Wussten Sie schon, dass …

… der von 1963 bis 1966 deutsche Verteidigungsminister Kai-Uwe von Hassel, Befürworter des Starfighters, welcher auch als Witwenmacher bekannt war, seinen Sohn Joachim von Hassel in einem Starfighter verlor? Der Oberleutnant der Bundeswehr stürzte 1970 mit seinem Starfighter ab und war sofort tot. Zu diesem Zeitpunkt war Kai-Uwe von Hassel Präsident des Deutschen Bundestages.

Vier Jahre zuvor hatte Kai-Uwe von Hassel in seiner Position als Verteidigungsminister den Inspekteur der Luftwaffe auf eigenen Wunsch entlassen, weil dieser in einem Interview geäußert hatte, die Anschaffung des Starfighters sei eine rein politische Entscheidung gewesen.

Auf Grund der hohen Ausfälle des Kampfflugzeugs, war dieses permanenter Kritik ausgesetzt. Trotzdem reagierte man nicht und ignorierte sogar das vernichtende Urteil zweier deutscher Testpiloten vor Einführung des Starfighters in Deutschland. So brachte der Witwenmacher schließlich 116 deutsche Piloten ums Leben.

[Aus der Kategorie: Sich selber eine Meinung bilden.]

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

11 Gedanken zu „Wussten Sie schon, dass …

  1. Kai-Uwe von Hassel badete damit aber auch die Anschaffung seines Vorgängers Franz-Josef Strauß aus. Denn der hatte sich den Schönwetterjäger von Lockeed aufschwatzen lassen. Staruß geriet sogar in Korruptionsverdacht, denn die Firma hatte zuvor Militärs anderer Länder anscheinend bestochen. Aber ein Bundestagsuntersuchungsausschuss fand dafür keine Beweise.

  2. Mist! Ein anderer Jürgen hats schon geschrieben ;)

    „Mein Name ist Joachim von Hassel, ich bin Pilot der Bundeswehr, zum fliegen um die ganze Welt – brauch ich kein Flugzeug mehr“ *sing*

  3. Auch liebevoll „Erdnagel“ genannt taugte der Starfighter von Anfang an nix.
    Kaum zu glauben, dass die Entscheidung für die Anschaffung nicht mit Gefälligkeitszahlungen von Lockheed im Gleichschritt marschiert ist.

  4. Es ging ja damals auch der running joke um, wie man wohl am besten selbst an einen Starfighter käme…Einfach ein Stück Land von ca. 10x10m kaufen, irgendwann schlägt schon einer dort ein ^^

  5. Auch auf die Gefahr hin, als Troll durch Klein-Bloggersdorf getrieben zu werden, hier der eine oder andere Aspekt zum Witwenmacher:
    – Piloten, die ihn flogen (solange er flog), waren begeistert von den Eigenschaften.
    – Und wenn er für das eingesetzt worden wäre, für das er gebaut worden ist, wären vermutlich nicht so viele vom Himmel gefallen. Gedacht war er als Abfangjäger, für Deutschland ist er als Bomber eingesetzt gewesen. Das ist so, als wenn man mit der A-Klasse in einem Hindernisparcour rumwirbelt, und sich beschwert, dass sie ständig umkippt, anstelle ein Auto zu nehmen, das für sowas gebaut ist.
    Ok, 116 tote Piloten sind 116 zuviel, und ich bin zu jung, dass ich durch Landkauf an einen Starfighter gekommen wäre, aber trotzdem glaube ich, dass man dem Flieger zuviel schlechtes nachsagt.

  6. Wenn ich das in der wikipedia richtig verstanden habe, war das ja wohl Lockheed selbst, die das Gerät als Allround-Flugzeug angepriesen haben. Und zwar, weil sie die Teile in Amerika nicht mehr los wurden. Das ist das wirklich verwerfliche daran: die Firma hat genau gewußt, was die Maschine leisten kann und was nicht. Und sie haben die Dinger trotzdem an alle Welt verkauft, nachdem ihnen die Luftwaffe in ihrem eigenen Land keine Folgeaufträge gegeben hat. Noch zynischer kann man glaub ich gar nicht mehr sein.

    Die Bundeswehr wollte einen Jagdbomber, der Allwetter und Nachtauglich sein sollte. Bekommen haben sie einen Nur-Tag-Abfangjäger, der ursprünglich nicht mal ein richtiges Radar hatte. Mit einem kleinen Fähnchen und einem Spoiler nachgerüstet.

  7. Wenn man ein Gerät, egal, welches, außerhalb der geplanten Spezifikation betreiben will, dann bleiben gewisse äh „Überraschungen“ nicht aus. Als Tag-Abfangjäger war der Starfighter eines der besten Flugzeuge seiner Zeit.

    Daß man Aussagen von Herstellern nicht immer für bare Münze nehmen kann, sollte bekannt sein, deswegen testet man ein solches Produkt, bevor man es beschafft. im Zweifen hängen viele Menschenleben davon ab, ob ein Militärflugzeug die geforderten Leistungen bringt.

    Das Votum der damaligen Tester war eindeutig: Die französische Mirage war das bessere Flugzeut für die eigentlichen Aufgaben (Allwetter-Jagdbomber), aber aus politischen Gründen wurde dann der Starfighter beschafft. Der konnte Nuklearwaffen tragen, die Mirage nicht. Der traurige Rest der Geschichte ist bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben