Bis einer heult! • Ich Dich auch.
Skip to content
25. September 2010 | Pia Drießen

Ich Dich auch.

Draußen fliegt ein Hubschrauber vorbei, auf den der Quietschbeu mit einem lauten „Da!“ aufmerksam macht. Er flitzt zum großen Wohnzimmerfenster, das so tief ist, dass ihm die Fensterbank bis zur Brust reicht. „Hubschrauber“, kläre ich ihn auf und zeige in dieselbe Richtung wie er.

Damit er besser sehen kann hebe ich ihn kurzerhand auf die Fensterbank. Sofort presst er seinen kleinen Finger gegen das Fenster und ruft immer wieder aufgeregt „Da, da, da!! Da!“.

Ich lege meine Hand sanft auf seine Hüfte, um ihn vor einem Sturz zu bewahren. So aufgeregt vergisst er gerne mal jede Gefahr. Eigentlich erwarte ich, dass er sofort versucht sich von der sichernden Hand zu befreien. Als ich seine kleine Hand nach meiner greifen spüre bin ich mir auch sicher, dass er nun versuchen wird meine Hand wegzuschieben.

Stattdessen schließ sich seine Hand um meinen Daumen, während die andere weiterhin auf der Glasscheibe ruht und er fasziniert dem Hubschrauber hinterher schaut.

Dann lässt er sich nach hinten fallen. Ganz langsam. Er weiß ja, dass ich hinter ihm stehe, dass das keine Gefahr ist. Er lehnt sich an mich und legt seinen Hinterkopf an meiner Schulter ab.

Ich wage einen Vorstoß und lege beide Arme um ihn, verschränke die Hände vor seinem Bauch. Und er lässt es sich gefallen, kuschelt sich an mich und seine Stimme flüstert leise „Da!“ während sein Zeigefinger sich noch einmal Richtung Hubschrauber bohrt.

Dann ist der Hubschrauber verschwunden.

Wir stehen noch zwei Minuten so dort und gucken einfach in den Himmel, in die Luft. Ein magischer Moment.

~***~

Beim Zubettbringen, der Quietschbeu liegt schon im Bett, beuge ich mich noch einmal über ihn, um ihn einen Gutenachtkuss aufzudrücken. Blitzschnell greifen seine Patschhändchen nach meinem Gesicht. Er guckt mich sehr eindringlich an, dann sagt er leise „Aiii“ und lässt seine Hände über meine Wangen wandern. Ganz vorsichtig und zart.

„Ich Dich auch“, sage ich. Dann gebe ich ihm einen Kuss und lösche das Licht.

~***~

Mein Sohn hat heute zwei Mal „Ich habe Dich lieb!“ zu mir gesagt.
Und das, ohne ein Wort sprechen zu können.

? ? ?

Print Friendly
Über den Autor:
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Von Beruf freiberufliche Autorin und Bloggerin. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
    
  1. kerstin / Sep 25 2010

    Ja, genau das hat er!

    Ich wünsch dir einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  2. Fr. SchokoPerle / Sep 25 2010

    ?

    tolle Seelenmomente

  3. Stadtmoewe / Sep 25 2010

    *schnief* … und das an so Tagen, wie man eh schon auf seiner eigenen Sentimentalität ausrutscht.

    Schön … ihr 2 ? ! (bzw. 3 und 4)

  4. Frau Ährenwort / Sep 25 2010

    Ich seh nix mehr *schnief*

  5. die_schottin / Sep 25 2010

    Ist es nicht das, wofür auch die blöden Zeiten aushalten? Wundervoll!

  6. WieDieblume / Sep 25 2010

    Danke, dass Du diese beiden Momente mit uns teilst! :)

  7. Schnuckschnuckmama / Sep 25 2010

    Magische Momente wunderbar nieder geschrieben. Habe beim lesen kurz vergessen zu atmen.

  8. Lisa / Sep 25 2010

    Gott wie lieb, ich weine gleich…

  9. Suse / Sep 25 2010

    schluck….
    Wie schööööön…..

    LG!
    Suse

  10. Britta / Sep 25 2010

    Wenn ich solche Geschichten lese, freue ich mich auch schon sehr, wenn ich mal ein Kind haben werde ;)

    Wünsche euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße, Britta

  11. neph / Sep 25 2010

    Oh ♥

  12. Zickenbändigerin / Sep 25 2010

    So schön!

    LG
    Yvonne

  13. Thia / Sep 25 2010

    Hach wie schöööön! Toll! *Gänsehaut hab* *schniefs*

  14. bauchherzklopfen / Sep 25 2010

    *heul*
    so einfach kann es sein.

  15. Sawatie / Sep 25 2010

    Unglaublich schön!!!

  16. aleXXblume / Sep 25 2010

    Soo schön! Danke für diese Zeilen!

  17. Ansku / Sep 26 2010

    Grandios, wirklich. Es ist so faszinierend zu sehen, wie Kinder kommunizieren.
    (Und es werden noch ganz viele solcher Momente kommen. ;) )

  18. Irmche / Sep 26 2010

    wirklich ganz wunderbar. gänsehaut.

  19. FrauSummsebrumm / Sep 26 2010

    Absolute Herzmomente ?

  20. Mrs. Elch / Sep 26 2010

    *schnüff* da bekomm ich doch glatt ne Gänsehaut *hach*

  21. Ninette / Sep 26 2010

    Hach ?

  22. Tina Pappnase / Sep 27 2010

    ?
    Gänsehautmoment

Leave a Comment

           

Rabatt Wochen bei Roompot