-Anzeige-

4 Heulsusen

  1. Pjaupe

    Danke für’s Teilen – wie immer wunderbar ehrlich und voller Herz! Gerade der erste Teil hilft mir als noch frische Mama – zu sehen, dass die Gefühle und Gedanken nicht nur in meinem Kopf sind, sondern auch von anderen gedacht werden/wurden.

  2. Hallo!
    Eine Freundin hat auch einen Sohn, so gar kein Kuschler. Plötzlich sucht ihr viel mehr ihre Nähe, wie bei Dir. So wie Erwachsene unterschiedlich sind, sind es so kleine Mäuse ja auch schon. Dieses „Nicht kuscheln“ ist wohl nur das Erkennen, dass man eine eigenständige Person ist. Das ist manchmal ganz toll, manchmal so beängstigend und dann suchen sie Mama´s Nähe. Hat mir mal eine Kleinkindpädagogin erklärt. Das hilft auch manchmal, um diese Selbstzweifel, die auch mich plagen, etwas einzudämmen und entspannter zu sagen: So isses eben. Das gehört jetzt zur Entwicklung.
    Er scheint ein ganz Süßer zu sein, dein Quietschbeu! Wie immer sehr schön geschrieben!

  3. Ich habe bei meinen beiden auch das Gefühl, dass sie umso verschmuster sind, je mehr sie sich ihrer Umwelt öffnen. Vermutlich, weil sie eben die Bestätigung brauchen, dass Mama trotzdem da ist, auch wenn sie sich von uns entfernen, um die Welt zu erkunden und neue Dinge kennenzulernen. Unser kleines Schneeflöckchen (14 Monate) ist schon seit einiger Zeit sehr verkuschelt. Sie ist auf der anderen Seite aber auch ein sehr abenteuerlustiges und aufgeschlossenes Kind. Unsere fast Vierjährige war dagegen immer extrem anhänglich, ohne jedoch das Bedürfnis zu haben, wirklich mit mir zu kuscheln. Seit einigen Monaten beobachte ich bei ihr aber, dass sie immer mutiger wird, mehr aus sich heraus und auf andere zugeht. Und fast zeitgleich wurde sie auch deutlich kuschelbedürftiger. Möchte morgens nach dem Aufwachen intensiv kuscheln und abends vor dem Schlafengehen ebenso. Auch tagsüber kommt sie immer wieder von sich aus auf mich zu, um zu kuscheln – was ich selbst auch sehr genieße. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

-Anzeige-