Wolle, Feines und Kuscheltiere richtig waschen
Skip to content
28. Januar 2016 | Pia Drießen

Fellpflege für Mensch und Kuscheltier

20140915_ecover_logo

Mimi liebt Wolle. Als einziges meiner 3 Kinder würde sie einen Woll- bzw. Strickpulver immer einem Sweatshirt gegenüber bevorzugen. Manchmal sitzt sie dann ganz in Gedanken versunken auf dem Boden und streichelt über ihre Arme oder ihre Brust. „Mama, guck mal, ich hab ein Fell, so weich ist das.

Weil Mimi aber auch ein ausgesprochener Schlabberhase ist und am liebsten Jogurt mit Obst und Müsli frühstückt, müssen ihre Lieblingspullis ganz schön oft im Wasserkarussell mitfahren.

Das Schlimmste, was beim Waschen von Wolle meiner Meinung nach passieren kann, ist dass sie kratzig wird oder sich diese furchtbar unschönen Knötchen bilden. Die kann man zwar mit einem Nassrasierer vorsichtig wieder entfernen, aber wer hat schon Lust nach jeder Wäsche die Klamotten auch noch zu rasieren? Ich nicht!

ecover_wollfeinesDamit Mimis Anziehfell so kuschelig weich bleibt, wie Mimi es erwartet und sich keine Knötchen bilden, so wie ich das erwarte, benutze ich für alle Woll- und Strickteile grundsätzlich nur das Woll- und Feinwaschmittel von Ecover.

Ich wasche unsere Woll- und Feinwäsche (also z.B. Seide oder die Funktionsportkleidung meines Mannes) alle im Wollwaschgang in der Waschmaschine. Wollfasern sind mit dem menschlichen Haar vergleichbar und wenn wir diese rubbeln verkleben/verknoten sie auch und die Struktur bricht auf (mal abgesehen von ganz kurzem Haar). Im Wollwaschgang werden die Textilien im Wasser nur sanft hin und her geschaukelt, so dass die Fasern werden gezerrt oder gestaucht werden.

Das Woll- und Feinwaschmittel von Ecover ist sowohl für Maschinen- wie auch für die Handwäsche geeignet, weshalb ich im Urlaub auch gerne als Handwaschmittel benutze.

20160127_04

Jetzt könnte man meinen, dass Weichspüler die Kleidungstücke ja auch schön weich machen würde. Denkste! Weichspüler greift die natürliche Wollfaser an und entzieht ihr ihre Elastizität. Das ist der Grund, warum viele Wollsachen nach einer Vollwäsche irgendwie aus der Form geraten oder ausleiern.

Im Übrigen braucht man nur ein Woll- und Feinwaschmittel und nicht, wie uns die Werbung gerne weiß machen mag, auch eines für dunkle Wolle. Das  Woll- und Feinwaschmittel von Ecover enthält keine Aufheller oder Bleichmittel, so dass auch farbenfrohe und knallige Kleidung bedenkenlos damit gewaschen werden kann. Mimis Regenbogen kann nicht lügen!

20160127_01

Außerdem verzichtet Ecover in ihrem Woll- und Feinwaschmittel auf Farbstoffe. Der Duft – ein leichter Blütendurft – ist auf pflanzlicher Basis, weshalb das Waschmittel auch weniger Allergene (nur Limonene) enthält, als viele andere Wollwaschmittel.

Hinter dem Woolmark-Siegel auf der Flasche verbirgt sich übrigens die Garantie, dass auch sehr empfindliche Kleidungsstücke aus 100% Schurwolle optimal gepflegt und gereinigt werden.

Wer also kuschelweiche Woll- und Strickkleidung, Funktionswäsche, die auch weiterhin funktioniert und wunderbar glatte Wäsche aus Seide tragen will, der ist mit dem Ecover Woll- und Feinwaschmittel wunderbar ausgestattet.

20160127_03

Neben Kleidung wasche ich mit dem Woll- und Feinwaschmittel von Ecover übrigens auch sämtliche Kuscheltiere, wenn dies nötig wird. Gerade Mimis Kikaninchen hat schon einige Male mit den Ohren auf der Straße gelegen und Matschi und Matschilda fahren jetzt auch regelmäßig gemeinsam im Wasserkarussel.

Gewinnen und selber überzeugen!

20160127_05Wenn Du mir kurz in den Kommentaren (nur hier im Blog, nicht auf Facebook!) erzählst, für welches Lieblingsteil Du das Woll- und Feinwaschmittel von Ecover gerne verwenden würdest, dann hast Du die Chance auf

eine von insgesamt 10 Flaschen
Woll- und Feinwaschmittel
.

Oben drauf gibt es noch ein cooles wiederverwendbares Wäsche-/Gemüsenetz von take5nets.

Teilnahmeschluss ist der 05.02.2016, 23:59 Uhr. Die Gewinner werden per E-Mail informiert. Der Gewinn wird von Ecover Deutschland versandt. Der Rechtswegs ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung ist auch nicht möglich.

Ich wünsche Euch viel Glück und stets kuschelige Wäsche.

Print Friendly
Über den Autor:
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Marketing- und Medienberaterin mit Schwerpunkt Social Media. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
    

176 Kommentare

einen Kommentar schreiben
  1. Dorothee / Jan 28 2016

    Ich habe schon so häufig bei dm vor den Sachen von ecover gestanden – und habe bisher nichts gekauft. Ich bin zugegeben etwas skeptisch. Vielleicht habe ich ja Glück?
    Ich würde dann auch mein Kuscheltier (haha, ja kann man auch mit Mitte 30 noch haben :D) waschen, weil das dringend mal sein muss.. ;)

    Einen schönen Tag wünsche ich dir!

  2. Sabine / Jan 28 2016

    Wo ich gerade Matschi sehe, fällt mir ein, dass der Teddy meines Sohnes auch wieder eine „Fellpflege“ benötigt. Und wenn Matschi derart überzeugt von Ecover ist, dann ist es für Teddy genau das richtige Produkt. Also hüpfe ich schnell in den Lostopf. LG, Sabine

  3. nio / Jan 28 2016

    Ich nutze Ecover aufgrund Deiner Empfehlungen inzwischen mehr als ein Jahr. Habe viele Produkte ausprobiert und war mit vielen zufrieden und mit einigen wenigen nicht. Das Feinwaschmittel habe ich bis dato noch nicht getestet – hätte hier allerdings einige Lieblingskuscheltiere, die dringend mal ins Wasserkarussell müssten ;) Also hüpfe ich mal schnell in den Lostopf!

  4. Sabrina / Jan 28 2016

    Liebe Pia,
    Also wir würden damit die derzeit angesagten Fusselwollpullis, sowie die Turn- und Balletttrikots der Mädchen damit waschen.
    Liebe Grüße
    Sabrina

  5. Marlia / Jan 28 2016

    Das klingt sehr gut, das würde ich gerne testen!
    Ich habe einen Wollwalkanzug vom kleinen Mann, den er regelmäßig vollspuckt *Bäh* Ich denke, er wäre ideal dafür :-)
    Viele liebe Grüße,
    Marlia

  6. Tanja / Jan 28 2016

    Guten Morgen Pia,

    mein Lieblingsteil ist zum einen mein tannengrüner Kaschmirpulli, der würde sich sicher freuen über ein Bad in einem guten Wollwaschmittel. Obwohl ich die Putzmittel von ecover verwende, hat es das Waschmittel bisher noch nicht in meinen Haushalt geschafft. Zum anderen würde ich es gerne für meine neue Wind- und Wetter-Funktionsjacke probieren, das finde ich super, dass das ecover Wollwaschmittel auch dafür das richtige ist!

    Liebe Grüße
    Tanja

  7. Frau Mümmel / Jan 28 2016

    Bisher habe ich mich an das Waschmittel von Ecover bisher nicht rangetraut. Ich wasche nämlich grundsätzlich alles mit Feinwaschmittel, mag aber flüssige eigentlich Waschmittel nicht so gerne, weil man denen ja nachsagt, dass sie für die Umwelt und die Maschinen nicht so toll seien udn eben nicht so super reinigen sollen.

    Ich würde damit meinen liebsten Wollpulli waschen, den ich kaum noch trage, weil der nach dem Waschen immer schlimmer aussieht :(

    Enthält das Universalwaschpulver eigentlich Bleichmittel?

  8. Rabea / Jan 28 2016

    Für das Häsi meines Sohnes könnte ich das Waschmittel gut gebrauchen.
    Aber auch meine Wollpullover würden sich freuen.

  9. Katrin Hoffmann / Jan 28 2016

    Oh, das wäre sicher super für das Karnevals-Kostüm meiner Tochter. Nooooooch ist MinnieMaus sauber – aber nach der Karnevalsparty in der Kita werde ich da sicher eine nette Sammlung aus Naschereien und Mittagessen drauf finden, die mich vor neue Herausforderungen stellt…

    Außerdem freuen sich die Plüschtiere unserer Kleinen auch regelmäßig über eine Fahrt im Wasser-Karussel. Da ihre Lieblinge abends mit ins Bett müssen, kriegen die auch immer wieder mal Schnodder und Sabber ab.

  10. Martina / Jan 28 2016

    Ich habe schon überlegt, mit welchem Waschmittel ich DEN Teddy und seinen Zwillingsbruder waschen kann – danke für deine Empfehlung. Meine Strickjacken werden sich sicher auch freuen…

    Liebe Grüße
    Martina

  11. Sigrid / Jan 28 2016

    Ich habe ein langes Strickkleid aus Wolle, dass ich im Winter sehr liebe. dafür wäre das Waschmittel optimal.

  12. Saskia / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    durch Dein Blog bin ich auf die Ecover-Produkte aufmerksam geworden und habe viele Produkte (Spülmittel und div. Putzmittel) jetzt durch Ecover ersetzt. Das Waschmittel hat mir bisher nicht zugesagt (vor allem wegen dem Lavendelduft), aber das Wollwaschmittel würde ich gerne mal ausprobieren. Der flauschige Hasen-Wollpulli meiner Tochter wäre dann das Testobjekt.
    Liebe Grüße,
    Saskia

  13. Corinna / Jan 28 2016

    huhu..
    Da ich meine Wolle selbst spinne und dann natürlich verstricke, ist es ja wohl keine Frage, wozu ich das verwenden würde.. mein Lieblingspullover ist aus grauer Wolle mit bunten Streifen, ist lang und nach unten hin ausgestellt. Alles selbst gesponnen und gestrickt. Der würde sich sicher über ein solch feines Mittelchen freuen, bisher badet er immer in Froschwaschmittel.

    LG Corinna

  14. Anja Fu / Jan 28 2016

    Hallo Pia…ich hupfe gerne in den lostopf und liebe die produkte von Ecover und nehme sie auch selber…..LG und ein schönes Wochenende….Anja Fu

  15. Martin Steiner / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    ich würde das Feinwaschmittel sehr gerne für meine Skipullis und meine Funktionswäsche für das Fitness Studio testen.
    Da ich aber im Moment so gut wie jedes Wochenende Ski fahren gehe haben die Pullis natürlich Prio. (und vielen Dank für den Tipp das Weichspüler Gift für meine Wollpullies sind… Jetzt wird mir einiges klar) :)

    Viele Grüße
    Martin

  16. Caro / Jan 28 2016

    Liebe Pia,
    Ich würde mit dem Waschmittel den Lieblingsteddy meines Sohnes und das Schmusetuch meiner kleinen Tochter waschen und obendrauf meine Seidenbluse, die mit zwei kleinen Kindern viel durch machen muss und eine tolle Pflege verdient hat.

    Alles Liebe, Caro

  17. Rebecca / Jan 28 2016

    Für meine kuschelig warmen Loopschals.

  18. Ina Esspunkt / Jan 28 2016

    Ich liebe Ecover aber leider gibt es die Dinge hier in fünf Läden (Vollwaschmittel in einem, der Lieblingsduft im anderen etc)
    Wir würden das Wollwaschmittel für die zukünftige Wollunterwäsche vom Waldkindergartenkind benutzen und wenn du sagst, dass Kuscheltiere gern darin baden auch für das. Antons Lieblingstier-Emma-ein Schaf, ist inzwischen grau und nicht mehr weiß..
    Liebe Grüße Ina Esspunkt.

  19. Lina Bröckling / Jan 28 2016

    Oooooh, bei drei kleinen Mädchen fällt mir eine Menge ein, was ich damit waschen könnte. :-)
    Da wären auch die geliebten Wohllkleider der zwei Großen und sämtliche Kuscheltiere, die oft mit in den Waldkiga müssen.
    Würde mich sehr freuen. :-)

  20. Simone Drescher / Jan 28 2016

    Hallo. Ich würde damit gerne die Wolle Seide Bodys und ähnliches meines Sohnes waschen. :-)

  21. Melanie Baute / Jan 28 2016

    Guten Morgen Pia,

    ich habe neulich für meinen Jüngsten die erste Wollhose gekauft und bis jetzt 1 mal von Hand gewaschen. Aber wenn Du schreibst, das man mit dem Ecover die Sachen auch bedenkenlos in der Waschmaschine waschen kann,werden bei uns definitiv mehr Wollsachen einziehen.

    Das Regenbogenkleid von MiMi ist ja der Knaller! Gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Melanie

  22. Kathrin / Jan 28 2016

    Helenas aktuelles Lieblingskuscheltier ist Valentina, ihr weißes(!) Einhorn mit fusseligem rosa Schweif und rosa Fusselmähne. Da das liebe Tier oft mit in den Kindergarten soll und auch sonst viel rumkommt, ist es nur einer Frage der Zeit, bis der erste Waschgang bitter nötig ist. Gerade aber Mähne und Schweif dürfen dabei aber nicht verfilzen.
    Ich wäre also begeistert, das Ecover Woll- und Feinwaschmittel für dieses wichtige Familienmitglied verwenden zu können.

  23. Sonja / Jan 28 2016

    Nachdem mich das handspülmittel schon überzeugt hat, würde ich unsrem Plüsch mäh Schäfchen gern eine woll Wäsche spendieren 🙂
    Grüße Sonja

  24. Magdalena Haider / Jan 28 2016

    ICh würde den Kuschelbären und das Einhorn meiner Tochter damit waschen (beide haben es dringent notwendig!)
    lg Magdalena

  25. Simone / Jan 28 2016

    Ich würde auf alle Fälle den geliebten und zerknautschten Tigi und Bär damit waschen. Ecover benutze ich momentan nur als Spülmittel. Finde es superergiebig

  26. Suse / Jan 28 2016

    Hallo,

    ich würde das Wollwaschmittel gerne für die süßen Strickkleidchen meiner Kleinsten verwenden, ferner auch für meine eigenen Stricksachen.

    LG!

  27. Katharina / Jan 28 2016

    Hallo, ich würde gern das Wollwaschmittel für die Kuscheltiere verwenden. Die haben es alle bitternötig und wenn ich sie normal wasche ist das Fell verknotelt und nicht mehr so schön weich.

    Lg, Katharina

    • Pia Drießen / Jan 28 2016

      Wenn es einmal verknotet ist, ist es leider meist zu spät. Schlimmer wird’s aber mit dem Wollwaschmittel sicher nicht.

  28. Ruth / Jan 28 2016

    Ich hab da so einen wunderschönen, grauen, weiten (aber nicht formlosen) kuscheligen Mohair-Pulli, denn ich mich immer kaum zu waschen traue, weil ich ihn so liebe, wie er ist…..

  29. Nadine A. / Jan 28 2016

    Bei uns würde Krümel, die Lieblingspuppe meiner Tochter, gerne in der Waschmaschine im Woll- und Feinwaschmittel von Ecover baden.

  30. Linda Holz / Jan 28 2016

    Ich würde gerne mal meinen neuen Poncho damit waschen… was ich mich bisher noch gar nicht getraut habe…. :-)

  31. F. Schröpfer / Jan 28 2016

    Für „meinen“ Pullover,
    Meine Mutter hat mir ein Strickmuster aus der Brigitte von 1983 im Norwegermuster nachgestrickt. Als Maßanfertigung in extra lang und kuschelig… Aus Sorge um ihn, traue ich mich nur selten ihn zu tragen. Was eigentlich bei der ganzen investierten Arbeit und liebe viel zu schade ist.

  32. Yvonne / Jan 28 2016

    Liebe Pia,
    ich bin schon seit langem eine stille und sehr interessierte Mitleserin. Doch dieser Post zwingt mich doch zu einem Kommentar!
    Ich habe sofort an meine dreijährige Tochter gedacht, die ohne ihr MähMäh nirgendwo hingeht. Dieses kleine Schaf hat sie zur Geburt bekommen – damals war es noch weiß und flauschig – heute ist es … naja… sehr geliebt :)
    Bei jeder Runde in der Waschmaschine habe ich Angst, das MähMäh verstirbt, das wäre der Supergau!
    Daher wäre ich sehr froh, wenn ich für die Fellpflege des Lieblinges meiner Tochter etwas so schonendes gewinnen könnte!
    Dankeschön und einen tollen Tag!

    • Pia Drießen / Jan 28 2016

      Wollwaschgang! Da kann wirklich nichts passieren, weil MähMäh ja nur geschaukelt und nicht gedreht wird.

      • Maryme / Jan 28 2016

        Hallo Pia,

        hier sind viele Wollpullover, die sich sehr freuen würden.
        Daher hüpfe ich in den Lostopf.

        Viele Grüße
        von
        Maryme

  33. Kris / Jan 28 2016

    Ich suche nach wie vor noch das passende Waschmittel für die Funktionskleidung. Wäre also wirklich mal einen Versuch wert. Wie sieht es denn mit Softshell oder Fleece Jacken aus? Bleiben die damit auch schön in Form, Farbe und Qualität?
    Dann müsste ich meine beiden tollen FleeceJacken nicht mehr in die Reinigung bringen.

    • Pia Drießen / Jan 28 2016

      Fleece wasche ich ebenfalls im Wollwasschgang mit Ecover. Die Sachen bleiben wunderbar kuschelig. Mit Softshell habe ich das noch nicht probiert, weil wir gar kein Softshell haben. Spricht aber eigentlich nichts dagegen.

  34. Miriam / Jan 28 2016

    Klasse. Meine Mama hat für die Kinder tolle Pullover gestrickt. Die würde ich gerne mit dem Waschmittel waschen. Liebste Grüße.

  35. Natascha Peucker / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    ehrlich gesagt würde ich damit unsere dunkelen Sachen waschen und schauen ob die nicht doch irgendwie heller werden ;-) LG NatPe

  36. Verena / Jan 28 2016

    Hallo, ich habe eine Strickjacke, so richtig flauschig und die würde ich damit waschen (und natürlich anders auch). Die habe ich gerade morgens nach dem Aufstehen sehr gerne an. Viele Grüße

  37. Wendy / Jan 28 2016

    Hey, das klingt, als könnte ich damit die Lieblingswollsocken meines Sohnes waschen, ohne dass die einlaufen. Mein „Kleiner“ trägt mit 13 Jahren Schuhgröße 48 und leider „starben“ bereits einige den Schrumpftod in der Waschmaschine und er konnte sie nicht mehr tragen – das gab bereits traurige Momente für Kind und Fuß! Daher wasche ich seine Socken nur noch per Hand. Vielleicht schafft ecover für mich ein Sockenwunder?

  38. niiiiniiiii / Jan 28 2016

    Da der Mann mit Vorliebe Woll-Misch-Pullis trägt, würde ich es dafür nutzen. Habe die leidige Erfahrung mit dem Weichspüler gemacht… werde ihn wohl beim nächsten Mal im Schrank stehen lassen ;-)

  39. Katrin / Jan 28 2016

    Liebe Pia, Dein Beitrag hat mich mal wieder total überzeugt!
    Da ich totaler Fan von Wollkleidung bin, stecke ich den Kurzen sehr gern in seinen Wollwalkoverall. Seit Januar ist er im Kindergarten und dort wird der Anzug natürlich auf Gartentauglichkeit getestet – ohne Rücksicht auf Verluste!
    Auch den beiden Waldorfpuppen Erik und Ella, die ich in stundenlanger Handarbeit selbst gemacht habe würde ich gern ein Vollbad in Ecover gönnen. Irgendwann wird das sicher mal nötig sein.
    Schönen Tag, Katrin

  40. Julia / Jan 28 2016

    Ich würde damit gerne meinen bunten Woll poncho waschen der fast täglich im Einsatz ist ;-)

  41. alamne / Jan 28 2016

    Ich würde den Wollwalkanzug des jüngsten Sohnes und die Regenjacken seiner großen Schwestern und und und damit waschen. Bei sieben Personen fällt schon einiges an ;)

  42. Sarah / Jan 28 2016

    Huhu,

    ich würde meine schöne neue flauschige Strickjacke damit waschen, die ich gestern zum Geburtstag bekommen habe. Die habe ich heute auch schon ein paar mal gestreichelt, wie mein Fell :)

  43. Dani / Jan 28 2016

    Hallo Pia,

    wir benutzen das Wollwaschmittel schon und ich finde es toll, dass man davon nur so wenig nehmen muss und es riecht wirklich gut (und ich bin sehr, sehr empfindlich was das betrifft).
    Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, eine Flasche davon zu gewinnen…Ein konkretes Lieblingsteil habe ich nicht, aber benutzen tue ich es für alles empfindliche, z.B. Funktionsjacken und ähnliches.

    Vielleicht klappt es ja diesmal :-)
    LG Daniela.

    P.S. Ich benutze mittlerweile viel von Ecover (vor allem die Zero Waschmittel) und würde mich sehr freuen, wenn z.B. auch die Zero Serie im DM angeboten werden würde…momentan bestelle ich immer direkt…aber schnell mal nachkaufen ist da nicht drin … Zumal beim letzten Mal leider auch nicht alles vorrätig war, was ich gerne bestellt hätte… Vielleicht kannst du das ja weitergeben :-).

  44. Nora / Jan 28 2016

    Hey,
    ich würde gerne die Wolle-Seide-Bodies meiner Tochter in der Maschine waschen. Handwäsche ist ganz schön anstrengend!

  45. Sarah / Jan 28 2016

    Da muss ich dringend in den Lostopf hüpfen. Ich wasche alle Babysachen nur mit dem ecover waschmittel. Gegen ihre ewig kalten Füße hat unsere Tochter viele süße gestrickte wollsocken, welche natürlich weiterhin kuschelig weich bleiben sollen, denn wer will schon kratzige Socken an Mini Baby Füße ziehen…

  46. Bianca Brete / Jan 28 2016

    Wir würden die liebsten LieblingskuschelTiere waschen, damit sie frisch und sauber wieder überall mit hin können und neue Abenteuer bestreiten

    Bianca

  47. Katja / Jan 28 2016

    Oh, da würde ich den Schnuffelelefanten (Schnuffant) meines Sohnes damit waschen. Der ist von Nanchen Natur und dard eigentlich nicht in die Maschine. Mit dem Waschmittel und im Wollwaschgang würde ich das aber echt mal versuchen!

  48. Sandra / Jan 28 2016

    Da ich gerne häkle, würde ich das für meine selbstgemachten Tücher verwenden wollen :-)

  49. Michaela / Jan 28 2016

    Liebe Pia,

    vielen Dank für deine Review!
    Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Ich habe mir gerade im Sale meinen ersten echten Kaschmirpulli geleistet und wäre deswegen sehr froh über dieses Waschmittel.

    Liebe Grüsse,
    Micha :)

  50. Rics / Jan 28 2016

    Wir sind dank deines Blogs mittlerweile überzeugte Ecover-Nutzer, aber das Wollwaschmittel haben wir noch nicht.
    Wir würden es für Juniors Keks benutzen, sein einziges Kuscheltier, das heiß und innig geliebt wird und ihn schon seit seiner Geburt (also beinah 8 Jahre lang) begleitet.

  51. Christine / Jan 28 2016

    Ich würde Shaun das Schaf damit waschen, das Lieblingskuscheltier meiner Kinder. Seine „Wolle“ sieht leider nach der herkömmlichen Wäsche etwas mitgenommen aus :(
    Dank deines Blogs nutze ich seit einiger Zeit nur noch das Ecover Waschmittel (Pulver), ich bin sehr begeistert und kann keinen Unterschied zum sonst genutzten Waschmittel feststellen (Persil Pulverwaschmittel). Ebenso Putzmittel :)
    Daher lasse ich mich gern von dem heute vorgestellten Produkt überzeugen, ich hoffe unser dm hat es im Sortiment..

  52. Eve / Jan 28 2016

    Ich würde das Mittelchen gerne an den hundsteuren Wollpullis meines Gatten testen – er liebt sie – und mir geht jedesmal ein wenig die Klammer, wenn ich eine Maschine voll davon anmache *bibber*.
    Selbst mag ich überhaupt keine Wolle auf der Haut – bei mir juckt das IMMER!

  53. Stefani / Jan 28 2016

    Ich muss mitmachen! Ich bin auch auf Waschmittel von Ecover umgestiegen, wusste aber gar nicht, dass das Wollwaschmittel auch für Funktionskleidung geeignet ist. Meine Tochter spielt Fußball und ihre Trikots wasche ich bisher mit dem normalen Ecover Waschmittel. Dafür würde ich es dann gerne mal ausprobieren.

    Liebe Grüße Stefani

  54. kadda / Jan 28 2016

    Ich besitze ganz viele Strickwesten, meist fast knielang – ich liebe sie einfach. Dafür würde ich das direkt verwenden, damit sie noch lange kuschelig blieben.

  55. Nicole / Jan 28 2016

    Ich würde auch gerne mitmachen und ausnahmsweise mal nichts von den Kindern waschen, sondern ein persönliches Lieblingsteil, das in vielen Vollwaschgängen sehr gelitten hat.
    Liebe Grüße

  56. Claudia / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    Ich würde es gerne nutzen, um die Wollstrickjacke, die meine Mama 1981 für mich gestrickt hat und die jetzt meine zweijährige Tochter trägt, zu waschen. Bisher wasche ich sie nur per Hand im Waschbecken (sie ist mir seeeehr wichtig ;-)). Aber ich denke, ich würde gerne mal das Ecover Produkt dafür testen.
    Viele Grüße
    Claudia

  57. Sarah / Jan 28 2016

    Die selbstgestrickten Sachen meiner Tochter könnten das Waschmittel gut vertragen. Tatsächlich habe ich mich schon so manches Mal geärgert wie hart und kratzig die wolle geworden ist. Aber auch die Lieblingskuscheltiere könnten mal einen Waschgang vertragen, wenn sie mal wieder ihre Joghurtschnute an ihnen abwischt.

  58. marika / Jan 28 2016

    Kuscheltiere, Stoffpüppchen und die komplette Plüschküchenausstattung meiner kleinen Tochter, wäre ja schade drum, wenn die irgendwann nicht mehr schön weich wären :)

  59. Sternchen / Jan 28 2016

    Ich ziehe meinem Sohn (14 Monate) total gern die von meiner Oma selbst gestrickten Westen über die Langarmbodys, denn so ist er nicht zu warm angezogen und trotzdem ist der Oberkörper schön geschützt. Und diese Westen brauchen ganz besondere Pflege. Mein Mann hat erst letztens wieder eine ins normale Waschprogramm geschmissen… was soll ich sagen, die Weste kann keiner mehr anziehen. Verfilzt, eingelaufen, hart, außer Form… einfach nicht mehr tragbar. Ich würde mich also riesig freuen, wenn ich das ecover Woll- und Feinwaschmittel gewinnen würde.

  60. Jennifer / Jan 28 2016

    Dank der häufigen Anpreisungen hier ziehen nach und nach auch immer mehr ecover-Produkte in unseren Haushalt ein. Bisher überzeugen Sie mich wirklich, danke für die Tipps!
    Meine seit Jahren geliebte, wollene Strickjacke hat bislang noch keine Waschmaschine von innen gesehen. Das dürfte sich gerne ändern ;-)

  61. Annika / Jan 28 2016

    Huhu, mir ist neulich ein kleines Missgeschick passiert: Ein Pulli meines Mannes war handgestrickt made in Germany und sauteuer gewesen. Mein Mann passt da jetzt nicht mehr rein – wie klein ein Kleidungsstück schrumpfen kann, unglaublich! Mit Wollwaschmittel wäre mir das vielleicht nicht passiert, dann hätte ich nämlich auch das Wollwaschprogramm gewählt… Danke daher für diese Empfehlung, bisher hielt ich sowas nämlich nicht für notwendig -,-

    PS: Meinem Sohn ist der Pulli jetzt zu kratzig, die Größe hätte allerdings gestimmt.

  62. Jennifer / Jan 28 2016

    Ich trage gerne Woll Cardigans und suche noch das perfekte Waschmittel. Würde mich freuen dieses zu testen.

  63. Lis / Jan 28 2016

    Ich hab hier einen Kashmir/Schurwolle Schal, den man laut Etikett gar nicht waschen darf. So sehr ich diesen Schal liebe, so sehr hätte er eine Reinigung auch bitter nötig. Auf der anderen Seite mag ich aber nicht wegen EINEM Schal in die Wäscherei fahren, und was die chemische Trockenreinigung da wieder für Chemikalien reinspült, will ich gar nicht wissen. mit dem normalen Wollwaschmittel, das wir zuhause haben, mag ich es auch nicht riskieren, aber ob ecover meinen Schal reinigen kann? Das würde ich gerne mal austesten :)

  64. Lena Müller / Jan 28 2016

    Ehrlich gesagt habe Ich mich schon ewig gewundert, warum die Stricksocken, die meine Oma mir jedes Jahr zu Weihnachten schenkt, nach einem Mal waschen so steif werfen. Tja, jetzt ist wohl klar warum..Ich wohne noch nicht so ewig lange alleine und habe meine Mutter nie gefragt, wie Sie die wäscht.
    Deshalb würde Ich mich sehr freuen, zu gewinnen :)

  65. Ann-Ann / Jan 28 2016

    Ich habe viele Woll-/Strickpullover, die sich bestimmt über das ecover-Waschmittel freuen. Würde es dann auch mal für meine Sportsachen testen, die gerade mit einem Sport-Waschmittel im Wasserkarussell fahren.
    Liebe Grüße.

  66. Tanja Gorba / Jan 28 2016

    Mensch, da ist man doch schon alt wie ’ne Kuh und lernt immer noch dazu. Danke für den Hinweis, den Weichspüler wegzulassen. Vielleicht ist das der Grund für ausgeleierte Pullis🤔 gerne teste ich das Waschmittel von Ecover auf seine Schmusequalität

  67. Renate / Jan 28 2016

    Ich lese Deinen Blog regelmäßig und bin inzwischen – Dank Dir – auch ein Ecover-Fan. Ich würde das Flüssigwaschmittel gerne probieren, Wollpullover gibt es genug bei mir. Ganz selten getragen, da ich nur sehr ungern von Hand wasche.

    Weichspüler kommt mir übrigens nicht ins Haus. Der gehört für mich zu den absolut überflüssigen (auch weil umweltschädlichen) Dingen. Und den aufdringlichen Geruch mag ich garnicht. Auch nicht an anderen Menschen …..

  68. Karin / Jan 28 2016

    Hallo Pia, ich würde das Produkt sehr gerne gewinnen. Ich würde meinen heißgeliebten, aus 100% Wolle und in Irland gekauften Cardigan damit waschen. Er ist aus grüner Wolle und erinnert mich immer an unsere tollen Irland Urlaube,die leider schon etwas her sind*hust*….2008! Ich habe mich bisher nicht getraut ihn zu waschen,sondern immer nur Auslüften lassen.
    LG Karin

  69. Heide / Jan 28 2016

    Perfekt für die Wolle/Seide-Stilleinlagen und Kuscheltiere. Wenn ich genauer darüber nachdenke werde ich das Woll- und Feinwaschmittel von Ecover jetzt noch mehr nutzen. Genügend Wäsche hätte ich ja.

  70. Sandra Gutbier / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    ich denke, unsere selbstgenähten Wollpullis, Stricksocken von Oma und die liebsten Kuscheltiere haben mal ein eCover-Vollbad verdient!
    Schließlich soll ja alles so schön bleiben, wie es (noch) ist…
    Ich würde mich sehr freuen!
    Gruß Sandra

  71. Sciura / Jan 28 2016

    Das ist wirklich das allerbeste Wollwaschmittel!
    All meine Wollsachen, ganz besonders alles Selbstgestrickte mit einem (bis zu 100%-tigem) Wollanteil wird mit nichts anderem gewaschen, damit das auch so kuschelig streichelweich bleibt und nicht seinen herrlich wolligen Geruch verliert :D

    Ganz klare Empfehlung an jeden, der noch nach dem richtigen Wollwaschmittel sucht :)

  72. Andrea / Jan 28 2016

    Ich will unbedingt versuchen mein Lieblingsstrickkleid damit zu waschen. Es ist ein Einzelteil aus Tokyo und bislang habe ich mich nur getraut es von Hand zu waschen.

  73. Milly / Jan 28 2016

    Bisher habe ich mich nicht getraut, die ecover Wollpflege für die handgestrickten Produkt zu nutzen, geschweige denn die überhaupt in die Maschine zu werfen. Da ich aber jetzt auch mit dem Sport angefangen habe, braucht es eine Möglichkeit, die Kleidung ordentlich zu waschen. Da wäre dieses Waschmittel eine gute Möglichkeit zum ausprobieren (auch ob ich mit dem Lavendelduft zurecht komme )

  74. Anke / Jan 28 2016

    Ich kenne bis jetzt nur das Ecover gegen Flecken. Das Waschmittel würde ich sehr gerne mal ausprobieren und zwar für meine schwarzen Pullover. Die sind irgendwie imme eine Herausforderung.
    Lg Anke

  75. LiloWi / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    ich würde gern mit dem Wollwaschmittel meinen geliebten orangefarbenen Kaschmirpullover verwöhnen

  76. juppilie / Jan 28 2016

    wir stehen ja total auf Merino-Unterwäsche für die Kids. Von daher sind dies unsere Lieblingsteile aus Wolle, die wir dann mal mit Ecover waschen würden…obwohl wir besitzen auch gaaanz viele Wollstrümpfe, die sich mit Sicherheit auch freuen würden ;-)

  77. Anna / Jan 28 2016

    Ich hab gar nicht gewusst, dass man damit auch die Sportklamotten waschen kann. Dann hol ich doch beim nächsten Mal lieber ecover anstatt des Funktionswaschmittels.
    Liebe Grüße
    Anna

  78. Tina / Jan 28 2016

    Das klingt ja gut, würde ich gern mal ausprobieren. Ich stricke recht viel und freue mich immer über ein gutes Waschmittel, das meine Schätze pflegt…

  79. Sarah / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    ich würde die kuscheltiere meiner Kinder und meine wollsocken (von meiner, mittlerweile verstorbenen Oma gestrickt) damit waschen. Vielleicht könnte ich die wollsocken damit noch 100 Jahre erhalten!?

    LG, Sarah

  80. Paula / Jan 28 2016

    Liebe Pia- meine vielen selbstgestrickten Wollsocken für Kinder, Mann und Kuscheltiere (die könnten gleich mit 😊) würden sich über ein wolliges Pflegemittel sicher genauso freuen wie ich!!! Ich drücke mir (und all den anderen im Topf natürlich auch) mal fest die Daumen ✊

  81. Sonja / Jan 28 2016

    Hi, hab mir gerade eine super kuschel Wollweste gekauft – dafür würde ich das Waschmittel mal testen. Wäre toll, wenn die Weste ohne knoetchen bleibt.
    Lg Sonja

  82. ichbindiegute / Jan 28 2016

    Ich hätte das Wollwaschmittel gern für die Stricklatzhose vom Lieblingsmädchen. Sie ist momentan noch in der Kriechphase und die Latzhose hält den Bauch beim Über-Den-Boden-Ziehen warm. :-)

  83. Jenny / Jan 28 2016

    Hui, super Gewinnspiel.. ich schleiche immer wieder im DM um das Waschmittel herum.

    Ich würde meine Kuscheltiere damit waschen, die mögen irgendwie normales Waschmittel nicht so sehr..

    Und über das Netz würde ich mich auch freuen ;) Ich hasse diese kleinen Plastikbeutel für Obst und Gemüse.

    LG Jenny von Haarsaite

  84. Jennifer Gruber / Jan 28 2016

    Huuka,

    Die selbstgestrickten Babysachen 😊 von wegen Drecksspatz und so

  85. nuxipopuxi / Jan 28 2016

    Ich würde unsre matschis ( haben auch zwei so Schweine) und ihre Spielkameraden, die Pferde und Bären damit waschen und die Strickkleider der twingirls.
    LG, nuxi-popuxi

  86. Friederike / Jan 28 2016

    Ich hab ja schon mal Glück gehabt bei einer Ecover-Verlosung, vielleicht klappts nochmal? Die Kinder haben bei uns mehrere Wollteilchen, am liebsten sind mir die Wollanzüge, die spätestens nach dem Winter wieder ne Wäsche brauchen.

    Danke und schöne Grüße
    Friederike

  87. Sonja / Jan 28 2016

    Ich würde den Walkoverall meiner Tochter damit waschen. Der hätte es so langsam nötig und wurde bisher noch nie gewaschen. Möchte ihn ja nicht „kaputt“ machen. Bisher ist mir für Wolle nur Perwoll ein Begriff, würde also gerne das Ecover Wollwaschmittel testen.

  88. Fruehstueckerin / Jan 28 2016

    Für die Schurwolle-Strumpfhose der Kleinen, der einzigen, in der sie keine kalten Füße kriegt. Und die Wollpullis. Und die Wolle-Seide-Bodies.

  89. Tina / Jan 28 2016

    Ich würde das Waschmittel gerne für die Lieblingswollpullover meines Mannes und meine unzähligen Strickjacken verwenden.

  90. Michaela / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    Ich würde damit die heißgeliebten Teddys der Kinder und meine Sportkleidung waschen.
    Lg

  91. Astrid / Jan 28 2016

    Liebe Pia, unsere Mathilda hat einen tollen Body aus 100% Merinowolle den sie liebt und der noch sehr kuschelig ist. Bisher haben wir uns nicht getraut ihn ins Wasserkarussel zu stecken und waschen per Hand. Das Waschmittel würden wir sehr gern ausprobieren.

  92. Silke / Jan 28 2016

    Meine kleine Maus hat gerade ganz viel Baby-Spielulzeug geerbt, das vor dem Einsatz erstmal gewaschen werden muss. Da würde sich das Ecover Woll- und Feinwaschmittel anbieten :-)

  93. Hanne. / Jan 28 2016

    Hallo Pia,
    wir nutzen mittlerweile fast alle Produkte von ecover aufgrund deiner Empfehlung bis auf dieses Waschmittel. Das würde ich gerne an diversen Hasen und Bären ausprobieren! Ganz viele liebe Grüße! Hanne ☺

  94. Gudrun ;-) / Jan 29 2016

    Ich stricke sehr viel und wir 4 tragen den Winter über nur Stricksocken. Die Lieblingskuscheltücher, Pullis, Handschuhe und Mützen brauchen ab und an auch ein Wollfühlbad.
    Mein Mann fährt auch im Winter mit dem Rad – da fallen jede Woche Funktionsklamotten zu waschen an.

  95. Fabienne / Jan 29 2016

    Hallo Pia,
    ich liebe meine groben, dicken Woll-Strickjacken, die ich gerne zu jeder Zeit über ein normales Sweat-Shirt anziehe.
    Ich würde ecover gerne testen, um meinen Strickjacken etwas gutes zutun.
    LG und ein schönes Wochenende :-)

  96. frieda / Jan 29 2016

    mit dem fein- und wollwaschmittel würd ich meine zwei liebsten wollpullis beglücken, von denen der eine schon fast aus der form.geraten ist!
    danke für die infos zum ecover produkt :)

  97. Julia / Jan 29 2016

    Wahnsinn, wie viele hier mitmachen.
    Meine Schwiegereltern haben meinem Freund, unserem kleinen Sohn und mir aus Peru superkuschelige und schöne Pullis aus Alpacawolle mitgebracht. Damit sie so bleiben, könnte ich sein gescheitert Waschmittel gut gebrauchen!

  98. sandra / Jan 29 2016

    Ich bin ja ein bekennender Ecover Fan, schon lange. Auf die Idee, Funktionskleidung oder Kuscheltiere mit Feinwaschmittel zu waschen, bin ich leider noch nie gekommen.
    Mein Mann trägt so spezielle Sportkleidung, da würde ich das Waschmittel gleich mal testen.
    Und da gibt es den Lieblingshund meiner Tochter, der könnte auch sehr dringend mal eine gründliche Wäsche vertragen.
    Lieben Gruß von Sandra

  99. Franzi / Jan 29 2016

    Ich benutze aufgrund deiner Blogberichte inzwischen das Spülmittel sowie den Fleckentferner und möchte nicht mehr ohne leben. Über das Waschmittel würden sich hier viele Kleidungsstücke, insbesondere aber die Softshelljacken meiner Mädels freuen, die sie fast das ganze Jahr über tragen und entsprechend beanspruchen.

  100. Jaqueline / Jan 29 2016

    Ich würde meinen dicken roten Wollpulli mit dem Rollkragen gerne damit waschen…auf dass er mich noch lange an kalten Wochenenden auf der Couch begleitet =)

  101. Seifenfrau / Jan 29 2016

    Hallo!
    Ich habe das Ecover-Wollwaschmittel bei uns im Bad stehen.
    Damit wasche ich einzelne Wollkleidungsstücke und BHs.
    Neulich füllte ich der Tochter etwas davon ab, damit sie den Wollschlafanzug ihres Kleinkindes damit waschen kann.
    Ich mag das Woll-Feinwaschmittel sehr gerne.
    In der Waschmaschine habe ich es bisher noch nicht verwendet.
    LG

  102. Katharina / Jan 29 2016

    Liebe Pia, ich habe dank dir schon Ecover-Produkte hier stehen, bislang ein Geschirrspülmittel und ein Waschmittel. Mit dem von dir genannten würde ich sowohl einen Pulli mit Seidenanteil waschen als auch mehrere Oberteile, die aus einem Stoff-Mix bestehen (vorne feiner Webstoff, Rest Jersey).
    LG, Katharina

  103. Nadine / Jan 29 2016

    Ich würde das Waschmittel gerne an unseren disana Wolljacken ausprobieren.
    Auch mein Mann hat einige Wollpullover.
    Das Gute ist, dass man Wollsachen nicht so oft waschen muss, da sie sich oft einfach von alleine reinigen. Wenn Sie nur müffeln reicht sogar auslüften 😉

  104. Jojo / Jan 29 2016

    Ich würde damit meine Sportsachen und meine kuschelige Wolldecke waschen.

  105. Petra P. / Jan 29 2016

    Ich würde mit ecover meinen Lieblingspulli ( ist cashmere-like) und auch meinen Kuschelhasen ( nein nicht mein Schatz) waschen.

  106. Cristina C. / Jan 29 2016

    Ich würde damit meine ganzen Winter Schals, Handschuhe, Mützen und Stulpen waschen. Da kommt bei mir einiges zusammen. Dann habe ich von meiner Mama eine selbst gehäkelte Wolldecke bekommen und die darf natürlich auch nur im Woll Programm gewaschen werden.
    Einfach toll dein Gewinnspiel.
    Liebe Grüße Cristina

  107. Petra / Jan 29 2016

    Ich benutze Ecover Spül- und Reinigungsmittel, und möchte diese Produkte nicht mehr missen. Das Waschmittel kenne ich noch nicht. Mit dem Mittel für Wolle und Feines würde ich sehr gern meine handgestrickten Pullover waschen :)

  108. Nilgül / Jan 29 2016

    Ich würde damit die von meiner oma gestrickten babysachen waschen, die ich vor 33 jahren als Baby getragen habe und die nun unsere tochter tragen wird.

  109. Pia / Jan 29 2016

    Hallo! Ich bin generell großer Fan der Ecover-Produkte und würde mit so einem Waschmittel einmal alle angelutschten Kuscheltiere durch die Waschmaschine ziehen!

  110. Sina / Jan 29 2016

    Das Spülmittel von ecover benutze ich seit kurzer Zeit und bin echt begeistert! Da würde ich das Wollwaschmittel gern an meinen selbstgestrickten Wollschals und dem Lieblingskuschelbär meiner Tochter testen. Deren Spitzname ist übrigens auch Mimi. ;-)

  111. Heike / Jan 29 2016

    ich liebe meine farbigen manchmal selbstgestrickten Pullover und da seid ihr mit dem ecover Woll- u. Feinwaschmittel bei mir an der richtigen Adresse, ach eine merinoJacke darf dann auch ins HandFeinWaschProgramm!

  112. Gaby / Jan 29 2016

    Hallo, ich liebe die Ecover Produkte, habe aber dieses Waschmittel noch nicht getestet und würde das sehr sehr gerne nachholen!!! Ich würde meine guten Blusen damit waschen und meine Lieblingsfleece Jacke

  113. MamaMel123 / Jan 29 2016

    Liebe Pia!
    Ich habe eine wunderschöne, kuschelzarte und fabelhafte blaue Strickjacke aus 100 % Kaschmir. Noch ungetragen , nur regelmäßig gestreichelt 😍
    Denn meine Jungs (3,2 und 16 Wochen) sind alle prächtig schnoddrig (ist ja Kitabazillenhochsaison) und teilen den bunten Rotz nur allzu gerne mit Mama…
    Mit dem perfekten Waschmittel könnte ich mich nun endlich trauen das Prachtstück auch zu tragen und nicht nur zu streicheln!
    Liebste Grüße,
    Mel

  114. Nicole Linse / Jan 29 2016

    Ich benutze Feinwaschmittel immer für meine „feine“ Wäsche,… also für Spitzen-Unterwäsche, etc….

  115. Lorelai / Jan 29 2016

    Wir haben viel Selbstgestricktes, dafür würde ich es verwenden und genau so auch für die Tragetücher, die Wolle oder ähnliche, empfindliche Fasern enthalten.

  116. Saskia Fuchs / Jan 29 2016

    Ich würde das Woll- und Feinwaschmittel für Saras Mimi (ein kleines nicht mehr ganz so weißes Schaf) verwenden. Da Sara ihre Mimi überall mit hin schleppt und Sie des öfteren im Regen, Matsch etc landet, muss sie leider ziemlich oft in die Maschine. Und da sie noch ein bisschen halten soll, wäre das schön wenn das Fell nicht noch mehr knubbelig wird.

  117. Bernadette / Jan 29 2016

    Ich habe mir vor kurzen eine lange Jacke mit 80% Wollanteil gekauft, die würde ich als erstes damit Waschen.

  118. Katharina / Jan 29 2016

    Wir spülen hier auch mit Ecover ab, haben bislang aber anderes Ökowollwaschmittel. Ich würde den Gewinn an meine Freundin weiterleiten, die ein Kind bekommt und für die winzigkleine Wollkleidung bestimmt noch Pflege gebrauchen kann.

  119. Sarah / Jan 29 2016

    Danke für den großartigen tipp… Ich müsste wirklich dringend Heinzi und Balthasar waschen. Die beiden Teddys meiner Kinder haben nämlich wirklich kein leichtes Leben und wurden gerade eben mal wieder mit Bananenquark gefüttert… Natürlich ohne Lätzchen 😉

  120. Natalie Appel / Jan 29 2016

    Für meine Schals. <3

  121. Ieva / Jan 30 2016

    Das Wollkleid meiner Tochter würde ich gerne waschen ;) und meine dazu

  122. Christiane / Jan 30 2016

    Hey — Pia — das ist ein tolles Angebot ! Ich kenne 2-3 Produkte von Ecover ( dieses bisher noch nicht ! ) Meine kleine Kuscheltiersammlung braucht dringend “ Renovierung “ — prima Idee ………………
    Herzlichst — Christiane

  123. Didi / Jan 30 2016

    Hallo Pia! Ich würde damit versuchen die Lieblingsstrickjacke meiner kleinen Tochter zu „retten“. Anscheinend habe ich das falsche Wollwaschmittel dafür verwendet und nu ist sie leider nicht mehr so kuschelweich wie sie früher einmal war :-(.
    VG Didi

  124. Liesi / Jan 30 2016

    Ich hab mir vor kurzem ein Kleid aus Wollstoff genäht , das Kleid jedoch in der normalen Wäsche gewaschen. Es kratzt jetzt so fürchterlich , dass sich sogar meine Tanzpartner im Unterricht beschweren. :(

  125. Uli K. / Jan 30 2016

    Ich würde es gern mal für meine Dessous testen.

  126. Julie / Jan 30 2016

    Ich habe einen wunderschönen, warmen, perfekt-für-den-Winter, blauen Wollpulli, der dieses Waschmittel sehr gut vertragen könnte. Leider bin ich wahnsinnig empfindlich auf der Haut und vertrage nichts, was auch nur im Ansatz kratzig ist, deshalb kann ich ihn bislang nur mit Longsleeve darunter tragen, was dann wiederum doch oft zu warm ist. Da würd ich zu gern mal testen, wie das nach dem Waschen mit dem Ecover-Waschmittel ist!

    Schönes Gewinnspiel mal wieder, danke dafür! :)

  127. Elisabeth Breitenlechner / Jan 30 2016

    Ich würde damit die Wollüberhosen für mein kleines Stoffwickel-Kind waschen.

  128. Sabrina / Jan 30 2016

    oh – das würde ich gerne ausprobieren – vor allem die wolle/Seide Klamotten meines kleinen würden sich darüber freuen ;-)

  129. Jasmin / Jan 31 2016

    WOW, sind das schon viele Kommentare!
    Ich habe mir letzten einen Pullover aus herrlichem meliertem Strick in beere genäht. Der könnte definitiv einen Wollwaschgang vertragen. Außerdem die Funktionskleidung, die ich für mein neuerdings sportlicheres Ich besorgt habe.😉

  130. kiki / la wollbindung / Jan 31 2016

    als passionierte strickerin horche ich bei wollwaschmittelempfehlungen immer auf. und ich würde ecover gerne mal ausprobieren. gerade für mein handgestricktes suche ich ein verläßliches, schonendes waschmittel. da stecken einfach zuviel mühe und zeit drin, um an diesem ende zu sparen.

  131. Lisa Helmbold / Jan 31 2016

    Ich würde das Waschmittel gerne ausprobieren um Lucy, eine Schwester von Matschi und Matschilda zu waschen. Lucy muss jeden Tag als „Übergangsobjekt“ mit in die KiTa – und da erlebt sie so einiges, geteiltes Frühstück inklusive.
    Außerdem wäre ein tolles Kinderhautfreundliches Feinwaschmittel etwas für den Fleeceanzug vom Schneekind. Und für Mamas schöne Wollpullis.

  132. Jennifer / Jan 31 2016

    Ich habe einen super schönen Cardigan, der sollte mal wieder gewaschen werden… ich benutze nur noch Ecover-Produkte (dank dir liebe Pia), bin von allen begeistert. Das Waschmittel für Wolle hab ich aber noch nicht probiert… wäre ne gute Gelegenheit.

  133. Christane / Jan 31 2016

    Ich würde damit gerne die kuscheligen, von der Oma handgestrickten Pullover, Strickjacken uns so waschen die meine Tocher so sehr liebt. :-)

  134. Katrin / Feb 1 2016

    Ich habe eine allerliebste Lieblingsjacke, die ich leider wegen dem dir bekannten „Knötchenproblem“ viel zu selten trage. Ich würde also gerne mitmachen und mein Glück versuchen – damit die Jacke auch mal wieder öfter den Schrank verlassen darf ;-)
    Viele Grüße, Katrin

  135. Katrin / Feb 1 2016

    Hallo,
    ich habe schon das ein oder andere Mal die Produkte gesehen, aber mich bisher noch gescheut, diese zu kaufen.
    Da ich aber viel mit Wolle häkel und deswegen das ein oder andere Kleidungsstück (besonders Tücher) habe, würde ich diese mit Ecover waschen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Viele Grüße Katrin

  136. Manu / Feb 1 2016

    Ich habe mich in punkto Waschmittel auch noch nicht an Ecover getraut, stand aber schon oft vor dem Regal. Vielleicht wäre das hier ein Anfang? Kuscheltiere finden sich in unserem Haushalt genug und auch mein heißgeliebter Wollpullover könnte vielleicht sogar einen „zweiten Frühling“ erfahren :)

  137. Nala_verstrickt / Feb 1 2016

    Da ich ja spinne und stricke achte ich sehr auf ein gutes Wollwaschmittel. Ich würde es für meine frisch gesponnenen Stränge und die gestrickten Sachen nutzen :)
    Hier habe ich bisher nur das Spülmittel entdecken können. Das habe ich aber gleich genutzt um es an Rohwolle (also frisch vom Schaf) zu testen und das ist schon eine Herausforderung, die das Spülmittel sehr gut bestanden hat.
    Ich würde mich freuen, wenn ich das Wollwaschmittel ausprobieren dürfte.

    Liebe Grüße
    Nala

  138. Monika / Feb 2 2016

    Wir haben für meinen Partner einen wunderschönen maßgestrickten Schafwoll-Pullover von den Shetland Isles mitgebracht – für diesen wäre das Waschmittel wahrscheinlich ideal. Vielleicht klappt es ja?

  139. olja / Feb 2 2016

    Ich würde unser Erbstück, eine strickjacke 50 Jahre alt damit waschen. Damit mein Sohn sie in paar Wochen anziehen kann wenn er da reingewachsen ist. Bisher wurde sie immer per Hand gewaschen.

  140. Andrea / Feb 2 2016

    Ich würde mal ganz eigennützig das flauschige Warmhalteteil, das ich im Oktober auf meiner Hochzeit über dem Brautkleid trug, waschen. In der Hoffnung, dass es mir so besonders lange erhalten bleibt ♡ Sohnemann steuert diverse Nemnemnem (Benjamin), Hasiiii und Bäääaaa zu, die dann mit baden dürfen.

  141. Frauke / Feb 3 2016

    Oje, auch mein Kuscheltier, das inzwischen 32 Jahre auf dem Buckel hat, müsste mal wieder sanft gewaschen werden. Aber viel wichtiger wäre mir noch die Wollpullis meiner jetzt 6Monate alten Tochter (Wie bei dir nach den zwei Jungs ein Mädchen) schonend waschen zu können. Sweater der Jungs sind kein Thema, aber für die kleine Maus bekommt man ja nun doch mal das ein oder andere Kleidungsstück mit anderen Fasern, die gerne mal Ecover kennenlernen würden. ;-)

  142. Barbara / Feb 4 2016

    ich habe schon einige Jahre einen schönen blauen Pullover, aber der wird einfach nicht mehr so schön, auch wenn ich ihn bisher nur selten getragen hab. würde das Mittel dafür gerne ausprobieren!

  143. ak / Feb 5 2016

    Ich würde meine Kuscheldecke waschen, die mittlerweile zur Müffeldecke mutiert ist..

  144. Cilia / Feb 5 2016

    Hallo Pia,ich würde das Produkt sehr gerne ausprobieren für die Kuscheltiere und meine Lieblingswolljacke.
    Vielleicht habe ich ja Glück :-)

  145. Dagmar Puccini / Feb 5 2016

    Ich würde gerne das Feinwaschmittel von ecover testen und darüber berichten

  146. Sandra / Feb 5 2016

    meine Mädels legen sehr hohen Wert darauf, dass ich ihre Kuscheltiere ab und zu mal mit durchwasche und dafür würde ich dieses Waschmittel sehr gerne testen und natürlich ausführlich berichten ;-)

  147. Liane Schmidt / Feb 5 2016

    Das wäre das Lieblingskuscheltier von meinem Sohnemann :D Sein Dachs

  148. chantal Müller / Feb 5 2016

    Ich würde es gerne für meinen Lieblings Pullover nehmen , damit er noch lange hält und ich noch viel Freude an ihm habe werde

  149. Susanne B. / Feb 5 2016

    Das klingt sehr gut! Ich habe von Ecover bisher nur das Geschirrspülmittel ausprobiert…Ich habe ein paar empfindliche Kleider im Schrank, die ich mit dem Waschmittel waschen würde…
    Schönes WE & LG,
    Susanne

  150. Lisa / Feb 5 2016

    wäre bestimmt gut für meinen Kaschmirpullover da ist immer vorsicht angesagt beim Waschen

  151. Sarah W. / Feb 5 2016

    Ich habe ein neues graues Strickkleid, das ich sooo gerne trage – beim Waschen bin ich aber wirklich vorsichtig, weil ich schon zu oft schlechte Erfahrung gemacht habe mit Knötchenbildung. Dem Ecover Woll- und Feinwaschmittel würde ich es anvertrauen, nachdem, was ich hier von Dir gelesen habe ;)

  152. Daniela Herrmann / Feb 5 2016

    Meine Tochter hat mehrere Strickkleider – dafür würde ich das Waschmittel gern benutzen! :)

  153. Melanie R / Feb 5 2016

    Wir haben so einige Wollpullover, die mit der hand gewaschen werden müssen. Das aktuelle Wollwaschmittel hat mich nicht so richtig überzeugt, also werfe ich mich mal in den Lostopf.

    Ganz liebe Grüße,

    Melanie

  154. Margit / Feb 5 2016

    Meine Mutter hat mir vor Weihnachten eine tolle Weste nach Anleitung von Wolke Hegenbarth gestrickt. Die ist so schön mollig und hält irre gut warm. Nun möchte ich sie natürlich schonend waschen damit sie auch so kuschelig bleibt und nicht etwa verfilzt.

  155. sabi / Feb 5 2016

    Mein Lieblings Cardigan aus grünem Mohair würde ich damit hoffentlich besonders schonend waschen.

  156. Isabella / Feb 5 2016

    Tolle Aktion! Ich würde mit dem ecover Waschmittel mal meine ganzen Kuscheltiere und meine Pullis, die später noch weich bleiben sollen, waschen. Das wäre bestimmt sehr effektiv :D

  157. Susan / Feb 5 2016

    Ich würde das tomatenförmige Plüsch“tier“ damit waschen, das ich schon als Kopfkissen benutze, seit ich zwei Jahre alt bin^^

  158. Steffi Esposito / Feb 5 2016

    Ich liebe plüschige Jacken,Schals und Mützen!Und mit 5 Enkel Jungs und Jungs zu Hause wäre wundervoll,wenn ich auch mal gewinne und ich würde mich riesig freuen!

  159. Conny M. / Feb 5 2016

    Hallo, ich mag Ecover und nutze z.Bsp. das Spülmittel, das Wollwaschmittel kenne ich aber noch nicht und wäre glücklich, es auch verwenden zu dürfen. DENN ich habe einen traumhaftweichen Kuschel-WOLL-Pulli, einen Kaschmirpullover und hoffe, Ecover wäscht sie sauber und das ganz schonend.
    Meine Dessous würde ich ihn auch anvertrauen, …. ich habe viel Wäsche jeden Tag und würde Ecover gerne ausprobieren. LG Conny

  160. Daniela / Feb 5 2016

    Ich kenne Ecover Waschmittel noch nicht… Ich würde es aber gerne ausprobieren. Denn mein kleiner nimmt im Moment jedes seiner Kuscheltiere in den Mund… und sabbert… ist nicht wirklich angenehm. Daher würde ich diese Sachen gerne waschen… Und mein Mann hat so eine schöne Woll Jacke. Die bräuchte auch mal eine gute Wäsche.

  161. Victoria Landgraf / Feb 5 2016

    vor allem die Seiden und Wollklamotten von mir und meiner Familie wären toll <3 wow wow wow was für ein traumhafter gewinn, den ihr euch da einfallen lassen habt, der hammer <3 danke für die fantastische aktion und ein wunderschönes wochenende <3 ich drücke gaaanz fest die (y) da ich nur noch FREUDENSPRÜNGE machen würde,wenn ich gewinne <3

  162. Tanja / Feb 5 2016

    … für die schönen Strampler und strickjäckchen von meinem süßen Enkelsohn ;-)

  163. Nicole / Feb 5 2016

    Ich würde den Schlafbär meiner Tochter waschen, der ziemlich beansprucht ist. 😁😉

  164. Nicole Bormann / Feb 5 2016

    Mit 2 Kindern und einem halben Zoo fallen immer viele Sachen zum Waschen an. Ich kenne die Firma nicht und das Waschmittel leider auch nicht. Würden es sehr gern mal ausprobieren.

  165. Janena Heuschen / Feb 5 2016

    Ich habe einen unglaublich schönen und kuscheligen Wollpullover mit Rollkragen – für den wäre das soooo perfekt <3

  166. sandra wandkowsky / Feb 5 2016

    Hallo,

    Ich würde sehr gerne Testen..mein Lieblingskleidungsstück ist eine bequeme jogginghose die ich sehr gerne trage…würde mich sehr freuen wen ich Testen dürfte..

    l.g

  167. Arzu / Feb 5 2016

    Für die kuscheligen Wollpullover meines Kleinen, die ich ähem zur Zeit regelmäßig rasiere. Irgendwie ist das Teil von Ecover nicht unter meiner Einkaufslupe gelandet:-)

  168. PETRA / Feb 5 2016

    Mein Lieblingsteil ist ein von meiner Mama selbst gestrickter Pullover, den sie mir zum Geburtstag geschenkt hat. Diesen möchte ich kuschelig erhalten. Ich habe ihn bisher nur mit Handwäsche und Haarshampoo gewaschen, aber ich würde gern das ecover Wollwaschmittel ausprobieren

  169. Udo / Feb 5 2016

    Ein Lieblingsteil habe ich. Es ist eine Snowboard-Jacke, bei der ich die Imprägnierung gern erhalten möchte.

  170. Walter / Feb 6 2016

    Ich habe eine Trachtenstrickjacke aus 100% Schurwolle.

  171. Christiane / Feb 6 2016

    Die Kuscheltiere bei uns könnten mal wieder eine pflegende Wäsche gebrauchen.

  172. Kornelia mackrodt / Feb 8 2016

    Ich würde damit meine Liblingspullis und die Plüschtiere meiner Enkel waschen.

Leave a Comment