Die CD wird 25

Meine erste CD war „It’s my life“ von Dr. Alban. Ich bekam sie von einem Klassenkameraden geschenkt, der hoffte, mich so davon überzeugen zu können, mit ihm zu gehen. Wir waren elf.

Ein Jahr später, zu meinem zwölften Geburtstag, bekam ich dann den CD-Spieler dazu. Diesmal wohlgemerkt von meinen Eltern. Leider hatte ich die CD bis dahin schon weiter verschenkt, weil ich einen anderen Jungen süß fand.

Wenn ich heute in unserer riesigen CD-Sammlung stöbere (70% Herr H. – 30% meine), dann ist meine älteste und noch vorhandene CD wohl die „Just the Best Vol. 1“.

… und jetzt kommt Ihr!

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

46 Gedanken zu „Die CD wird 25

  1. Gerade letztes Wochenende mit dem Schwesterherz und einer guten Freundin die ganzen „The Domes“ und „Bravo Hits“ aus der Zeit rausgekramt, hoch und runter gehört. Und jedes Mal geraten, wie der Interpret und das Lied hieß (und jedes Mal die Augen verdreht und „Ach, der. Weißt du noch?“ gesagt, wenn man den Interpreten dann herausbekommen hatte).
    Ich glaube meine erste CD hab ich später (Pädagogen Eltern) bekommen. Das muss ne Kuschelrock gewesen sein. Damals die Nummer 7 oder 8.
    Heute ist die CD Sammlung zwar deutlich gewachsen. Aber die ist in einem Karton im Keller. Die Musik liegt auf unserem Mediaserver. Der fasst ein knappes Terrabyte und ist bald voll… ;-)

  2. Außer ein paar einzelne Scheiben ist der Rest unserer CD-Sammlung von meinem Musikgeschmack geprägt. Meine allererste CD ist eine Doppel-Cd „WOW! 91 international“. Ich glaube, die lege ich gleich mal in den CD-Player ein. Ach, jetzt bin ich wieder 12.

  3. meine erste CD war Alanis Morissette. Ich habe sie mir gekauft und meine Eltern damit in den Wahnsinn getrieben, da sie rauf und runter gehört habe. Da fällt mir ein… ich könnte ja mal wieder… *kicher*

  4. Ähhhmm, das war wohl „die schönsten Kinderlieder“.. 1993 oder so..
    Ich erinnere mich noch ganz genau wie ich mit meinem Vater in diesem Laden stand, als ob es gestern wäre.. Danach folgten „König der Löwen“ und „Mary Poppins“. Irgendwann kamen dann noch ein paar Schlümpfe-CDs hinzu..
    Dann kam die Pubertät und die Kellys liessen grüssen :-)

  5. Ich habe die CD-Generation irgendwie übersprungen, natürlich besitze ich auch 3/4 CDs aber in meiner Kindheit/Jugend (wie sich das anhört) habe ich überwiegend Schallplatten und Kassetten genutzt und danach kamen die guten MP3s! ;-)

  6. Mir geht es ähnlich wie Johannes,
    zwar besitze ich 2 oder 3 CDs, darunter das BestOf von Underworld. Aber eigentlich ist meine Musik vollständig im Computer organisiert.
    CDs waren mir irgendwie immer zu anstrengend. Für 10-15 Titel immer eine komplette CD mitschleppen – und dann immer einzelne Zusammenbrennen oder halt duzende von diesen Scheibchen am Mann tragen!

  7. 1987 habe ich meine erste CD und einen CD-Player gekauft. CD war von Sade, und der CD-Spieler hatte damals noch nicht mal HiFi abmessungen, sondern war ein „Tischgerät“

  8. Meine ersten CDs waren gleich 3 auf einmal. Ich war damals 12 und erstand (natürlich mit reichlich Zuspruch seitens meines Vaters) Slade – „Alive“, Pink-Floyd „Live“, U2 – Zooropa.
    Da ich die einzige in der Familie war, die einen CD-Player hatte, war mein Vater danach oft in meinen Zimmer Musik hören. Aber das war schon okay. Er hat mir viel Musik näher gebracht, die ich sonst vielleicht nie gehört hätte. Slade ist immer noch eine meiner liebsten CDs. Leider ging sie letztes Jahr im Urlaub verloren und ich habe es immer noch nicht geschafft Ersatz zu besorgen.

  9. Meine erste CD war „Schubert Dip“ von EMF im Jahr 1991

    Zu der Zeit bestand mein Musikarchiv aber auch schon aus Hunderten Vinyl-Schieben und Cassetten.

    Grüße
    Mo

  10. ich glaube mit eine der ersten, war november rain von guns ’n roses … könnte aber auch two princes von den spin doctors gewesen sein … davor nur vinyl/mc

  11. Hm, lass mal überlegen – meine erste CD war von den Black Crowes die The Southern Harmony and Musical Companion. Aber ich habe erst recht spät einen CD-Player bekommen. Meine erste Schallplatte – also die erste wirkliche nach Huih Buh, Schreckenstein und Winetou I-III war von Rod Stewart „Absolutely Live“. Die habe ich aus bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen von Onkel und Tante zu Weihnachten bekommen. Aber trotzdem sehr gemocht.

  12. Das wird jetzt nicht leicht für mich: Der Soundtrack zu „Ron & Tanja“, einer Weihnachtsserie im ZDF. (Die natürlich super war, aber ich würde bei der Frage nach der ersten CD viel lieber „Dr. Alban“ sagen können, das hat Stil.)

  13. Das allererste Captain-Jack-Album „The Mission“. Gekauft habe ich es ca. 15 Minuten nachdem ich meinen allerersten CD-Player in Form eines Philips Discmans gekauft hatte. Krass, wa?

  14. Ich durfte damals für meinen Papa eine CD zu seinem ersten CD-Player aussuchen. Die hat er dann so schlecht gefunden, dass sie gleich in meinen Besitz wechselte: Janet Jackson – Control (1986)

  15. Meine erste CD bekam ich als Geburtstagsgeschenk: Ace of Base – Happy Nation!
    Größter Fehlkauf: Fools Garden – Lemmon Tree*schäm*

  16. @Christian: Kenn‘ ich. Meine erste LP war ein Geschenk meines Onkels. „Ammonia Avenue“ von Alan Parsons Project. Pfft, das war für mich damals eine Band, die mich gar nicht interessiert hatte. Viel zu ambitioniert, würde ich heute sagen. Ich glaube, ich habe das Album nie gehört. An meine erste eigene Musik-LP kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich die meisten LPs schlauerweise bei meinen Eltern gelassen habe, um Platz zu sparen. Die LP mit der niedrigsten Nummer in meinem Besitz – ja, damals habe ich die sauber durchnummeriert – ist die Nummer drei – Kate Bush – „Hounds of Love“.

  17. Meine erste CD war von Sinead O’Connor (I Do Not Want What I Haven’t Got ). Als nächstes bekam ich eine New Kids on the Block-CD geschenkt, die ich gleich weiter verschenkt habe. Da kannte ein Geburtstagsgast nicht ganz meinen Geschmack … ich habe ihm aber inzwischen verziehen.

  18. 1990, Die Toten Hosen – Auf dem Kreuzzug ins Glück. Erste CD von >300 heute… War noch ne Doppel-CD in „echter“, breiter DoCD-Hülle, nicht so wie einige der späteren Auflagen in diesen moderneren schmalen CD-Hüllen.
    Ach ja, Erinnerungen – muss gleich zuhause erstmal die CD wieder hören…

  19. Also ich glaube meine erste selbst gekaufte CD war eine Maxi-Single: Roxette – Sleeping in my car.

    Vorher hatte ich aber auch schon ein Album geschenkt bekommen. Queen: Greatest Hits.

    Das waren noch Zeiten in den 90er. Aber so einen richtigen Fehlgriff hatte ich irgendwie nie…glaube ich zumindest :)

  20. Wobei mich das jetzt interessieren würde Frau Pia. Was hören Sie denn dann im Radio? Oder hören Sie garkein Radio? Bei uns läuft 1live den ganzen Tag, weil es im Norden einfach keinen Radiosender gibt der nur annährend ebenbürtig wäre. Was jetzt nicht heißen muss, dass 1live superduperextremo gut ist. Sondern lediglich, dass die anderen noch deutlich schlechter sind…

  21. ich hab zum 16. geburtstag – das war 94 – meinen ersten CD-Spieler geschenkt bekommen, und eine Abba-Gold CD dazu. Was sich wohl meine Eltern dabei gedacht haben? :-)

    PS: les Dich schon ewig, jetzt wollte mich endlich mal zu Wort melden ;-)

  22. Die älteste CD, die ich habe, ist „Welcome to the Pleasuredome“ von „Frankey goes to hollywood“. Und da ist auch nach wie vor eines der allerbesten Alben in meinem Besitz. Die erste Platte war IIRC Billy Joel „River of dreams“.

  23. Genau weiß ichs nicht mehr…entweder „Use your Illusion 2“ von Guns’n’Roses…oder „Somewhere far beyond“ von Blind Guardian.

    Das waren noch Zeiten… *schwelg* …hauptsache lange Haare und Krach machen… :D

  24. Die erste CD im Haushalt haben Frau Mama und ich zusammen mit dem CD-Player gekauft. Das war Tina Turner – Simply the Best. Die erste eigene CD war glaube ich Pet Shop Boys – Very. Die ist aber inzwischen verschollen.

  25. Meine erste CD war „Dire Straits – Brothers in Arms“. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich sie mir gekauft habe, aber ich schätze, ich war damals noch keine Zehn. Sie muss also mittlerweile gute 20 Jahre auf dem Buckel haben, aber natürlich tut sie noch ihren Dienst!

  26. Jetzt wird’s richtig peinlich … meine erste CD war glaub ich „Bring me Edelweiß“ von Edelweiß. Das erste CD-Album war „One Love“ von Dr. Alban – die hab ich auch jetzt noch im Schrank stehen … wo sie, wie alle anderen CDs, vor sich hingammelt.

    Ich hab mir schon lange vorgenommen, alle Scheiben mal als MP3s auf meinen PC zu bannen … dann hör ich vielleicht doch nochmal die ein oder andere Dancefloor-„Perle“ ;-)

  27. Meine erste CD war Discography von den Pet Shop Boys. Nach der Konfirmation habe ich mir dann auch die Anlage kaufen können, um die CD in meinem Zimmer zu hören.
    Wenn ich schaue, was da so in meinem Regal steht, Doctor Alban natürlich, Dj Bobo, 2unlimited. Da erinnere ich mich dann immer an das animierte Lasergesicht zu Mr. Vain in der Disco. Mein Gott, wie die Zeit vergeht.

  28. Erste eigene CD: Metallica – No Prayer for the Dying.
    Und ich habe sie immer noch. Aber jetzt nutze ich eigentlich nur noch dieses MP3-Dingens. Mit anderer Musik.

  29. zum Kauf meines ersten CD-Player (1990) habe ich mir vier CDs gegönnt:
    Zwei weiss ich nicht mehr, die beiden anderen waren „Automatic“ von Jesus and Mary Chain und „Hells Ditch“ von den Pogues. Höre ich beides noch heute gerne und jedesmal denke ich „soso, dieses geile Zeugs waren also meine ersten CDs…“ und halte sie in Ehren. Zerbröselt is noch nichts.
    Trotzdem: Die CD kann ruhig sterben. Aber Platten! Oh ja, Vinyl soll leben bis zum jüngsten Tag :-)

  30. Meine allererste CD war ein Album von Sandra. Welches weiss ich nicht mehr. Meine erste Kassette war von GG Anderson und meine erste und einzige Platte von Falco…. :-D

  31. Die erste CD war „California Blue“ von Roy Orbison, die ich auch irgendwo noch haben sollte, sofern sie nicht bei einem Umzug in der Kiste war, die ich seit dem vermisse.
    Die älteste noch aufzufindende CD in der Sammlung ist Bravo Hits II.

  32. Ich hatte mir von meinem Konfirmations-Geld meine erste Stereoanlage mit CD-Player gekauft und dazu eine CD von Iron Maiden, weiß aber leider nicht mehr, wie sie hieß. Das war 1992. Danach kam dann Roxette mit Joyride.
    @Zeitlos: die Roxette CDs höre ich heute immer noch gerne, bevorzugt die alten Sachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben