„Weil er’s kann“-Phase

Und dann kommt immer die Frage: „Warum macht er das?“
Und ich antworte dann immer:  „Weil er es kann!“

  • Der Quietschbeu kommt nun an alle Türklinken. Leider ist die Schraube der Haustürklinke kaputt, so dass wir die Klinke nicht hochstellen können. Wir haben daher aktuell immer abgeschossen.
  • Der Quietschbeu kommt nun an alle Lichtschalter, weshalb ich den halben Tag damit verbringe in den Zimmern zu kontrollieren, ob das Licht an ist, um es gegebenenfalls wieder zu löschen.
  • Der Quietschbeu sitzt mit Vorliege auf der vierten oder fünften Stufe der Wendeltreppe. Manchmal einfach nur so, manchmal mit seiner Trinkflasche, manchmal mit einem Bauklotz. Er macht da Päuschen. Ich hab ihm das nicht gezeigt. Das macht er von alleine und freiwillig (bevor mir jetzt einer mit der stillen Treppe kommt!).
  • Der Quietschbeu weiß, dass er die Treppe nicht alleine hoch gehen soll. Bisher hat er da auch immer sehr brav gehört und Stufe 5 war das höchste der Gefühle. Nur einmal, da war er übermütig, als wir Besuch hatten und ist bis ganz nach oben geklettert. Und während ich noch unten stehe und schimpfe, sehe ich wie er einen Schritt nach vorne macht und ins Leere tritt. Ich kann Beamen. Ernsthaft. Leider ohne wissenschaftlichen Hintergrund und ohne Beweis. Jedenfalls fing ich ihn auf, stieß mir dabei den Rücken und die Schulter am engen Treppengeländer. Aber das Kind war gerettet. Heldenmom. Ich.
  • Der Quietschbeu weigert sich die Türschwelle zu überschreiten, bevor er nicht höchst selbst geklingelt hat. Das kann auch schon mal in einem mehrminütiges Dauergeklingel enden.
  • tbc.

Ich nennen das die „Weil er’s kann“-Phase.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

7 Gedanken zu „„Weil er’s kann“-Phase

  1. Jaja, Lichtschalter… Warum haben wir eigentlich Spielzeug? Jeder, wirklich JEDER Schalter wird ausprobiert bis es nach 10 Minuten kurzfristig nicht mehr spannend ist oder der nächste Schalter ruft.. oder irgendetwas anderes mit Tasten. Schaukeln, Rutschen, Tiere, andere Kinder und generell anderes Spielzeug wird überbewertet! Telefone, Fernbedienungen, Lichtschalter und Krachmacher regieren seine Welt! Warum? Weil ers kann…

  2. *Grins* wir haben ander Abschlusstür der Wohnung einen Knauf – nicht weil der Große an die Klinke kam, sondern weil die Katze Türen öffnet und durch die Austüre zu entschwinden versuchte. Dann lernte der Große laufen und kommt inzwischen auch an die Klinken – nur die Türe kann er nicht öffnen und das ist gut so und im Nachhinein die praktischste Lösung für diese Tür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben