gebackener Mörderzucchino

Auf dem 2. Geburtstag eines Quietschbeu-Gruppen-Freundes bekam ich von dessen Mama einen Mörderzucchino, aus dem Garten ihrer Mutter, geschenkt. Als Kind habe ich ja gedacht, diese Mörderzucchini seien normal, denn mein Opa hatte nur solche Kawenzmänner im Garten. Dann hat die EU beschlossen, dass Zucchini nur 27,3 Zentimeter lang sein und maximal 6,75 Zentimeter Durchmesser haben dürfen (Werte sind frei erfunden).

Aber genug der Blödelei. Der Zucchino will zubereitet und genossen werden. Das Foto des Gemüselings ließ auf Facebook eine Leserin äußern, dass sie den auch gerne mal aushöhlen und mit Hack und Paprika füllen würde. Angefixt von den leckeren Bildern in meinem Kopf, zog ich also nach dem Mittagsschlaf der Jungs mit all meinen Miezkindern los und kaufte fehlende Zutaten ein.

Hier, finally, das Rezept des gebackenen Mörderzucchino.

Zutaten:

  • 400g Hack (halb/halb)
  • 1 Mörderzucchino
  • 2 rote Paprika
  • ½ Zwiebel
  • 1 Dose stückige Tomaten

Gewürze:

  • 1 EL körnige Gemüsebrühe
  • getrockneter Rosmarin
  • getrockneter Thymian
  • Paprika, edelsüß
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Den Mörderzucchino halbieren, aushöhlen und das Zucchinofleisch bei Seite stellen. Die Zwiebel fein hacken und anschließend mit dem Hack in einer Pfanne scharf anbraten. Währenddessen die Paprika entkernen und in Würfen schneiden.

Das Hack mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen, die Paprika dazu geben und mitbraten. Das ausgelöffelte Zucchinifleisch pürieren und gemeinsam mit den stückigen Tomaten in die Pfanne geben. Mit einem Esslöffel Instant-Gemüsebrühe, Salz Pfeffer sowie einem TL Rosmarin und Thymian abschmecken und anschließend ein wenig einreduzieren lassen.

In der Zeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen lassen und die Zucchinihälften in eine Backofenfeste Auflaufform geben.

Das Hack-Paprika-Tomaten-Zucchini-Gemisch mit einem Löffel in die ausgehöhlten Zucchinihälften geben und diese final mit Käse überstreuen. Ich nehme herzhaften Emmentaler, aber es geht sicher auch Gouda, Mozzarella oder Schafskäse.

Wenn Hack-Paprika-Tomaten-Zucchini-Gemisch übrig bleibt kann man dieses als Bett unter die Zucchinihälften in die Auflaufform geben.

Die Zucchini im Backofen bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten backen.

Fertig!

Kann mit Reis serviert werden. Wir aßen es ohne weitere Beilage und wurden alle sehr satt. Lecker!

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

6 Gedanken zu „gebackener Mörderzucchino

  1. Das muss ich mal probieren – wir haben gestern auch wieder so ein Trumm aus dem Garten gezogen – wobei zu sagen ist, dass wir eine einzige Zucchinipflanze haben, die uns mit 8 – 10 Zucchinis in der Woche „erfreut“ und wir inzwischen 3 Familien mit den Produkten versorgen und eigentlich sehr darauf achten, sie im Kleinstadium zu finden und zu ernten…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben