verflogener Geburtstagszauber

Wenn man Kind ist, dann haben Geburtstage so etwas Magisches, Besonderes. Das ist der eine Tag im Jahr, der einem ganz alleine gehört, an dem man eine Krone aufgesetzt bekommt, auf dem Geburtstagsstuhl sitzen und im Stuhlkreis drei Spiele aussuchen darf.

Man bekommt seinen Lieblingskuchen gebacken und wird von Geschenken noch wirklich und wahrhaftig überrascht, auch wenn man seinen Wunsch zuvor trölftausend Mal geäußert hat.

Besuch kommt extra zu Ehren des Geburtstagskindes, bringt noch mehr Geschenke, gute Wünsche und Aufmerksamkeit mit. Es fühlt sich so an, als schwebe man den ganzen Tag auf einer dicken Wattewolke, während man mit seinen Geschenken spielt, Schokokuchen isst und all den Trubel um einen herum genießt.

„Mama, wenn ich aus dem Kindergarten komme, dann feiern wir Deinen Geburtstag, ja? Dann essen wir Kuchen. Sandmartinkuchen!“

Ich muss schmunzeln, bin ich mir doch sehr sicher, dass mein kleiner Held mir heute Nacht nicht heimlich einen Kuchen backen wird.

„Ja, Schatz, machen wir.“

„Und hast Du eigentlich auch eine Geburtstagskerze, Mama. So eine schöne, wie das Löwenmäulchen und ich?“

„Nein, mein Schatz. Mir reicht aber auch die weiße Kerze, die immer auf dem Tisch steht.“

„Und Mama, darf ich Dir beim Geschenke auspacken helfen?“

„Du, Männlein, die Mama wird vermutlich gar keine Geschenke bekommen. Wir sind ja morgen ganz alleine.“

„Kommt denn gar kein Besuch?“

„Nein.“

„Ja, aber warum denn nicht???“

„Weil ich niemanden eingeladen habe. Wir feiern dann am Wochenende ein bisschen nach, wenn der Papa wieder da ist.“

Da wurde er ganz still und nachdenklich und sah mich mit prüfendem Blick an.

„Nein, Mama. Du hast doch morgen Geburtstag. Dann sind das Löwenmäulchen, das Miezmeedchen und ich Dein Besuch. Und wir essen mit Dir Kuchen! Und ein Geschenk hab ich Dir gebastelt. Einen Kritzelball. Den hab ich nur bei der P. vergessen (und P.s Mama hat ihn versehentlich entsorgt, wie ich weiß, weil sie dachte, es sei ein zusammengeknülltes, missglücktes Kunstwerk). Das Mäulchen singt für Dich Häppi tu ju und ich singe für Dich das Kwatschlied mit der Marmelade im Schuh!“

„Ja, mein Schatz. Das hört sich super an. So machen wir das!“

Keine Zeit also, dem verflogenen Geburtstagszauber nachzutrauern. Meine Kinder wollen eine Geburtstagsparty. Also werden wir eine feiern. Mit Kakao und Sandmartinkuchen. Und vielleicht sogar Partyhütchen. Mal sehen.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

26 Gedanken zu „verflogener Geburtstagszauber

  1. Und von mir gibt es unbekannter Weise ein Geburtstagsständchen…auf Dänisch. Ist mal was anderes.

    Tillykke med Fødselsdag!

    So als Erwachsener hat so ein Geburtstag vielleicht nicht mehr so was magisches (übrigens sehr schön geschrieben), aber die Kinder geben einem, trotz des Alltags, doch ein bisschen was von dem Zauber zurück.

    Liebe Grüße

  2. *schnief* *tränchenwegwisch*
    nichts ist rührender als wahrhafte Kinderliebe :)
    Ich wünsche dir somit trotz der derzeitigen Familiensituation (alleinerziehend mit Mann, krankes Kind) den bestmöglichen Geburtstag den es gibt. Mit viel Kwatsch :) und Kuschelei und vor allem Herz und Liebe. Ansonsten wünsch ich dir natürlich all das was du dir selber wünscht. Vor allem Gesundheit für die komplette Familie Miez!

  3. Liebe MiezMama,

    ich wünsche dir einen tollen Geburtstag und die besten Wünsche noch dazu!

    Was sind Berge von Geschenke und ein Haufen lauter hungrige Gäste gegen deine Kinder!!! Ich könnte vor Rührung ein Tränchen verdrücken, so süß find ich den Quietschbeu.
    Ich hoffe ihr könnt euch zusammen einen wunderschönen Tag gestalten. Genießt euer beisammensein, was gibts denn schöneres, als Kinder, die einem soooooo sehr zeigen, wie sehr sie einen lieben.. *haach*

    Fühl dich gedrückt
    Stephie

  4. ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!!!!! :)
    Mit so süßen Kindern kann der Tag doch nur schön werden!
    Sieh es doch auch mal von der anderen Seite, Kinder freuen sich nicht nur in ihrer ehrlichen, unvoreingenommenen Art über ihren eigenen Geburtstag, sondern auch genauso sehr darüber dir selbst gebalstelte Geschenke zu schenken und ein Geburtstagslied zu singen. Sie sind gerne deine Gäste weil sie dich vorbehaltlos lieben und gerne mit dir zusammen sind! Find ich besser, als so mancher Besuch der aus Pflichtgefühl vor der Tür steht, nicht weil Sie wirklich Zeit mit dir verbringen möchten. Und die grundsätzlich Blumen mittbringen, die genau von der Sorte oder in der Farbe sind, die man überhaupt nicht mag…
    Ich wünsche dir von Herzen einen schönen Tag! Liebe Grüße, Alessia

  5. Alles Liebe zum Geburtstag und einen schönen Tag mit deinen Kindern!

    Klingt schön und ein bisschen traurig! Es stimmt schon, das mit dem entzauberten Geburtstag! Schade eigentlich!

    Liebe Grüsse
    Nathalie

  6. Alles alles gute und liebe MamaMiez!!!!
    Ich wünsche dir Glück, Gesundheit und ganz viel Liebe im neuen Lebensjahr, und das sich Deine Herzenswünsche erfüllen mögen!!!!
    Dann feier HEUTE mal schön mit Deiner Bande! ^^
    Recht haben sie, auch wenn der Kindheitszauber daran verflogen ist.
    GLG, MamaMia

  7. Ach, das ist aber sehr süß von dem Kleinen. Lass den Kopf nicht hängen und freu dich aufs Wochenende!

    Ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag und dass dein neues Lebensjahr ganz toll wird!! :)

    P.S.: Wir sind ja fast gleich alt, das war mir gar nicht so klar. Ich hatte am 10.

  8. Hallo!
    Ich möchte mich auch kurz melden, da mich Dein Bericht zum „Verflogenen Geburtstagszauber“ sehr berührt hat!
    Ich hatte am 28.11. Geburtstag (33) und mein Geburtstag war der schlimmste Tag in letzter Zeit. Ich geb’s zu, ich feier meinen G-Tag nicht so gern, da ich bei sämtlichen Familiengeburtstagen die Arbeit vorher und nachher habe und diese Arbeit an meinem Tag nicht möchte. Daher machen wir normalerweise an meinem Tag einen Familienausflug. Aber auch das fiel in diesem Jahr aus. Keine Ahnung warum. Mein Menne hat nicht mal richtig gratuliert und Geschenke gab es nur von meinen zwei Mäusen und das hat mich auch sehr gefreut. Den Rest des Tages war ich Lebensmittel einkaufen und hab mich dann über meinen Mann im Jogging-Anzug mit dem Laptop auf dem Schoss geärgert, kein Kuchen, kein leckeres Abendessen, nur viele Tränen… Werd ihm mal Deinen Text vorlegen, vielleicht gibt ihm das etwas zu denken…

    Ich hoffe, dass Du am WE noch etwas nachgefeiert hast, als Euer Papa wieder da war und Du kannst so stolz auf Deine Lieben sein!

    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben