12 von 12 im Mai 2014

 Heute ist wieder der 12. eines Monats. Also der 12. Mai, um genau zu sein. Und hurra, ich habe es mal wieder geschafft an den famosen 12 von 12 im Mai von er lieben Caro von Draußen nur Kännchen teilzunehmen. Hier also unser heutiger Alltag in nur 12 Bildern. Tatsächlich habe ich einige mehr gemacht, aber diese hier bieten einen guten Schnitt durch den Tag. Habt Spaß und eine tolle Woche!

12von12_mai_01

Der Tag begann mit einem fehlenden Grafiktreiber nach Software-Update. Ich saß also eine Stunde rum und schlürfte 1, 2, 3 Kaffees, bis das Problem behoben war. Kann man machen. Muss man aber nicht. Danach war ich jedenfalls wie ein Eichhörnchen auf Cola. Aber immerhin konnte ich arbeiten.

12von12_mai_02

Obligatorischer #DailyMiez Schnappschuss in der Kaffeeküche. Tatsächlich habe ich inzwischen schon 3 Aufnahmen in 2014 vergessen. Und die #DailyMiez aus April habe ich auch noch nicht aufbereitet. Na ja. So ein paar Tage habe ich ja noch Zeit.

12von12_mai_03

Nachdem ich die vorne verlorene Zeit hinten nachgearbeitet habe – freiwillig – ließ ich um 14 Uhr den Hammer fallen und machte Feierabend.

12von12_mai_04

Aber statt nach Hause ging es erstmal kurz zur Tankstelle und anschließend zu dm. Ich habe tatsächlich nur Spülmaschinentabs gekauft. Das war mein fester Vorsatz. Wenn man, wie von der Polizei verfolgt, in den Laden rein rennt, zur Kasse hetzt und passend bezahlt, klappt das sogar. Mal. Heute jedenfalls.

12von12_mai_05

Zuhause angekommen, habe ich erstmal die Wäsche aus dem Trocker gezogen, grob gefaltet und eine neue Maschine Wäsche angesetzt. Trotz täglichem Waschen haben wir nie gar keine Wäsche. Keine Ahnung wie andere Leute das machen. Ich bin da scheinbar irgendwie fehlstrukturiert.

12von12_mai_06

Anschließend habe ich die Sportsachen für meine drei Miezkinder gepackt. Sporthosen, Shirts, Schläppchen und Wasser. Passt derzeit noch alles in meinen wunderbaren, aber uralten, Dakine-Rucksack.

12von12_mai_07

Beim Turnen war es heute sehr schön. Das Meedchen war super gelaunt, der Quietschbeu etwas zu aufgedreht und das Löwenmaul schon etwas müde. Dennoch haben alle drei prima mitgemacht und wir hatten viel Spaß.
Eine Mutter sprach mich an und sagte, dass das Meedchen mir ja wie aus dem Gesicht geschnitten sei. Ich freu mich immer sehr über solche Aussagen, da ich das selber leider gar nicht sehe. Aber wenn man das so oft hört, wird wohl was dran sein :)

12von12_mai_08

Zurück zuhause deckte das Meedchen direkt den Tisch und setzte sich erwartungsvoll hin. Die kleine Playmobil-Händchen (so nennen wir das, wenn am Handgelenk sone putzige Speckfalte ist) trommelten nervös auf den „Deller!“ und ertrugen es nur schwer, noch 20 Minuten warten zu müssen, bis der Salat fertig war und die Hühnchennuggets aus dem Ofen kamen. Ja, heute gab’s schnelles Essen für ganz dringlichen Hunger.

12von12_mai_09

Pünktlich zu Mascha und der Bär waren wir dann auch mit dem Essen fertig und machten es uns auf/vor dem Sofa gemütlich. Meistens sitzen wir auf dem Tepppich. Und alle Kinder irgendwie auf mir drauf.

12von12_mai_10

Nach Heidi ging es dann für das Löwenmaul und das Meedchen ab ins Bett. Heute durfte das Meedchen die CD aussuchen und natürlich wurde es wieder „Wittie!“ Morgen, so hat das Löwenmaul schon angekündigt, werden sie aber wieder Peter Pan hören. 

12von12_mai_11

Wenn die Kleinen im Bett sind, will der Quietschbeu immer noch 2 Seiten in seinen Vorschulheften machen. Heute sollten es wieder die Buchstaben sein, nachdem wir letzte Woche gerechnet haben. Er möchte gerne lesen können, damit er sein Peter Pan Buch selber lesen kann. Ich bin noch unschlüssig, in wiefern ich diesen Wunsch aktiv unterstützen soll/kann/will. Heute haben wir jedenfalls das E und das F gelernt. Auf die Frage, ob in Kuchen ein F sei, antwortete er grinsend: „Nö, aber in Muffin!“ *mihihi*
Und weil ich schon mehrfach danach gefragt wurde: Wir haben die Hefte von Fragenbär Vorschule (Zahlenspiele und erstes Rechnen, Buchstabenspiele und erstes Schreiben, Besser konzentrieren und aufpassen, Schwungübungen zur Feinmotorik) Ich kann die Hefte jedenfalls wärmstens empfehlen. Sie sind toll aufbereitet, bieten Abwechslung bei den Übungen und sind leicht verständlich.

12von12_mai_12

19:28 Uhr war dann offizieller Feierabend und ich stopfte mein großes Kind ebenfalls unter die Decke. Um 6:30 Uhr klingelt der Batman für den Quietschbeu. Für mich leider etwas früher mein langweiliges Handy.

Das war ein wirklich schöner Montag. Davon nehm‘ ich noch ein paar. Nur das Wetter, das darf dann bitte endlich wieder etwas beständiger werden. Danke!

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

14 Gedanken zu „12 von 12 im Mai 2014

  1. Richtig hübsches Foto am Anfang des Posts (Also nun nicht der Kaffee, eher das Foto danach).
    Ich war heute auch bei dm, aber ich war da wohl nicht so standhaft.. Eigentlich wollte ich nur Fotos ausdrucken, aber nunja. Dm Phänomen. Die Sendung guckten wir heute auch – Das erste Mal, nachdem ich es hier sah, das ist ja wirklich süss :) Und der Batman Wecker, sehr cool. Klingt wirklich nach einem angenehmen Tag :)

  2. Wir haben auch nie keine Wäsche.
    Wenn der Wunsch Lesen zu lernen aus dem Quietschbeu selbst rauskommt und er da Spaß dran hat, dann würde ich dem schon nachgehen und ihn unterstützen. Warum auch nicht? Gibt doch für alles ein Fenster.

  3. zur Wäsche: das liegt nicht an dir. Solang mehr als 2 Personen im Haus sind ist das so. Weil sich spätestens während die Maschine läuft einer was übers Hemd kleckert oder so ähnlich!

    Ich geh dann gleich mal 2 Maschinen aufhängen. Ich hab 2 und wasche parallel. Hilft aber auch nicht! Wenn ich mal das Gefühl habe fertig zu sein komm ich in die Waschküche und steh vor nem Berg – dann hat eins der Kinder sein Zimmer aufgeräumt! Und Schätze gefunden!
    LG

  4. Liebe Frau Miez,

    ich konnte auch schon sehr früh lesen, ich war ungefähr so alt wie der QB.
    Mir hat es damals irre viel Spaß gemacht und ich habe bergeweise Bücher verschlungen. Und ich glaube, meine Mama fand es auch nicht so schlimm ;)

    Das einzige, was mich damals ziemlich zurückgeworfen hat, war die Grundschule. Ich war neu in die Klasse gekommen und sollte Buchstaben vorlesen. Ich habe also A, Beeee, Ceeee usw. vorgelesen – wie man das so macht. Leider fand mein Lehrer die Aussprache nicht gut – soweit wären sie noch nicht. Das käme erst später. Jetzt würde es A, B (sprich bö, quasi kurz und geschlossen) heißen. Ich verstand die Welt nicht mehr.

    Ich denke allerdings, dass das in den heutigen Schulen längst ziemlich gut aufgefangen werden kann. Und lassen Sie sich nicht bequatschen, dass der QB doch in irgendwelche Klassen springen muss. Ein introvertiertes Kind hat es manchmal eh schon schwer in einer Klasse mit Gleichaltrigen – wenn dann auch noch alle älter sind, kann es noch mühsamer werden. Besser finde ich da die gedankliche Auslastung nebenher, z.B. durch Klavierspielen, Denksportaufgaben oder wasauchimmer. Das ist aber nur meine Erfahrung. :) beim QB kann es natürlich auch völlig anders sein.

    Liebste Grüße,
    Debbie

  5. Huhu
    Schön, dass der Junge schon so interesse an Buchstaben und Zahlen hat. Auf jeden Fall sollte man das unterstützen und ihm zeigen. Er fordert es ja ein und möchte das Wissen haben. Anders wäre es wenn du ihn dazu zwingen würdest. Ein Fehler wäre es ihm sein Wissensdurst nicht zu stillen und zu unterdrücken. Er hat Spaß am Lernen und braucht es quasi. Bei manchen Kindern kommt das eben schon früher und keine Angst, ihm wird es deshalb nicht langweilig in der Schule. Die Lehrer sind das inzwischen „gewohnt“ und halten normalerweise einen Unterricht für „Anfänger“ wie auch für „Fortgeschrittene“.
    Viel Spaß weiterhin;)

  6. Liebe Frau Miez,

    der Daily me Schnappschuss ist super…du hast so schöne reine Haut;-)
    Benutzt du Tagescreme oder Make up?

    Lg Ellen

  7. Hihi, das ist ja niedlich. Das Meedchen hängt ja wörtlich, aber zum Glück nicht sprichwörtlich, in den Seilen. :) Das tut hoffentlich nicht weh?

  8. Irgendwann, iiiiirgendwann werde ich hoffentlich auch mal rechtzeitig an die „12 von 12“ denken und mitmachen… *hmpf* ;-)

    Glückwunsch zur DM-Leistung – ich wollte letzt nur schnell Stilleinlagen besorgen und sollte an der Kasse 27 Euro bezahlen. Ups, das waren wohl die teuersten Stilleinlagen meines Lebens… :-D

    Was das Lesen angeht, vertritt hier ein Kinderarzt (nicht unserer…) die Meinung, dass die Kinder darin nicht extra gefördert werden sollten. Sie könnten sich gerne jedes nur denkbare Spezialwissen (Dino, Ritter, Schach, etc.) aneignen, aber Lesen, Schreiben und Rechnen wäre spezifisches Schulwissen. Die Kinder langweilen sich leicht, wenn sie dies bereits beherrschen bzw. verpassen dann den Übergang, wenn tatsächlich was Neues kommt und sie mitlernen müssen. Hört sich für mich plausibel an, aber wie das in der Praxis bei wissbegierigen Kindern umgesetzt werden kann, ist auch mir noch ein Rätsel…

    Eine schöne Woche und
    liebe Grüße,
    Eva

  9. Ha, durch Zufall irgendwann mal hier vorbeigeluschert, möchte ich jetzt doch auch mal was kommentieren…
    Ich bin vollstens entzückt ob Deines Lippenstifts! (und auch, wie weiter oben schon jemand schrieb, schwärme ich gerade Deine Haut an)
    Und ich konnte auch schon vor der Schule lesen, das war sehr witzig. Ich hatte mir mit meiner drei Jahre älteren Schwester immer wieder Bücher angesehen (aber soweit wir beide uns erinnern nicht wirklich „gelesen“) und eines Tages nahm ich meiner Mutter am Tisch die Zeitung weg und las daraus vor. Fließend. Einfach so. Und siehe da, aus mir ist kein Sozialfall geworden ;-)
    Liebste Grüße von einer Baldmami

  10. Hallo Mamamiez,
    ich denke, wenn dein Sohn Lesen lernen möchte, kannst du nicht viel dagegen machen. Es ist also sinnvoll, ihn dabei zu unterstützen. Allerdings könntest du dich ja vorher bei seiner späteren Grundschule erkundigen, nach welcher Methode sie den Erstklässlern lesen beibringen und dich danach halten. Dann ersparst du deinem Sohn Misserfolge am Schuljahresbeginn.
    Liebe Grüße, Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben