LeYo! Interaktives Lesen und Entdecken

Bereits vor unserem Umzug bekamen wir vom CARLSEN Verlag ein Buch aus der neuen LeYo!-Reihe, um es ausgiebig zu testen. Das passte uns zeitlich super, da es mir in der trubeligen Zeit des Umzuges leider nicht immer möglich war, mit den Kindern die Dinge zu tun, die wir sonst gemeinsam tun. Bücher lesen, zum Beispiel.

LeYo! macht nämlich beides möglich. LeYo!-Bücher kann man ebenso gemeinsam lesen und anschauen, wie auch mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets anhören/sehen/entdecken. Die ersten Tage, in denen das Buch bei uns war, ich aber noch nicht zum installieren der dafür nötigen App gekommen war, sahen sich die Kinder das Buch immer wieder an. Es gab viel zu entdecken, in unserem „Mein Bauerhof„-Buch. Was passiert auf dem Bauernhof? Wofür kann ein Traktor alles eingesetzt werden? Wie wird Getreide geerntet und was kann man alles darauf herstellen? Woher kommt die Milch und was passiert alles im Hühner- oder Schweinestall?

Meine Kinder haben alle 3 eine Menge Zeit beim Schmökern verbracht. Die Zeichnungen sind wunderbar und es gibt beim einfachen Betrachten viel zu entdecken. Erstaunt waren sie dann, als ich die LeYo!-App (Android | iOs) auf ihrem Samsung Galaxy Tab 3 Kids installiert hatte und sie feststellten: da steckt ja noch viel mehr im Buch, als man so sehen kann!

Wenn die App einmal auf dem Smartphone oder Tablet installiert ist, ist die weitere Handhabung ganz simpel. Man wählt das Buch aus, das man zuhause hat. Nach etwa einer Minute (solange dauerte es bei uns) waren dann alle für das Buch benötigte Daten verfügbar und die Kinder konnten los legen.

20150420_01

Plötzlich waren da Bilder, ähnlich Klappen, die woher nicht zu sehen waren. Und es wurden Informationen und Geschichten vorgelesen, die sie noch nicht kannten.

Der Menüpunkt „Hören“ bietet zum einen die Möglichkeit den geschriebenen Text vorgelesen zu bekommen. Zum anderen stecken hinter vielen Bildern im Buch zusätzliche Texte, Geräusche und Lieder, die man abrufen kann, indem man den grünen Kreis in der Mitte des Tablet-Displays auf das jeweilige Objekt richtet. Die Objekte, hinter denen sich zusätzliche Informationen befinden werden durch die Tablet-Kamera optisch hervorgehoben. So wussten die Kinder immer, wo sie noch etwas Neues finden können.

20150420_05

Der Modus „Durchblick“ ist ähnlich einer Klappe in üblichen Papp-Klappen-Büchern (mit dem netten Nebeneffekt, dass auch kleine Gozilla-Geschwister diese hier nicht raus reißen können). Plötzlich tauchen auf der Seite völlig neue Bilder auf und auch hier gibt es wieder viele spannende Informationen. Zum Beispiel, wofür so ein Mähdrescher eigentlich gut ist und wie man früher das Feld pflügte, als es noch keine Traktoren gab.

20150420_03

Desweiteren gibt es noch den „Spielemodus“, der zum Mitmachen auffordert. Im Bauernhofbuch ist das zum Beispiel das Streicheln der Tiere oder dem Bauern und der Bäuerin zur Hand gehen, indem man mit dem Display auf die jeweiligen Figuren zeigt. Das Rollerskate fahrende Kind auf dem Foto unten Kichert und Lacht zum Beispiel, wenn man es berührt. Der Quietschbeu hat sich vor Mitlachen gar nicht mehr einbekommen.

20150420_04

Die Kinder haben eigentlich nie mehr als eine Seite am Stück erforscht, da es wirklich viel zu hören, sehen und entdecken gibt.

Was mich ein wenig störte: man muss das Tablet recht weit vom Buch entfernt halten, um alle Möglichkeiten sehen zu können. Da das Kinder Tablet schwerer als ein Smartphone ist, haben wir etwas gebraucht, bis wir eine bequeme Position gefunden haben, in der man das Buch dann wirklich genießen kann. Außerdem muss man das Tablet ruhig auf eine Stelle halten, wenn man einen Text hören möchte. Bewegt man das Display zu sehr, kann es passieren, dass an anderer Stelle einfach weitergelesen wird. Als die Kinder das einmal begriffen hatten funktionierte aber auch das wunderbar. Einzig das Meedchen bekam diese kontrollierte Handhabung nicht ohne Hilfe hin.

Mein Fazit: ein sehr nettes Zeitverbringding, wenn man gerade selber keine Zeit hat, mit den Kindern zu lesen. Sicher auch eine tolle Idee fürs Auto, auf Reisen oder fürs Wartezimmer. Smartphones und Tablets haben ja alle die Möglichkeit einen Kopfhörer auszuschließen.

Was mir außerdem gut gefällt: ein Smartphone hat man in der Regel ja immer dabei, so reicht es also, das Buch einzupacken. Ich weiß nicht wie oft wir schon diesen tiptoi-Stift gesucht und dann doch nicht gefunden haben. Oder die Batterie war leer. Zudem ist der Preis wirklich sehr in Ordnung. Ein LeYo!-Buch kostet zwischen 14,99 Euro und 19,99 Euro. Die App ist kostenlos und viel schneller und komfortabler installiert, als z.B. die tiptoi-Software. So kann man zum Beispiel auch unterwegs ein neu gekauftes Buch direkt interaktiv nutzen.

Aktuell gibt es folgende LeYo!-Bücher:

Wer das ganze nochmal in bewegten Bildern sehen und so vielleicht noch besser verstehen möchte, der kann sich gerne das LeYo!-Video dazu anschauen:

Verlosung

Damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt, verlose ich unter all meinen Lesern ein Exemplar des Buchs „Mein Bauernhof“. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist bis zum 29.04.2015, 23:59 Uhr, hier kommentieren, für wen Ihr das Buch gerne gewinnen möchtet.

20150420_06

Ich wünsch Euch viel Glück!

Die Gewinnbenachrichtigung erfolgt per E-Mail. Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Von Beruf freiberufliche Autorin und Bloggerin. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
Beitrag erstellt 4486

188 Gedanken zu „LeYo! Interaktives Lesen und Entdecken

  1. Vielen Dank für deinen ausführlichen Test und deine Einschätzung, ich lese immer sehr gerne deine Tipps zu Spielzeug und Co und habe schon einiges auch für uns übernommen. Dieser Gewinn wäre für meine beiden Jungs 3 und 5 genau das Richtige um Wartezeiten auf dem Weg in unseren Mallorca Urlaub zu überbrücken

  2. Ich würde das Buch gerne für den Sohn von Freunden gewinnen, er liegt mit 4 Jahren genau in der Zielgruppe und kennt den Umgang mit Tablet und Smartphone

  3. Hallo daily-pia :-)

    Unsere beiden Jungs (fast 9 Jahre alt) sind schon zu groß für dieses Buch, aber mein jüngster Neffe Sinan (3 Jahre alt) würde sich bestimmt sehr darüber freuen ;-) Liebe Grüße, Marion

  4. Wir hätten das Buch „Mein Bauernhof“ gerne für unsere kleine Tochter. Da es uns für sie als Großstadtkind wichtig ist, dass sie auch eine Vorstellung vom Landleben bekommt.

    Lieber Gruß
    An Ka

  5. Hallo Pia,
    ich bin erleichtert, dass Du trotz Namenswechsel des Blog jetzt trotzdem immer noch viel über die Kinder schreibst. Mir gefallen vor allem die Ideen für Spielzeuge oder Ausflüge mit den Kindern von Dir.
    Ich möchte auch gerne ein Leyo! Buch gewinnen und zwar für meine mittlere Tochter, die im Mai 4 Jahre alt wird. Das wäre ganz toll!
    Viele Grüße,
    Katharina

  6. Wir haben zuhause die Tiptoi Reihe für unseren 3 jährigen Sohn. Er findet das super, aber es ist wirklich unpraktisch jedes mal Bücher und Stift mitzuschleppen. Wie du schon sagst – Smartphone hat immer irgendwer in der Tasche. Also ist das dann auch total praktisch. Obwohl das Thema Bauernhof schon oft und intensiv verinnerlicht wurde, halte ich es dennoch sehr interessant, weil es mal ein ganz anderes Konzept ist.

    wir würden uns freuen.

    grüße

  7. Meine beiden (4 und 6) können sich stundenlang und wiederholt mit Büchern aufhalten, da wäre das genau das richtige. Wir würden uns freuen.

  8. Unser kleiner Mann würde sich sicherlich riesig freuen.
    Er liebt Bücher und leider auch das IPhone…
    Aber das wäre ja mal ein sinnvoller Einsatz.

    Gruß, R.

  9. Hallo,

    das Buch klingt ja super. Es wäre das ideale Geschenk für meinen Patensohn.
    Er würde sich sicher freuen, zumal er sich riesig für Bauernhöfe interessiert :)

  10. Ich würde es meine Tochter testen lassen, sie ist zwar schon in der vierten.Klasse hätte aber sicherlich noch.spass damit und da wir viele Kinder in der Verwandtschaft haben auf die meine Tochter mit Leidenschaft aufpasst wäre das ein super Gewinn,der sicherlich viele Kinder erfreuen würde

  11. Huhu!
    Ich würde dieses Buch super gerne für meinen 6-jährigen Stiefsohn gewinnen. Er hat leider kaum Interesse an Büchern, aber alles mit Technik macht Spaß. Er sollte eigentlich schon letztes Jahr eingeschult werden, aber ist noch nicht so weit. Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit dieser Art von Buch sein Interesse schön fördern könnten! :)

  12. Hallo,
    ich würde das Buch gerne für meinen Sohn Linus gewinnen. Er ist vier Jahre alt und kennt, dank MausApp, alle Lach- und Sachgeschichten auswendig (!) ( hier ebenfalls Umzug ins neue Heim und kleine Gozilla-Schwester) und da wäre eine Kombi aus Buch und App sicher super für ihn.

  13. Das ist ja wirklich eine ganz tollte alternative zum Tiptoi… Da bei uns, wie bei euch wohl auch :D , dieses ewige suchen nur aufhält! Und man dann gar nicht mehr die Lust hat, damit zu „spielen“!

    Ich würde es sehr gerne für meine beiden Söhne gewinnen. :)

    Vllt. haben wir ja Glück!

    Liebe Grüße,

    Denise.

  14. Hallo,
    das Buch wäre super. Auch bei uns ist der TipToi Stift ständig weg und es ist meiner Meinung nach echt unsinnig, dass nur 3 Bücher darauf installiert werden können, denn die Kinder holen sicher dann das 4. aus dem Schrank, welches gerade nicht installiert ist. So toll der Stift und die Bücher dazu sind, aber dieses Detail wurde leider nicht richtig geplant.

    Liebe Grüße
    Heike

  15. Das Buch oder besser das Büchersystem klingt spannend. Heute kommt man ja garnicht mehr drum herum die Kinder frühzeitig mit Technik bekannt zu machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Beiden auch die Möglichkeit bekommen es zu testen.

  16. Mikr würde das Buch gefallen, weil mein Junge im Gegensatz zu seinen größeren Schwestern nicht alleine an meien Laptop darf, und er doch soo gerne würde.

  17. Hallo, ich würde das Buch gerne für meinen Sohn (4) gewinnen.
    Bestimmt wird auch seine 8 Monate alte Schwester irgendwann Interesse daran haben.

  18. Ich möchte das Buch gerne für meine beiden Großen (5 und 3,5 Jahre alt) gewinnen.
    Vielleich können sie so ein bisschen den („handwerklichen“) Umgang mit „neuen“ Medien lernen…

  19. Hallo Pia,

    interessante Bücher, ich kenne bisher nur TipToi, würd das hier aber auch gern mit meinem Sohn ausprobieren. Er liebt Bücher, und das ist wirklich mal was anderes.

  20. Ich würde das Buch gerne für meine 2 kleinen Söhne (2 + 4) gewinnen. Sie lieben alles was mit Bauernhof, Tieren und Traktoren zutun hat.
    Vielen Dank für die Buchvorstellung, das ist ein schönes System, wäre eine Überlegung wert sich sowas zuzulegen :)

  21. Ich würde das Buch gerne für meine große Maus gewinnen, für dich ich leider im Moment wg kranker kleiner Maus nicht so viel Zeit habe, wie ich gerne hätte

  22. Hallo!
    Ich würde das Buch gerne für meinen Sohn Karl gewinnen da er total auf so was steht!
    Wir würden uns sehr freuen!
    LG Nicole und Karl

  23. Hi,

    die Bücher habe ich kürzlich im Geschäft gesehen und wollte mich noch informieren, habe es aber wieder vergessen, also erstmal Danke fürs „Erinnern“. ;-)
    Klingt super und da meine beiden (3,5 und knapp 2) gerade haufenweise Bücher verschlingen und allzu gerne auch was an meinem Handy machen würden. ;-) wäre das ja superpraktisch. Hüpfe also für die beiden auch in den Lostopf bitte. Danke fürs Vorstellen.

  24. Liebe Pia,

    ich würde das Buch gern für die Tochter (2 1/2) einer Freundin gewinnen, die diese Tage große Schwester wird. Das wäre bestimmt ein netter Zeitvertreib, wenn Mini Nr. 2 gerade viel Aufmerksamkeit braucht.

  25. Hallo Pia

    Ich würde das Buch gerne für meine beiden Kinder Mädchen 5 Jahre und Bub wird bald 3 Jahre gewinnen.

    Liebe Grüße Stefanie

  26. Liebe Pia, ganz lieben Dank für diese Empfehlung!ich freue mich immer wieder, wenn ich hier neue Anregungen entdecke.
    Auch wenn es nun schon zahlreiche Teilnehmer gibt, probiere ich mein Glück und springe in den Lostopf hinein! viele Grüße über dennRhein aus Bonn Susanne

  27. Ich würde das Buch gerne für meine Große (3 1/2) gewinnen, ich hoffe ja auch, dass es „hält“ bis meine Kleine so alt ist, aber das tue ich auch schon beim TipToi… abwarten heisst es da wohl -lach-

  28. Hallo Pia,
    tolles Buch. Gefällt mir gut. Würde meiner Tochter (5 Jahre) bestimmt gut gefallen. Und auch meine kleine (1 Jahr) könnte sich später darüber freuen.
    Lieben Gruß
    Marietta

  29. ich hätte das buch gern für meinen neffen c., der auch demnächst großer bruder wird. stell mir das gut vor, ihn damit zu beschäftigen während mama das neue baby stillt und nicht aufstehen und mitspielen kann.

  30. Liebe Pia,
    Danke für den tollen Testbericht. Ich würde das Buch gerne für unseren Sohn Justus gewinnen. Er ist 2,5 Jahre alt und liebt Trecker und Co und ist schon jetzt ein kleiner Technikfreak ;)
    LG

  31. Hallo Pia,
    wir haben uns kürzlich ein Test-Poster aus dem Buchhandel mitgenommen und Zuhause gleich getestet und meinem 4 jährigen Sohn gefällt das System viel besser als der Tiptoi (der liegt hier leider nur rum).

    Gerne würden wir, also ich für meinen Sohn, das tolle Bauernhof Buch gewinnen, nachdem er mit genau dem schon geliebäugelt hat.

  32. Das Buch wäre perfekt für meine kleine Maus! Mit ihren 3 Jahren verschlingt sie Bücher und da sie immer mein Handy oder Tablet haben möchte, wäre das die Gelegenheit!

  33. Ich würde das Buch sehr gern für unseren Großen gewinnen. Er ist gut dreieinhalb, liebt Bücher, leider auch das Smartphone, Tiere, Fahrzeuge…

    Und das Buch wäre perfekt für die langen Fahrten zu unseren Familien.

    Dani

  34. Hallo Pia, das wäre genau das richtige für meine 3 jährige Tochter, die sowohl Bücher als auch mein (!) Tablet heiß und innig liebt! LG, Eva

  35. Ich würde das Buch gerne für meine Tochter gewinnen. Unser zweites Kind ist unterwegs, und das wäre doch eine spannende Beschäftigung, wenn die Kleine demnächst viel Aufmerksamkeit fordert.

  36. Hey,
    das ist ja mal was Feines für Vorschulkinder, hätte da zufällig eins im Angebot ; )
    Unser Matts 4 1/2 Jahre alt und seit Neuestem großer Buchstabenfreund.
    Wir könnten damit sogar noch seine kleine Schwester Inga (2) glücklich machen.
    Liebe Grüße

  37. Hallo. Würde das Buch gerne für meinen Sohn gewinnen. Et wird Ende Mai vier und bekommt Anfang Juni eine kleine Schwester. Da wäre etwas zum alleine beschäftigen sehr sinnvoll ?

  38. Hey,
    das ist ja mal was Feines für wissbegierige Vorschüler, hätte da zufällig einen im Angebot ; )
    Matts (4 1/2) ist ein großer Buchstabenfreund und wir hätten da noch die kleine Schwester Inga (2)
    Liebe Grüße

  39. Ich würde das Buch gerne für unseren Krümel (knapp drei Jahre) gewinnen; da wir gerade mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken, ist dann leider nicht immer so viel Zeit zum Vorlesen, wie wir es gerne hätten, da wäre solch ein Buch bestimmt eine tolle Alternative.

  40. Liebe Pia,

    ich liebe Deine Kinderbuch-Tipps. Gerade erst haben wir uns „Ein Schaf für alle Fälle“ auf Deine Empfehlung hin schenken lassen.

    Das LeYo-Buch könnte Sonea sehr gut gefallen. Und ich bin auch sehr neugierig darauf wie das funktioniert.

    Liebe Grüße
    Katharina

  41. Hallo!
    Ich finde das Buch total super und da der 4jähriger Zwerg einer guten Freundin bald Geburtstag feiert, würde ich mich sehr über den Gewinn freuen! Der steht total auf Bauernhof! LG Nicole

  42. Liebe Pia,
    Eine tolle Verlosung mit einem super Buch.
    Ich springe für meine Tochter 3.jahre mit in den Lostopf.
    Wir würden uns sehr freuen.

  43. Ich würde das Buch gern für Herrn Schnubb (3 Jahre) gewinnen. Trecker und Tiere findet er ganz toll und et ist auch sehr Technik begeistert und hätte sicher seinen Spaß daran, das Leyo-Buch mit dem Tablet anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Nora

  44. Meine Tochter liebt Bücher und hasst längere Autofahrten. Die Kombination aus Buch und Smartphone könnte uns wirklich weiterhelfen, schönere Autofahrten zu haben, wenn wir Oma und Opa besuchen.

  45. Ich würde das Buch gerne für meinen Sohn (3,5 Jahre alt) gewinnen. Seine Schwester hätte später sicher aus mal Spaß daran. Das Konzept finde ich auf jeden Fall sehr interessant!

  46. Liebe Pia,
    ich spring im Liste mal hinterher und würde das Buch gerne für meine beiden Mädels (4 und 5) gewinnen.
    Und auch die Jungs meiner Schwester hätten sicher einen Guten Morgen, ich geh rein riesen Spaß damit.
    Liebe Grüße Susn

  47. Liebe Pia,

    ich spring im Lostopf mal hinterher und würde das Buch gerne für meine beiden Mädels (4 und 5) gewinnen.
    Und auch die Jungs meiner Schwester hätten sicher einen riesen Spaß damit.

    Liebe Grüße Susn

  48. Das Buch wäre toll für meinen Sohn, 5 Jahre, und kann später an seinen kleinen Cousin und die Cousine weitervererbt werden :)

    Liebe Pia, als Leserin von dailyPia, die Dich/Sie dann lange vermisst und endlich als Mama Miez wiedergefunden hat, freue ich mich, dass Du/Sie als dailyPia wieder aktiv bist!

  49. Hallo Pia! Vielen Dank für den interessanten Artikel und die Vorstellung des Konzepts! Find ich ganz klasse, zumal wir das Kids Tablet auch haben :) Meine Tochter würde das sicher spannend finden, für sie versuch ich mal mein Glück! Hast Du über das Tablet eigentlich irgendwann mal berichtet? Wir finden es toll, es würde mich allerdings mal interessieren wie ihr das ‚Problem‘ mit dem trotz elterlicher Sperre möglichen Internetzugang gelöst habt? Viele Grüße, Julia

  50. Coooles Buch : ) Das Konzept klingt toll. Meine beiden Söhne würden sich sicher sehr freuen, zudem es die Kombi Buch/Tablet nochmal spannender macht.

    Grüße, G.

  51. Hallo Pia, na da versuch ich mein Glück auch mal für meinen Sohn Henri, bald 3. Er ist ein riesengroßer Bauernhof-Fan und verschlingt alles was auch nur im Geringsten damit zu tun hat. Da wäre solch ein Buch genau das Richtige für ihn.
    Liebe Grüße

  52. Ohhhhh das sieht gut aus. Die Anschaffung von tiptoi steht hier schon etwas länger zur Diskussion. Muss aber sagen das mir dieses system für unsere Tochter (3jahre) deutlich mehr zusagt. Würde mich über einen Gewinn sehr freuen. Lg

  53. Hallo,
    Ich möchte das Buch gerne für meinen 5 jährigen Sohn gewinnen. Der kleine ist jetzt zwar nich zu klein würde sich nächstes Jahr aber sicher auch darüber freuen.
    Würde super passen weil wir bald in Urlaub fahren

  54. Hallo Pia,
    meine beiden sind leider schon etwas zu alt für das Buch, aber meine Nichte würde sich riesig darüber freuen!
    LG, von einer sonst stillen Mitleserin

  55. Hey Pia!!!

    Das klingt ja echt super, hatte bisher noch nichts davon gehört :)
    Ich würde das Buch gerne meiner kleinen Schwester schenken! Sie ist zwar erst 2 1/2, aber dann isses schonmal da ;)
    Liebe Grüße!
    Susi

  56. Ooohhh das wäre großartig – meine „Große“ (3 Jahre) hat grad ein Brüderchen bekommen, und ja…Mama hat jetzt erstmal ein bisschen weniger Zeit für sie ;-/
    Da wäre so ein Buch wie du es beschreibst traumhaft!!!
    Liebe Grüße
    Nina

  57. Ohhh. Hätte das Set auch gern für meine 2 Kids. Befinden uns auch gerade in einer anstrengenden Haus-Sanierungsphase und die Zeit fürs Lesen ist knapp

  58. Liebe Pia,

    das schöne Buch wäre für meine zwei Jungs (6 und 2) – vor allem der Kleine würde sich über weiteres Material zum „Tradoor“ freuen.

    Herzliche Grüße
    KleineRaupe

  59. Hallo Pia,

    Ich hätte das Buch gerne für meinen Sohn Noah (fast 4), ich glaube das er damit sehr viel Spaß hätte. Vor allem weil er auch viel Interesse an meinem Tablet hat. Sein kleiner Bruder würde wohl in ein zwei Jahren auch Spaß dran finden.
    Lieben Gruß
    Nicole

  60. Uiii das ist echt toll.
    Würde das Buch gerne für meinen wissbegierigen 4 jahre alten Sohn gewinnen.
    finde neue Sachen ganz toll; vor allem wenn die Kids dabei auch viel lernen können.

  61. Meine Mäuse (3 und 9) würden sich wahnsinnig freuen. Wohl vorallem der Große, der, wie du schon so schön beschrieben hast, immer sehr genervt ist, wenn das Schwesterherz die Klappen zu doll aufreißt ;)

  62. Oh was wäre das toll wenn ich meinen beiden Mädels (6&3) auf der Bahnfahrt nach Langeoog nicht selber die ganze zeit vorlesen müsste. … und das wo wir an Muttertag fahren. Ich glaube es würde mich am Muttertag entspannen und die Kinder seeeeehr Glücklich machen.
    Viele grüße
    Simone, Julia&Pia

  63. Uiii, das ist aber ein tolles Geschenk. Da würde ich auch gerne gewinnen. …und meine Tochter würde sich sicher riesig freuen und mein Sohn in einigen Monaten dann auch. :-)

  64. Hallo liebe Pia,
    ich würde das LeYo gerne für mein Patenkind Elijas gewinnen. Erst gerade 4 geworden und interessiert sich sehr für das Leben auf dem Bauernhof und alles was damit zusammenhängt. Vielleicht haben wir ja Glück;-) lg kartzi

  65. Huhu,
    ich würde das tolle Buch gerne für meinen Sohn gewinnen. Er lieb Bücher und Bauernhof ist außerdem sein Lieblingsthema ( kein Wunder, da Oma und Opa auch einen kleinen Hof haben- leider nur weit weg…). Ich finde dieses Lese-Hör-Entdeckprinzip spannend!
    LG,
    Annika

  66. Ich hätte das Buch gerne für mich;-);-);-) naja und auch meinen Sohn. Es wäre schon mal schön, wenn hier mal jemand anderes „verliest“. Wir haben hier nämlich ein ziemichen Bücherwurm. LG Anika

  67. Hallo Pia,

    da diese Art von Buch so was von an mir vorbei gegangen ist, würde ich es gerne für unseren Kleinen gewinnen. (Und für seine Minischwester, wenn sie irgendwann mal soweit ist…:-)

  68. Danke für den Artikel ! Habe die Bücher schon gesehen und konnte mir so recht nichts vorstellen. Wäre schön wenn ich eines für mein kleines Mädchen gewinnen würde

  69. Kannte ich ja gar nicht!
    Würde es gerne mal ausprobieren (habe nur ein bisschen Angst, dass Tablet und Smartphone dann noch interesannter werden) und wollte es für meine Jungs (3 und 1, Leseratten), aber eigentlich finde ich, es sollte Kim Possible für ihren Stiefsohn bekommen – sie hat den besten Grund genannt.

  70. Hallo! Ich möchte das Buch gerne für meine Tochter (sie ist gerade 5 geworden) gewinnen! Mein Sohn (gerade 2) wird es ihr aber wohl sicher streitig machen wollen. Aber er könnte dann in Ruhe den Tiptoi-Stift nutzen… ;-) Gruß, Svenja

  71. Hallo!
    Das ist mal echt ne klasse Sache, zumal ich mich gerade mit dem Thema Tiptoi beschäftigt habe und ich die Idee mit dem smartphone für unterwegs echt klasse find.
    Also ich bin mir ziemlich sicher dass meine Tochter sich sehr darüber freuen würde!
    Liebe Grüße Anna

  72. Hallo Pia, das mit dem gesuchten Tiptoi stift kenn ich zur genüge. Daher würde sich meine Tochter Ava sicher sehr freuen. Sie ist 6 Jahre. LG

  73. Das Buch wäre toll für meine 2 Mäuse, David (4 1/2) und Isabell (3 1/2). Sind auch dabei unser Grundstück, nach Einzug in unseren Neubau, zu kultivieren und da wäre solch eine Ablenkung für die zwei mal nicht schlecht.

  74. Das Buch wäre für unsere Maus echt klasse, da sie im kiga fast alle tip toi bücher haben ist das mal eine tolle alternative und etwas neues !

  75. Ich fände das Buch super für meinen kleinen Sohn der autistische Züge aufweist und ganz fixiert auf Elektronik ist. Leider hat er bisher null Interesse an Büchern gezeigt, auch der Test von Tip Toi war ein Reinfall. Aber bei dieser Variante hier habe ich echt Hoffnung, dass es nicht sofort links liegen gelassen werden würde.

  76. Hallo Mama Miez!
    Ich möchte das Buch gerne für meine 3 1/2 Jahre alte Tochter gewinnen. Wir waren letzte Woche im Krankenhaus und ich hab mir gedacht nimmst du mal ein neues Tiptoi Buch mit. Ich bin wirklich fast verrückt geworden beim beim Laden der Softwear. Bin gespannt ob es bei dem Buch einfach geht.
    Liebe Grüße

    Stephie

  77. Oh, da würden sich meine Jungs (2 und 4) bestimmt sehr drüber freuen! Und die große Schwester (10) wäre froh, wenn sie nicht mehr den halben Tag vorlesen müsste. ;-)

  78. Guten Morgen liebe Pia,

    eine tolle Idee! Ich würde dieses Buch gern für die beiden Kinder meiner besten Freunde gewinnen. Die beiden werden jetzt 3 und 4 Jahre alt und sind auch so kleine Bücherwürmer. Und ich glaub das „Bildwörterbuch in 6 Sprachen“ bekommt die „Große“ zum Geburtstag. Die Kleinen haben das Glück, 3-sprachig aufzuwachsen. Deutsch und Französisch durch die Eltern und Großeltern und Englisch im Kindergarten. Das passt dann prima.

    Also, auch ich wage einen Sprung in die Lostrommel :)

    Liebe Grüße
    Tanja

  79. Vielen Dank für den Super-Tipp!! Unser Jonathan hätte sicher gern das Buch…. Wir sind gerade am überlegen ob Tip-Toi oder nicht… Das hier wäre eine super Alternative.
    Gern würden wir ein Testbuch gewinnen.

  80. Hallo Pia,
    ich möchte das Buch gern für meine beiden Söhne gewinnen, die große Fans von landwirtschaflichen Nutzfahrzeugen sind :)

    LG Daniela

  81. Liebe Pia,

    das Buch wäre ganz bestimmt etwas für meine Tochter, die in ein paar Wochen 3 wird. Ganz unabhängig vom Gewinn, werde ich ihr zum austesten eines dieser Bücher kaufen. Das LeYo hört sich für mich nach einer tollen Form an, Kindern den Umgang mit Tablets/Smartphones auf eine spaßige und vernünftige Weise näher zu bringen.

    Liebe Grüße

  82. Da muss ich ja mitmachen. Meine Lütte wird am 9.5. drei Jahre alt. Da würde sie sich sicherlich drüber freuen. Wir kennen das Prinzip auch vom Tiptoi her und ich finde den schon sehr praktisch fürs Auto oder ähnlichem. Ich drück uns mal die Daumen!

  83. ich würde das buch sehr gerne für meinen grossen sohn gewinnen, aber ich denke seine 3 kleinen geschwister würden sich auch sehr darüber freuen !!!
    lg, nuxi

  84. Hallo,

    Ich habe bisher nur von tiptoi gehört aber was du schreibst klingt wirklich toll. An der Verlosung möchte ich teilnehmen, das Buch wäre dann für unseren knapp 2,5 Jahre alten Sohn.

    Liebste grüße

  85. Was für ein toller ausführlicher Bericht, der Lust auf das „Buch“ macht. Vielen Dank Pia. Ich würde gern meinen Sohn Lennox, fast 3 damit überraschen. gruss dani

  86. Hallo Pia, ich möchte das Buch gerne für meine große Tochter gewinnen, da sie momentan mit ihrem kleinen (leider sehr) Schlechtschläferbruder gefühlt viel zu kurz kommt und das Buch vielleicht gegen mein schlechtes Gewissen helfen kann.

  87. Hallo! Das hört sich klasse an und ich finde das ist das richtige für mein Patenkind (4 Jahre). Du hast immer so tolle Tips dass ich mir das ein oder andere gerne abschaue :-)

  88. Danke für deine ausführliche Rezension – ich kannte das System bislang noch gar nicht. Ich würde das Buch gerne für unsere beiden Jungs gewinnen. Wir haben demnächst unseren allerersten Flug vor uns und da wäre das für die diversen Wartezeiten sicher super!

    Liebe Grüße,
    Eva

  89. Hallo pia
    Ich würde für meine Tochter das Buch gewinnen. (Sie hat auch das gleiche Samsung tablet wie ihr) sie ist total Bücherverrückt . Liebe grüße aus bayern

  90. Hallo Pia,
    Emil ist 4, ein großer Bauernhof-Fan und würde sich bestimmt riesig darüber freuen. [Und wir uns auch, weil dann die Fahrt in den Urlaub bestimmt kurzweiliger wird.]

  91. Hi liebe Pia,
    Auch ich springe noch schnell mit in den Lostopf! ;-) Meine Zwei Süßen ( 5 und 2) würden sich bestimmt riesig darüber freuen, besonders da bald unser Urlaub ansteht und die langweilige Autozeit so schneller überstanden wird. Liebe Grüße
    Britta

  92. Meine kranke Tochter würde sich sicher über das Buch freuen-ich übrigens auch, dann gäbe es nämlich für mich vielleicht auch eine „Vorlese-frei-Pause“.

  93. Hallo Pia,

    das Buch wäre bestimmt etwas für meinen 3,5 Jahre alten Sohn, der jetzt schon immer nach „Händi“ und „Täblett“ verlangt ;-)

    LG,
    Mattias

  94. Hallo, ich möchte das Buch für meinen Sohn Finn gewinnen, da er für tiptoi leider noch zu klein ist und es sich hier ja um ein vergleichbares System handelt. Gruß Bea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben