1. Vorsorgeuntersuchung Drei (~6+3)

„Na, da sind Sie ja wieder. Wusste ich doch, dass ich Sie diese Jahr noch wiedersehe!“

Meine Frauenärztin, heute Vormittag, als ich schief grinsend Ihre Praxis betrete.

Ich weiß gar nicht, ob ich diesmal erneut den Elan haben werde, alles so detailliert und umfangreich aufzuschreiben. Pipi, Blut, Gewicht, Belehrungen und Aufklärung. Die obligatorischen Fragen, ob es mir gut ginge, ob die Kinder okay wären und ob das neue Baby gewollt oder ein Unfall wäre. Auf meine hochgezogene Augenbraue reagiert sie schnell mit einem „Okay, okay.“ und geht im Protokoll weiter.

Wir machen ein paar frotzelnde Witze, ob es wohl Zwillinge sind, weil mir die letzten Tage und Wochen so furchtbar schlecht war und ich mich öfters übergeben musste. Als ich dann auf dem Behandlungsstuhl sitze und der Monitor des Ultraschallmonitors hell wird, ist mir ziemlich schnell klar, dass da keine Zwillinge sind, dafür aber ein wild und sehr deutlich blubberndes Herz.

Auf Grund meines unregelmäßigen Zyklus werde ich irgendwo zwischen 7. und 8.SSW geschätzt. Das klitzekleine Minibaby kann leider nicht richtig vermessen werden, weil es nach hinten gekippt liegt. Aber der fachmännische Blick meiner Ärztin schätzt es auf Ende der 7.SSW. Ich glaube ja, dass ich so bei ~6+3 bin. Letztendlich wird diese Frage aber erst in 4 Wochen, bei der nächsten Untersuchung,eine genauere Beantwortung erfahren.

So oder so ist es erstmal ein Maimiez. Ob es dann doch wieder über die Monatsgrenze wutscht werden wir definitiv erst in 8 Monaten wissen. Derweil bitte ich um all Ihre guten und positiven Gedanken, damit wir dieses Wunschmiez behalten und gesund zur Welt bringen dürfen. Vielen Dank!

Jetzt gucken Sie nicht so überrascht. Dachten Sie, ich lasse Sie bei der Zeugung teilhaben? Hier dürfen Sie trotzdem gucken, was in den letzten Tagen passierte.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Von Beruf freiberufliche Autorin und Bloggerin. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
Beitrag erstellt 4504

88 Gedanken zu „1. Vorsorgeuntersuchung Drei (~6+3)

  1. Oh, wie schön :>
    Alle nur erdenklich guten und positiven Gedanken für Sie, liebe Frau Miez, und eine gute Kugelzeit (albernes Wort, ich weiß, aber ist bei mir aus einem der einschlägigen SSW-Foren so hängen geblieben).
    Yay \o/

  2. Liebe Mama Miez, ich gratuliere ganz herzlich. Bei dem ein oder anderen Post von ihnen gingen meine Gedanken schon mal in diese Richtung ;-) Und was mich besonders freut: Wir kugeln dann mal gemeinsam dem Mai entgegen :-) Liebe Grüße, Micha (die irgendwie zwischen Ende 8. und 9. SSW liegt und in 2 Wochen mehr weiß)

    1. Ich freue mich total. Herzlichen Glückwunsch große Miez!!! Und Micha, von dir möchte auch wieder Updates, vielleicht im Blog?!?!

      P.S. und ein klein bissel bin ich auf euch neidisch ;) Aber im Positiven natürlich.

      LG!

  3. ich hasse den „unfall“ ausdruck!!!!!!
    überraschungsbaby find ich viel netter :)
    wie dem auch sei, congrats!!! u ganz viel positive gedanken, unbekannterweise :)

    1. Ich finde „Unfall“ auch nicht gut Als mein Bruder erwähnte, dass er Papa wird, habe ich ihn auch gefragt, ob es geplant war- denn ich wusste von im eigentlich, dass er noch warten wollte. Seine Antwort war: „Naja, das mit dem Baby war eher so… spontan! Spontan da! “ :-)

  4. Oh herzlichen Glückwunsch :)

    Ich les nun schon lange mit und freue mich total für Dich. Und ich bin nun auch in der 8. Woche – aber „erst“ beim 2. Kind :) Und soooo kotzübel wie mir immer ist, wird es bestimmt ein Mädchen ;)

  5. Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht Online und dann liest man,dass die Mama Miez wieder schwanger ist. Ich freu mich so für Euch. Und wünsche alles Gute und Drücke ganz fest die Daumen. Wie schön ;)

  6. Liebe Mama Miez,

    ich freue mich sooo sehr mit Dir, ach ist das eine herrliche Nachricht!

    Ich wünsche Dir, dass Dich Deine Gedanken nicht auffressen und das kleine Etwas in Dir Dir schon bald das gute Gefühl gibt, dass alles in Ordnung ist und alles gutgehen wird.

    Ich freue mich sehr für Euch vier, aber am allermeisten freue ich mich für das kleine Wunder in Deinem Bauch: Dass es Dich als Mama und Euch zur Familie haben darf – denn das ist ein echtes Geschenk!

  7. Herzlichen Glückwunsch Mama Miez! Ich freue mich sehr für Sie und ihre Familie das dieses fünfte Seelchen nun zu ihnen gefunden hat, wo es doch so sehr herbeigesehnt wurde.
    Die Besten Wünsche für eine Komplikationsfreie Schwangerschaft.

  8. Allerherzlichste Glückwünsche zu diesen Neuigkeiten, liebe Frau Miez!!! Ich freu mich mit, von Herzen — und hoffe, dass sich alles zum Besten fügt, mit der Übelkeit, Müdigkeit, der beruflichen Zukunft, aber vor allem mit dem Maimiez und den beiden Jungs!

  9. *quiiiiiiietsch* wie cool ist das denn bitte? da wo ich mich gerade durch deine ganzen alten beiträge krame (noch ist das LM nicht geboren), ich aber schon genauso gegrinst habe als ich den beitrag mit dem positiven test vom LM gelesen hab. und jetzt tatsächlich ein 3. mal :)
    GLÜCKWUNSCH! :)

  10. Herzlichen Glückwunsch! Ich bin nicht wirklich überrascht, da ich (gefühlt) das mindestens seit dem Eintrag mit den „Autositzen“, ich denke so vor 3 Wochen?, vermutet habe…

    Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich bin mit ihm gerade bei der KITA-Eingewöhnung. Nächste Woche muss ich schon arbeiten und ich habe große Bange, dass wir (im besonderen ich) es nicht schaffe, weil das Gewissen so nagt. Ich lese da gern wie es mit den Miezbeus so läuft und schöpfe daraus Kraft und vor allem Hoffnung. Jetzt lese ich natürlich noch lieber mit, da ich auch schon ne Weile warte… und warte… aber vielleicht ist es mit 34 auch einfach das Alter ;o)

    Euch allen eine schöne Zeit der Vorfreude und des Wartens auf unzählige Fragen…

  11. Ich lese hier schon so lange, erst ohne, inzwischen mit Kind. Und habe immer gedacht, zu euch gehört mindestens noch ein drittes Kind. Jetzt kann ich nicht schlafen und lese mitten in der Nach sowas, es haut mich echt um. Aber ich freu mich so! Ich drücke ganz ganz doll die Daumen.

  12. Wow, da ist man mal ein paar Tage nicht Online und dann liest man
    das ein Maimiez unterwegs ist!

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kommende Zeit!

    Gruß Ilona

  13. Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für diese Schwangerschaft!

    (Die Frage, ob das Absicht war, finde ich übrigens immer unfassbar unverschämt. Es gab einige Leute, die das als erste gefragt haben – inkl. SchwiMu – und ich musste mich jedes Mal zusammenreißen nicht patzig zu werden.)

    1. Vielen Dank!
      Die Frage an sich finde ich nicht schlimm. Sie unterstellt ja nichts, sondern wird oft von der Sorge getragen, ob das neue Kind, die neue Schwangerschaft willkommen und/oder meisterbar ist.
      Mein Vater fragte mich das selbe, weil er, wie er mir anschließend erklärte, wissen wolle, ob ich das mental, psychisch und physisch schaffen würde. Meine Ärztin fragt in erster Linie aus beruflichem Interesse: ist die Frau vor mir psychisch und physisch bereit und gewillt, dass hier durch zuziehen, oder muss ich besonders aufmerksam für Problemchen sein?

      Natürlich macht der Ton die Musik. Und den haben Viele leider überhaupt nicht unter Kontrolle.

  14. Das sind so so so schöne News von dir und ich freue mich von ganzem Herzen mit dir! Es wird die dritte Schwangerschaft von dir sein, die ich hier mitverfolge (n darf) und ich freue mich TOTAL darüber, dass du sie wieder mit mir/uns teilst!
    In den vergangenen Wochen schickte ich immer wieder ein paar negative Gedanken an „den da oben“, heute lächle ich ihm endlich mal zu!

    Alles Liebe weiterhin!

  15. Oh WOW!!

    ich habe sehr lange gebraucht bis der Groschen gefallen ist!:-)
    Schwanger … wie schön, und obwohl wir uns nicht persönlich kennen hatte ich ein bischen Pipi in den Augen.

    Wir haben auch zwei Mädchen, die habe ich quasi mit dir zusammen bekommen, und wir denken auch an ein drittes Kind, aber nicht sofort… ich freue mich eine erneute Schwangerschaft von dir hier verfolgen zu dürfen. Und vielleicht macht uns das ja Mut so dass auch bei uns bald ein Drittes folgt…

    3 sooooo schöööönnnn!!!

    Alles Gute …

  16. Meinen herzlichsten Glückwunsch auch hier nochmal! Freute mich heute morgen sehr diese Zeilen zu lesen und ich wünsche dir für die Schwangerschaft alles, alles Gute (auch dass die nervige Dauerübelkeit bald vorbei geht – ich erinnere mich ungern an die Zeit…)!

  17. Ist das nicht verrückt, wie sehr man bei Menschen mitfiebert und mitherzt, die man eigentlich gar nicht kennt? Ich habe schon oft von Schwangerschaften gehört und gelesen, aber die deine berührt mich tatsächlich ganz tief im Herzen. Und ich hab gestern noch gedacht: Mensch, Julia, was haut dich das so um? Du kennst diese Frau doch überhaupt nicht. Und dennoch. Es ist einfach immer wieder wundervoll, wenn Babymenschen ankommen.

    Hallo Babymiez Nr. 3 ?

  18. Herzlichen Glückwunsch!! Ich wünschen ihnen eine schöne Kugelzeit, geniesen sie die Zeit, mit zwei kleinen Kindern vergeht sie sehr schnell und ehe sie sich versehen haben sie Miezbaby 3 im Arm.

    Alles Gute=o)

  19. waah! Drei Tage nicht bei twitter und dann das….. alles alles Liebe auch von mir, eine unkomplizierte Kugelzeit und viel geniessen-Können!

    Herzlichen Glückwuuunsch!
    Alles Liebe
    Nicole

  20. Auch von mir: Glückwunsch vom ganzen Herzen!!!
    Weißt du noch, wie es uns vor etwa 3 Jahren noch ging? Und jetzt bist du mit dem 3.schwanger!!! Schon komisch, wieso es erstmal nicht klappen wollte und jetzt beide mal auf Anhieb funktniert hat :-)
    LG

  21. Herzlichen Glückwunsch! Es wird bestimmt alles gut gehen.

    Das macht mich jetzt glatt (für mich persönlich) etwas traurig, denn ich darf kein drittes Kind bekommen. Nach der Beinahe-Katastrophe der letzten Geburt wäre es für beide Beteiligten viel zu riskant.

    Euch alles erdenklich Gute, und dankbar seid Ihr ja eh ;-)

  22. Hallo liebe Miezfamilie,

    da war ich nun gerade fertig damit, mich durchs Archiv und besonders die Schwangerschaften zu lesen (bei mir ist gerade auch Nr. 3 unterwegs), da fangt Ihr einfach auch nochmal von vorne an. Ich freue mich sehr, auch aufs „gemeinsam“ schwanger sein – zumindest virtuell.

    Liebe Grüße unbekannterweise
    von Janina mit Flöhchen

  23. Ich freue mich riesig für Sie!!!!!!!!!!!!
    Und ziehe meinen Gut vor Ihrem Elan, wirklich toll! Meine Daumen sind fest gedrückt und ich freue mich sehr darauf, auch Ihre dritte Schwangerschaft (die ganz sicher toll und gesund verlaufen wird!) mitverfolgen zu dürfen.
    Von Herzen alles Gute!!!!

  24. Auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich freue mich wirklich sehr für Sie und Ihre drei Miezmänner und wünsche Ihnen alles Gute!
    Ablenken und die bösen Gedanken nicht zu nah herankommen lassen *ohmmmm*

  25. Genau an diesem Tag vor einem Jahr wurde meine erste Tochter gezeugt, und genau seitdem lese ich täglich diesen wunderbaren Blog, der mich durch die Höhen und Tiefen meiner Schwangerschaft begleitet hat.
    Jetzt ist sie drei Monate alt und schläft seelenruhig an meinem Bauch, ich lese immeroch täglich, – und ich kann dieses Gefühl, dass man am liebsten direkt noch eines möchte, sowas von nachvollziehen! Bevor ich selbst eines hatte, wusste ich gar nicht, wie schön Mutterliebe ist. Man liebt dieses kleine Wesen so sehr, dass es manchmal schmerzt. Und es ist sooo spannend, was bei der nächsten kleinen Wundertüte rauskommt! (Unseres ist jedenfalls eine ganz bezaubernde kölsch-polnische Frohnatur geworden, die nie schlafen will.) Jetzt freu ich mich also riesig mit, und heiße das dritte Miezkind willkommen! (Mit ein ganz klein bisschen Neid natürlich, denn ich könnt auch schon wieder..)

    mmf

  26. Ooh wie schön :-) Ein wenig habe ich ja schon darauf gewartet, so etwas zu lesen (hatte bei dem „Projekt“ schon damit gerechnet).
    Auf jeden Fall wünsch ich euch alles Gute.

    Im Übrigen habe ich ein Talent dafür, zu erraten ob Mädchen oder Junge (8 von 9 Treffer in den letzten 2,5 Jahren!)… Und ich tippe, es wird ein Mädchen. :-P

    Alles Liebe!

  27. welcome on board on our flight to planet big family :))))
    ich wünsche dir eine tolle schwangerschaft, siehst du, du hast alles! so wie du es dir gewünscht hast. da grinse ich auch mal ;)
    lg eva
    ps. am 10.10. startet meine 20 monatige vollzeitumschulung. haussanierungsendphase, umzug, 3 kinder. und das mit 40. ich freu mich drauf!! herausforderungen braucht ein mensch, oder ;)

  28. Hallo Frau Miez, da liest man zwei oder drei Tage nicht und dann so eine Nachricht. Obwohl wir uns nicht kennen, freue ich mich so. Ich drücke natürlich alle Däumchen das alles gut geht – aber ich bin überzeugt, das es auch gut wird. Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

  29. Ts ts ts – also da drückt man mal eine Woche die Schulbank, schafft es nicht einen Tag ins Netz vor lauter Müdigkeit und dann liest man von Problemen beim Miezbeus wickeln, Brotdosen packen,… blättert einen Post zurück und jawoll, der VErdacht wird bestätigt!
    Liebe Mama Miez ich gratuliere zur Schwangerschaft und wünsche eine schöne Kugelzeit!!!

    Lg Mela

  30. Toll! Ich freue mich für Sie und die Miezbeus und den Miezmann, einfach ein großes „Hach“!

    (Und im ersten Moment dachte ich ja, Mensch, jetzt macht die Frau Miez noch die Kategorie „Drei unter drei“ auf, aber „Drei unter vier“ ist ja auch schon mehr als beachtlich. ;))

  31. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) !!
    Dies ist dann die zweite, die ich auf dem Blog mitverfolge. Liebe Grüße und alles erdenklich gute.

  32. Zurück aus dem Urlaub und so tolle Neuigkeiten!! Auch von hier herzliche Glückwünsche und alles, alles Gute für eine möglichst beschwerdefreie und wunderschöne Schwangerschaft! *sehrmitfreu*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben