Zwölf Tage bis Ninjago

Noch 12 mal schlafen, dann ist Alex tatsächlich schon SIEBEN Jahre alt. Ich frage mich ernsthaft, wann das passiert ist? Wieso rast die Zeit mit Kindern nur so dahin? Hab ich mich gestern nicht noch durch durchwachte Nächte gequält, Windeln gewechselt, mich über die Eingewöhnung im Kindergarten gesorgt? Irgendwie ist dieses Kind tatsächlich schon seit fast einem Jahr in der Schule, kann lesen, schreiben und rechnen. Und jetzt wird er sieben Jahre alt!

Dass ich eine unglaublich stolze Mutter bin ist ja kein Geheimnis. Ich finde meine Kinder alle super und großartig und überhaupt. Alex ist so ein lustiges, wissbegieriges und einfühlsames Kind. Ja, er ist oft sehr fordernd und manchmal auch ganz sicher anstregend. Aber das sind ja alle Kinder von Zeit zu Zeit. Eine Sache, die ich an Alex ganz besonders liebe und schätze, ist seine Begeisterungsfähigkeit. Ich erzählte hier ja schon mal, dass er vor wenigen Wochen plötzlich auf den totalen Lego Ninjago Tripp kam und seitdem kein anderen Thema mehr hat. Und ich find das toll. Er steckt mich dann so sehr mit seiner Begeisterung an, dass auch ich in nur wenigen Tagen sämtliche Namen der Hauptcharaktere beherrschte und zumindest die groben Zusammenhänge der Geschichten verstanden habe.

Es war also doch irgendwie klar, dass es ein Lego Ninjago Geburtstag werden muss, auch wenn Alex etwas bauchte, bis er sich traute seinen Wunsch zu äußern. Immerhin hatte er zuvor monatelang von einem Superhero-Geburtstag gesprochen. Also machen wir jetzt eine Ninjago-Party. Und das wird so so so toll!

Das Nicht-Drama mit den Einladungen haben wir dann auch gelöst. Ich habe einfach neue gestaltet und bestellt. Da die Zeit nun etwas knapp wurde, habe ich dabei auf die zuerst erstelle Vorlage für die Superhero-Einladungen zurück gegriffen, das Bild und die Schriftart angepasst und fertig waren die Ninjago-Einladungskarte, die heute endlich ankamen und morgen schon verteilt werden.

Lego Ninjago Einladung

Außerdem habe ich bereits viele viele Ninjago-Augenpaare ausgedruckt, die wir zu Deko für einfach alles verwenden können, und Getränkeflaschenbandarolen erstellt. Die zeige ich Euch dann, wenn ich die angebracht habe. Außerdem bin ich mit der Planung und Gestaltung des Geburtstags-T-Shirts fertig. Jürgen, mein bester Friseur und Textilveredelungsfreund, hat zwar wieder mal die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als er meine Wünsche sah und hörte, aber wir werden das trotzdem umsetzen. Ja, ich mag es gerne etwas aufwendiger. Ich glaube dafür hasst er mich insgeheim so ein kleines bisschen. Aber das Shirt wird großartig! Ich bin mir sicher.

Vielleicht erinnert sich jemand an die Wimpelketten, die ich den Kindern früher immer zum Geburtstag gebastelt habe. Natürlich hab ich auch diese auf das Ninjago-Thema angepasst und heute dann sogar schon fast fertig gestellt. Leider fand ich im ganzen Haus bis jetzt keinen Drucker (kindisch für Locher), sonst hätte ich sie auch schon fertig auffädeln können. Jedenfalls ist die fertige Wimpelkette von beiden Seiten lesbar und auch für den Außenbereich geeignet. Da wir immer noch eine Draußenparty planen, war mir das sehr wichtig.

Ninjago Wimpelkette

Als nächstes setze ich mich etwas genauer mit der Essensfrage auseinander. Für die Schule werden es womöglich frische Nutella-Waffeln. Da ist das Nutella ja dann schon drin und muss nicht erst noch drauf geschmiert werden, wie bei den Pancakes. Kuchen möchte Alex nicht mitnehmen. Maximal Muffins. Das werden wir dann noch gemeinsam entscheiden.

Die Geschenke sind auch alle schon bestellt beziehungsweise angekommen. Da seine Ninjago-Liebe ja noch recht frisch ist, wünscht er sich eigentlich ausschließlich Lego Ninjago zum Geburtstag. Von uns wird er das Luftschiff des Unglücks und die komplette Ninjago-DVD-Box bekommen. Unter der restlichen Familie werden dann noch der Kommando-Zeppelin und Coles Drache aufgeteilt. Später fiel ihm dann noch ein, dass er unbedingt Lloyds Dschungelräuber haben möchte, aber den muss er sich von etwaigem Geburtstagsgeld dann selber kaufen.

Heute haben wir gemeinsam sein Geschenkkörbchen in der örtlichen Papeterie gefüllt, in das auch zwei Ninjago-CDs gewandet sind. Weitere CDs haben wir dann heute auf die Amazon-Wunschliste der Kinder gesetzt. So eine neue Leidenschaft bringt nämlich auch immer einen große Wunschliste mit sich.

Meine To-Dos in den kommenden Tagen: ich muss noch eine Pinãta (wilde erste Male! Ich werde berichten), Süßigkeiten-Bomben und Ninjasterne basteln. Letzteres habe ich jetzt schon ein paar Mal geübt und ich bin erstaunt, wie gut die Dinger wirklich fliegen, weshalb wir, statt Dosenwerfen mit einem Ball, PET-Flaschenwerfen mit Papier-Ninjasternen machen werden. Das klappt nämlich einfach super.

Ihr seht, ich bin wieder voll drin, im Geburtstagszirkus. Es macht so Spaß und Alex ist jetzt schon so schrecklich aufgeregt, dass ich ihn hier und da in die Planungen mit einbeziehe. Das steigert die Vorfreude bei ihm und mir.

So, zum Schluss zeige ich Euch jetzt noch unser Abendessen, weil mich das heute extrem glücklich und satt gemacht hat und vermutlich das beste Lachsfilet war, das ich je gegessen habe.

20160419_03

Denkt dran: bis Ende Mai ist hier jetzt absoluter Geburtstagsmodus. Im Juni gibt es dann eine zweiwöchige Pause und dann geht’s direkt weiter mit Max‘ Geburtstag. Wer sich an hyperventilierender Propeller-Geburtstagsmutti stört, darf jetzt also in die Frühjahrspause gehen und Mitte Juli wieder kommen. Ich freu mich aber, wenn ihre einfach dabei bleibt.

Der Beitrag enthält Affiliate-Links.

 

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

29 Gedanken zu „Zwölf Tage bis Ninjago

  1. Ooooohhhh ich bin ja schon so gespannt! Du hast immer so tolle Ideen und ich bin froh dass meine Jungs erst 4 bzw. 5 Wochen nach deinem Großen haben. Da kann ich noch viele Ideen von dir klauen! Alles auch unsere Themen…..ninjago, nexo knights und super Mario :-)

  2. Bei uns ist ebenfalls Geburtstagsmodus angesagt.. wir wechseln von Regenbogen – Einhörnern zur Piraten-Party! Daher lese ich gerne mit..

    Wie kann man denn so tolle Einladungen gestalten? Gibt es da ein Programm?

    Ich hätte sowas gerne für den Regenbogen gehabt.. stattdessen habe ich unzählige Bögen geschnitten und geklebt…

      1. Hallo Pia,
        das war ja sensationell was du da alles gebastelt hast. Möchtest du die Vorlagen mit uns teilen? Das wäre fantastisch!
        lg
        Nikolaus

  3. Das sieht super aus! Kommt sicher toll an. Aber 2,5 Stunden sind ja ein kurzer Geburtstag…Einmal umdrehen und alle werden abgeholt. Wahrscheinlich hast Du noch die übliche Verlängerung durch die Eltern-Gespräche gedanklich eingeplant. ;)
    LG Andrea

  4. Ganz ehrlich, ich finde den Zirkus toll, den du veranstaltest. Ich habe zwar keine Kinder, aber deine Begeisterung steckt mich jedes Mal an.
    Lass dir bloss nichts anderes einreden. ;-)

  5. Na, da bleib ich doch auf jeden Fall dabei! Bei uns fängt im Mai die Geburtstagszeit an ( und hält bis September) und da lese doppelt gerne mit. Was ich noch schreiben wollte: auf dem Blog „Leon squeezy home“ ( den Link bekomm ich mit dem Tablet nicht gebacken) sind ein paar ganz tolle Ninjago – Geburtstagsideen. Da haben wir auch schon ein paar von übernommen. Z.B aus einem T-Shirt eine Ninja Maskierung machen. Liebe Grüße und viel Freude bei den Vorbereitungen.

  6. Liebe Pia hör bloß nicht auf mit den tollen Geburtstagsplanungen und -Feiern. Wenn du im Winter Leerlauf hast kannst du gern meinen noch mit veranstalten :)
    Ich würde mich auch wie ein Kind freuen

  7. Nach dem Einzug unserer Pflegekinder blüht mir dieses Jahr auch die 7. der Großen. Allerdings einen Tag vor Weihnachten. Was ich feiertechnisch als äußerst doof finde, aber da können und konnten weder sie noch ich was dafür. Auf jeden Fall wird es hier pink-lila-rosa mit Glitzer drauf und Schminke. ;)

  8. Wir stehen noch 5 Wochen vor dem 7. Geburstag, und es wechselt noch täglich von einer StarWars Party zu einer Detektiv (???Kids) Party.
    Aber diese Begeisterungsfähigkeit kenne ich auch, und es macht soviel Spaß, wie sich die Jungs da so reinfallen lassen können.
    Das mit den Nutella-Waffeln werde ich mir direkt mal anschauen, da wir ja auch was für die Schule brauchen..
    Liebe Grüße
    Janina

  9. Bei uns war ninjago auch Thema der letzten Party, ich habe noch mit Papierklebeband Lollies umwickelt und Ninja Augen drauf geklebt. War der Renner hier. Im KiGa gab es ninjago-Bananen: Bananen in schräge Scheiben schneiden, damit sie länglich werden, 2 Rosinen als Augen drauf, fertig ist die essbares Ninjago Maske. Vielleicht auch eine Idee?
    Viel Spaß!

  10. Hallo Pia,

    ich finde es immer toll, mit wie viel Liebe du Geburtstage eurer Kinder gestaltest und wie du das immer alles auf Thema abstimmst ( Deko, Geschenke, Essen, Einladungen … ).
    Über Google findet man auch viele Anregungen ( Kindergeburtstag Ninjago ) oder Pinterest.
    Was gibt es schöneres als strahlende Kinderaugen.

  11. Cool! Dass das so lang dauerte ;) Mein Grosser liebt Ninjago. Er kennt die Serie schon in- und auswendig, hat mehrere Lego-Sets, etwa 5 Hörspiel-CDs und dank Dir hab‘ ich ihm auch dieses Mitmachbuch-bestellt ;) Allerdings noch nicht ausgehändigt… ;)

  12. Hallo Pia,

    google hat mich auf der Suche nach Ideen für einen Ninjago-Kindergeburtstag hergebracht. Bin hier schon mehr als fündig geworden – tausend Dank für Deine Ideen – und deren dokumentierte Umsetzung! :-)

    LG unbekannterweise,
    Ilona

  13. Hallo liebe Pia
    Auch uns hat das Ninjago Fieber gepackt und mein Sohn wünscht sich zu seinem 7 Geburtstag eine Ninjago Party. Ich wollte dich fragen wo du die tollen einladungskarten bekommen hast. Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank!

  14. Hallo Pia,

    auch mein Sohn ist dem Ninjago Fieber verfallen und wünscht sich im Februar eine Ninjago Party. Kannst Du mir sagen, wie die Schrift auf den Einladungen heißt und wo du Sie gedruckt hast? Außerdem hast auf geschrieben Du hast Sie von der Superhero Vorlage genommen. Hast Du diese auch selbst gestaltet gehabt?
    Mach weiter so und danke für die tollen Ideen. Liebe Grüße Yvonne

    1. Die Einladungen habe ich alle selber gestaltet, ja. Die Schrift heißt Karate. Drucken lassen habe ich die Einladung bei einer Druckerei, mit der ich zusammen arbeite. Man kann aber jede beliebige Onlinedruckerei nutzen.

  15. Hallo Pia,

    Wie hast Du den die Wimmpelkette gemacht? Ich finde einfach keine Vorlage für die Bilder :-(. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich?

    Lg Daniela

  16. Liebe Pia,
    Ende Oktober ist es auch bei uns soweit – und wir feiern eine Ninjago Party! Ich bin so eben auf deine Einladungen gestoßen, da alle die man sonst so findet bei Etsy & Co alle auf englisch sind.
    Würdest du deine Photoshop Datei zur Verfügung stellen, so dass man diese für sich anpassen kann?
    Die Einladung ist wirklich der Hammer geworden und ich würde sie furchtbar gern übernehmen. Leider bin ich kein Photoshop Ass…
    Ich freue mich von dir zu hören. Ganz liebe Grüße, Lisa

  17. Hallo, ich bin durch Zufall auf Deine Seite gestoßen, da sich mein dann 7-Jähriger unbedingt eine Ninjago-Party wünscht.
    Darf ich fragen, wo man diese Einladungskarte bestellen kann?

    Liebe Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben