Die Pizzabrötchen-Schlange

Nur noch 13 Tage bis zum 3.Geburtstag des Quietschbeus und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Heute wollte ich nach einem notfallmäßigen Zahnarztbesuch am Morgen (fragen Sie nicht!) einfach mal was Schönes machen. Also was für die Seele. Da ich eine ordentliche Liste mit Dingen zusammengestellt habe, die ich für das Geburtstagsfrühstück des Quietschbeus im Kindergarten zubereiten möchten, habe ich heute dann kurzerhand die Pizzabrötchen-Schlange probegebacken, da sie ganz oben auf meiner Liste steht.

Die Idee mit der Schlange ist von hier. Das Rezept ist von mir und basiert auf einem 08/15-Pizzabrötchen-Rezept. Here we go:

Zutaten:

  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 20g Hefe (ich bevorzuge frische)
  • 300g Dinkelmehr
  • 100g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 2-3 EL Pizza-Gewürz (für solche Dinge habe ich das vorgemischt von Fuchs. Enthalten sind u.a. Paprikapulver, Thymian, Oregano, Majoran, Basilikum, Rosmarin)
  • eine Handvoll feingewürfelter rohe Schinken oder Speck
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • Kräuterbutter

Ich back mir eine Schlange:

Die Hefe mit 2EL lauwarmen Wasser anrühren. Die Mehlsorten, das Salz und die Gewürze mischen, anschließend das restliche lauwarme Wasser und die angerührte Hefe hinzufügen. Alles zu einem Teig verkneten (ich mache das mit einem Knethakenrührer und einem Teigspachtel, da der Teig in dem Stadium ultra klebrig ist. Alternativ die Hände gut befeuchten). Nun den gewürfelten Schinkel und den Parmesan einstreuen und erneut alles miteinander verkneten.

Wenn man mit nassen Händen arbeitet kann es passieren, dass der Teig sehr feucht wird. Dann einfach noch ein bisschen Mehl dazu geben.

Anschließend den Teig abgedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Bei mir ist der Teig nach 20 Minuten mehr als doppelt so voluminös, aber ich stelle den Teig auch direkt auf die Heizung.

Die Arbeitsfläche gut einmehlen und den Teig mit Hilfe eines Teigschabers aus der Schüssel nehmen. Die Hände ebenfalls gut einmehlen und den Teig zu einer Wurst formen. Nicht wundern, wenn er ein wenig zerläuft. Das ist nicht schlimm.

Mit einem Messer die Wurst in 14 gleichgroße und ein größeres Stück Teig unterteilen und aus den Stücken nach und nach Kugeln formen.

Die Kugeln in S-Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die größte Teigkugel ganz vorne, also als Kopf, platzieren.

Die Augen in den Kopf stecken. Hierfür eignen sich z.B. dunkle Oliven, aber auch Rosinen oder getrocknete Cranberrys. Oliven passen aber natürlich geschmacklich am besten.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Die Schlage mit einem Handtuch abdecken und noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Nach der erneuten Gehzeit das Backblech in die Mitte des Backofens einschieben und die Schlange 20 Minuten backen lassen. Danach die heiße Schlange noch auf dem Blech großzügig mit der Kräuterbutter bepinseln, das Ganze mit Alufolie abdecken und noch einmal für 2-3 Minuten in den Backofen schieben.

Fertig ist die Pizzabrötchen-Schlange.

Ich habe mich bewusst gegen eine Zunge entschieden. Das sah nämlich gar nicht mehr freundlich aus und ich möchte ja, dass es eine freundliche Pizzabrötchen-Schlange ist, die die Kinder mögen.

Geschmacklich sind die Brötchen eine Wucht und schmecken pur, mit Butter, Kräuterbutter, Kräuterfrischkäse, Kräuterquark, Tzaziki  … ach, eigentlich mit jedem Aufstrich oder Belag, wirklich großartig.

Zum Geburtstagsfrühstück wird es noch Rohkost und Dipps geben. Also Möhrchen, Gurke, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, etc. Wenn möglich hübsch in Form gebracht. Das drapiere ich dann alles hübsch um die Schlange drum herum. Eventuell backe ich auch zwei Schlangen. Soll ja niemand verhungern ;)

TssSssSsssS. Guten Appetit!

Tipp: für ein Frühstück die ungebackene Schlange über Nacht mit einem feuchten Handtuch abgedeckt in den Kühlschrank stellen und morgens fix backen. Wenn etwas übrig bleibt, die Reste in Backpapier einschlagen und mit Alufolie umwickeln. Dann sind die Brötchen auch einen Tag später noch schön weich und lecker.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

17 Gedanken zu „Die Pizzabrötchen-Schlange

  1. Hach, wie süss <3 Das wird ja ein Fest! =)

    Ich finde, dass die Schlange ein bißchen aussieht wie die Raupe Nimmersatt und das würde ja auch zu Schnippelgemüse und -obst drumherum passen =) Und die Raupe ist auch freundlicher als die Schlange ;o) Und ich denke mal, dass auch alle Kinder (auch die kleineren) die Raupe Nimmersatt kennen. (Nur so ne Idee)

  2. Yamm da bekomme ich ja gleich hunger ;)
    Genau dasselbe plane ich gerade für meine Minimaus zum 3. Geburtstag, der ist nämlich auch bald. Ich backe nächste woche probe. Hoffe meines gelingt genauso gut wie bei dir :)

    lg Denise

  3. Das ist ja eine tolle Idee, liebe Frau Miez. Und auch mal etwas ganz anderes. Sonst gibt es zu 90% Kuchen oder Muffins im Kindergarten.
    Das kommt bei den Kids bestimmt super an!

  4. Und wie machst du den Milchbrötchen-Wurm, bzw was machst du bei dem anders? Du kannst doch nicht einfach so leckere Fotos im Twitter posten und mich dann hier ratlos sitzen lassen! (Hunger!) ;-)

    LG,
    Hummelchen

  5. Wir haben die Miez’sche Pizzabrötchenschlange am Geburtstag unserer Großen als Abend-Snack gemacht. Und, was soll ich sagen? Sie hat allen so gut geschmeckt, dass sie innerhalb kürzester Zeit verspeist war und ich ein schlechtes Gewissen haben musste, dass ich nicht gleich zwei gemacht hatte ;-) Gibt es auf jeden Fall wieder!!!

  6. freu vielen vielen lieben dank werde es auch umgehend einmal ausprobieren, du hast immer so tolle ideen , einfach spitze… freu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben