An meine ungeborenen Kinder.

Liebe X, lieber Y,

ich erklärte Euch bereits im April, wie wichtig Familie, der Zusammenhalt und das „für einander da sein“ ist. Familie ist das, was tief in Eurem Herzen wohnt, was immer da ist und da war und Euch das beruhigende Gefühl von Zuhause gibt.

Doch Familie ist auch das, was Euch am meisten wehtun kann. Eben weil sie in Eurem Herzen ist. Manchmal sind es Familienmitglieder, die durch ihr Handeln und Reden verletzen und sei es nur durch eine Geste, die weniger herzlich ausfiel oder eine Interesse, das nicht gezeigt wurde.

Manchmal passieren in unserem Leben Dinge, die unseren ganzen Alltag beeinflussen. Der erste Gedanke am morgen gilt ihnen und der Letzte, vor dem Einschlafen. Natürlich will man diese Dinge teilen, Anteilnahme erfahren … gemeinsam lachen und weinen.

Auch dann, wenn ihr erfahren müsst, dass ein Familienmitglied, auf das ihr immer gebaut habt, plötzlich nicht da ist, auch dann denkt an meine Worte: Familie ist alles.

Denn meist sind es dann genau „die Anderen“, von denen ihr keine Anteilnahme erwartet habt, die neben Euch stehen, Euch in den Arm nehmen, mit Euch lachen und weinen.

Familie eben. Ein Mysterium.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, Kind der 80er, Mutter von 3 (Pre)Teens (*2009, *2010, *2012). Head of Content Experience bei SaphirSolution. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter und Instagram.
Beitrag erstellt 4659

7 Gedanken zu „An meine ungeborenen Kinder.

  1. Die Familie duldet mehr und erträgt mehr als manche Freundschaft. Blut ist dicker als Wasser.

    Nicht wenige Freundschaften würden über die Dinge, die manche Familie ertragen muss, zerbrechen. Die meisten Familien halten sowas aus.

    Aber schmerzhaft ist es trotzdem. Jedes mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben