Unsere Deezer-Hörspiellieblinge

Werbung

Wie die treue Leserschaft bereits weiß, sind wir eine bekennende Deezer-Familie. Deezer ist ein Streamingdienst mit einer riesigen Auswahl an Musik, Hörspielen und Hörbüchern, der zu unserem Alltag gehört, wie einst das Radio oder die CD. Es vergeht kein Tag, an dem wir Deezer nicht nutzen. Insbesondere die Kinder sind schwer Deezer-addicted, was der gigantischen Auswahl an Kinder-Hörspielen geschuldet ist. Zum Runterkommen am Nachmittag, zum Einschlafen am Abend oder einfach zwischendurch, wenn wir irgendwo warten müssen oder eine längere Autofahrt vor uns haben.

Heute stelle ich Euch gerne wieder die aktuellen Hörspiel-Lieblinge der Kinder vor.

Zunächst wäre da Panki aus Pankanien, den alle drei Kinder mit großer Freude hören. Der kleine Pankanier, der immer nur in Reimen spricht, strandet in der ersten Folge mit seinem Raumschiff auf der Erde und trifft dort auf die drei Freunde Raffi, Tinus und Ulli, die ihm behilflich sind, sein Raumschiff wieder zu befreien. Die daraus entstehende Freundschaft der Vier führt sie danach durch viele spannende und auch witzige Abenteuer in verschiedenen Epochen, Welten und durch den Alltag der drei Freunde.

Screenshot von deezer.com

Panki habe ich bereits als Kind gehört. Damals noch auf Kassette. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich den kleinen Kerl, der so gerne Kastanien isst, auf Deezer wiedergefunden habe und die Begeisterung von damals nun auch bei meinen eigenen Kindern wecken konnte.

***

Der Große entdeckte auf der Suche nach einer neuen Detektiv-Reihe für sich die spannenden Fälle von Kommissar Kugelblitz. Der Kommissar versucht auf seiner Reise durch die Welt (London, Paris, Amsterdam, Hamburg, Barcelona u.v.m.) Kriminalfälle zu lösen, die der Zuhörer Stück für Stück mit lösen und dann und wann vielleicht sogar noch vor Kommissar Kugelblitz auf die Lösung kommen kann.

Screenshot von deezer.com

Kommissar Kugelblitz in New York besteht z.B. aus 19 kurzweiligen Fällen und hat eine Gesamtspieldauer von zwei Stunden. So war die lange Autofahrt in den Urlaub gut gefüllt und auch vor dem Schlafengehen verleihen ein oder zwei Fälle gerne die gewünschte Bettschwere.

***

Der Mittlere hört sich momentan wieder einmal durch das gesamte Was ist Was? Angebot bei Deezer. Folgen wie 62: Essen der Zukunft/Was die Welt isst oder 36: Klima/Natur schützen sind nicht nur sehr informativ, sondern auch unterhaltsam aufbereitet. Tess, das rote Ausrufezeichen, ist die mutige Draufgängerin, Theo, das blaue Fragezeichen, ist der scheinbar allwissende Forscher und Quentin, der gelbe Punkt, ist der Quatschkopf unter den drei Satzzeichen und kann sich zudem in alles verwandeln, was er gerne sein möchte.

Screenshot von deezer.com

Was ist was gibt es übrigens auch als Was ist was Junior für jüngere Kinder ab 4 Jahren.

***

Anfang des Jahres hat Deezer zudem den Kinder-Podcast Lillybella gelauncht. Lillybella ist eine Reporterlibelle, die durch die Gegend schwirrt und dabei spannende Dinge entdeckt, die sie sich dann von kleinen Fachleuten erklären lässt. Was muss man zum Beispiel über Fledermäuse, Waschbären oder Igel wissen? Was ist Kinderyoga oder Meditation? Was ist ein Jahrmarkt, ein Puppentheater oder das Radio?

Eine Podcastfolge dauert zwischen 3 bis 5 Minuten und eignet sich somit hervorragend für kurze Wartezeiten, als Zeitmaß fürs Zähneputzen oder als Geschichte zur guten Nacht.

***

Wer auf der Suche nach Künstlern, Geschichten, Webradios und Podcasts für seine eigene Kinder-Playlist ist, der findet über den Kids-Channel allerhand Inspiration. Der Themenbereich Wissen für Kids ist z.B. mit einer Vielzahl an Angeboten bestückt und gut sortiert:

Wir nutzen nun seit zwei Jahren unseren Deezer-Family-Account, welcher insgesamt 6 vollwertige Profile enthält, so dass jedes Familienmitglied seinen ganz persönlichen Vorlieben frönen kann.

Für die Fahrt in den Urlaub haben die Kinder sich im Vorfeld eine Handvoll Hörspiele herunter geladen, so dass diese auch unterwegs ohne WLAN verfügbar sind.

Erst kürzlich unterhielt ich mich über die Kosten von Hörspielen, egal ob CDs, MCs, MP3s oder Ton-Figuren für bestimmte Audiosysteme. Unterm Strich kommt man mit einem Deezer-Family-Abo von 14,99 Euro pro Monat immer günstiger weg.

Insofern ist und bleibt unsere Begeisterung ungebrochen und ein Ende unserer Deezer-Begeisterung ist nicht in Sicht.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Von Beruf freiberufliche Autorin und Bloggerin. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
Beitrag erstellt 4504

Ein Gedanke zu „Unsere Deezer-Hörspiellieblinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben