HörBücher 2017 – Teil 1

(enthält *Amazon-Affiliate-Links)

Weil ich oft und gerne gefragt werden, welche Hörbücher/Bücher ich so konsumiert habe, habe ich mich dazu entschlossen einfach alle Hörbücher/Bücher, die ich in 2017 gehört oder gelesen habe, einmal aufzulisten und ein kurzes Resümee zu ziehen. Da das doch eine Menge war, gibt es hier nun erstmal alle Bücher aus dem 1. Halbjahr 2017.

MondSilberLicht (MondLichtSaga 1)

Marah Woolf
??????????
Genre: Fantasy, Jugendroman

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] „Schon als ich dich das erste Mal sah, hatte ich das Gefühl, dass du gar nicht gut für mich bist.“ Keiner ihrer Albträume hätte Emma auf die drastische Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Aber nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie gezwungen, in die verschlafene Hauptstadt der Isle of Skye, nach Portree, zu ihrem Onkel und dessen Familie zu ziehen. Das Letzte, mit dem sie rechnet ist, dass sie hier ihre große Liebe finden wird. Vom ersten Augenblick an verfällt sie Calums geheimnisvoller Ausstrahlung. Er zieht sie unwiderstehlich in seinen Bann, woran auch sein allzu offensichtliches Desinteresse nur wenig ändert. Sein widersprüchliches Verhalten macht ihn für sie nur interessanter. Aber diese Fassade beginnt zu bröckeln…und irgendwann gibt auch er den Widerstand gegen seine eigenen Gefühle auf. Als er ihr eines Tages seine wahre Identität verrät, flieht sie vor ihm. Doch es ist zu spät, längst ist sie ihm bedingungslos verfallen…

Er ist zwar kein Vampir und auch kein Werwolf, aber Fabelwesen ist schon mal ein guter Anhalt. Ich fand die Geschichte zu vorhersehbar und vielleicht auch etwas abgenutzt, so dass ich beim ersten Teil der Saga geblieben bin und mir die anderen 3 Teile gespart habe.

Gezeichnet (Rat der Neun 1)

Veronica Roth
??????????
Genre: Fantasy, Belletristik, Jugendroman

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] Eigentlich ist Blut ja dicker als Wasser. Auch für Cyra. Jahrelang stand sie loyal zu ihrem Bruder, der als brutaler Despot über ihr Volk herrscht. Sie war seine gefährlichste Killerin. Bekannt und gefürchtet, durch bloße Berührung Schmerz und Tod zu bringen, verleiht ihr diese Gabe nicht nur große Macht, sie ist auch ein Fluch, den Cyra nur zu gerne loswerden würde. Doch als ihr Bruder den Mann, den sie liebt, vor ihren Augen foltert, reichen die Blutsbande nicht mehr. Cyra schließt sich einer Gruppe Rebellen an. Fest entschlossen, der Tyrannei ihres Bruders ein Ende zu setzen, wird sie zu seiner größten Feindin.

Ich finde die Story sehr gewaltig. Die Bilder, die Veronica Roth zeichnet, sind detailliert und oft beängstigend. Die Brutalität und Verzweiflung der Hauptfiguren reißt einen völlig mit. Ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Verwandte Seelen: Die Trilogie

Nica Stevens
??????????
Genre: Fantasy

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] Die neunzehnjährige Samantha weiß nicht, wer sie ist und welche tragende Rolle sie in der Beziehung zu den Unsterblichen spielt. Sie wehrt sich gegen deren Gesetze und ist mit anderen Menschen auf der Flucht.
Als sie schließlich dem Feind in die Hände fällt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch entgegen ihrer Befürchtung liefert der Unsterbliche Jake McAlaster sie nicht aus.
Er ist abweisend und verwirrend aber auch faszinierend und unwiderstehlich. Samantha spürt, dass er etwas vor ihr verbirgt. Jedoch ahnt sie nicht, wie unwiderruflich sie schon längst mit ihm verbunden ist.

Es braucht ein wenig, bis man in die Geschichte eingestiegen ist. Dann ist sie aber durchaus spannend, überraschend und nimmt so manche unerwartete Wendung. Letztendlich ist es eine Liebesgeschichte, gehüllt eine eine Fantasiewelt, in der der Kampf um die Herrschaft über die Welt von einer augenscheinlich unwichtigen und sterblichen Frau abhängt.

Wie fallender Schnee (FederLeichtSaga 1)

Marah Woolf
??????????
Genre: Fantasy

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] „Eliza, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, hat meine Großmutter mir mal erklärt. Damals habe ich nicht verstanden, was sie damit meinte, und heute war ich immer noch nicht schlauer. Denn jetzt stecke ich mittendrin in einem Anfang – aber von zauberhaft kann keine Rede sein. Ausgerechnet ich soll eine magische Schneekugel für die Elfen zurückholen. Wenn sie wenigsten nett wären – diese Elfen. Aber nein – sie sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls). Im Grunde kann das alles nur ein schlechter Scherz sein. Ich bin bestimmt die Letzte, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt. Denn die erlebe ich maximal mit einer Tüte Chips und meiner besten Freundin Sky vor dem Fernseher. Wäre ich bloß nicht in den Wald gegangen und durch das blöde Portal gestolpert. Dann wäre die Geschichte, die meine Welt völlig auf den Kopf stellte, vermutlich nie passiert. Aber das ist nicht mehr zu ändern und so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen – schon gar nicht von einem Elf.

Eigentlich habe ich es ja nicht so mit Elfen, aber diese Geschichte ist wirklich schön erzählt. Die völlig normale und ein wenig rebellische Eliza stolpert einfach so in die Elfenwelt und muss wohl oder übel den Elfen zur Hilfe eilen. Abtrünnige Elfen, die sich in der Welt der Menschen verstecken, Geheimnisse um die Machtübernahme im Elfenreich und ein wirklich bockiger Hautfiguren-Elf machen die ganze Geschichte spannend und kurzweilig. Teil 2 [Hörbuch* | Buch* | Kindle*] und 3 [Hörbuch* | Buch* | Kindle*] habe ich natürlich auch noch gehört. Die stehen dem ersten Teil in nichts nach und alles in allem ist es ein wirklich schöner und runder Plot. In 3 weiteren Büchern wird die Geschichte von Eliza weiter erzählt. Die gebe ich mir dann im neuen Jahr.

Paper Princess: Die Versuchung (Paper-Reihe 1)

Erin Watt
??????????
Genre: Roman, Erotik

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] Ellas Leben war bisher alles andere als leicht, und als ihre Mutter stirbt, muss sie sich auch noch ganz alleine durchschlagen. Bis ein Fremder auftaucht und behauptet, ihr Vormund zu sein: der Milliardär Callum Royal. Aus ihrem ärmlichen Leben kommt Ella in eine Welt voller Luxus. Doch bald merkt sie, dass mit dieser Familie etwas nicht stimmt. Callums fünf Söhne – einer schöner als der andere – verheimlichen etwas und behandeln Ella wie einen Eindringling. Und ausgerechnet der attraktivste von allen, Reed Royal, ist besonders gemein zu ihr. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn es knistert gewaltig zwischen ihnen. Und Ella ist klar: Wenn sie ihre Zeit bei den Royals überleben will, muss sie ihre eigenen Regeln aufstellen …

Die Geschichte des armen Mädchens, das in eine reiche Familie mit 5 Söhnen kommt, klingt erstmal sehr abgedroschen. Aber die Jungs haben wirklich alle einen an der Klatsche und Ella selber ist auch eine völlig kaputte Person, die zu nichts und niemandem Vertrauen fassen kann. Natürlich kommt sie einem nach dem anderen doch näher, wenn auch nur über Umwege und weniger schönen Vorfällen. Ich fand die Geschichte wirklich spannend und ja, dieses Buch endet mit einem fetten Cliffhanger, so dass ich Buch 2 – Paper Prince: Das Verlangen [Hörbuch* | Buch* | Kindle*] und Buch 3 – Paper Palace: Die Verführung [Hörbuch* | Buch* | Kindle*] auch noch hören musste. Die Reihe ist definitiv ab 18 Jahren. Zwar kommt nicht übermäßig viel Sex darin vor, aber hier und da – wo es die Story erfordert – wird auch sehr ins Detail gegangen.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt

Mhairi McFarlane
??????????
Genre: Liebesroman

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] Edie findet nichts schlimmer als Hochzeiten. Wenn der Bräutigam dann auch noch ihr Kollege Jack ist, der bis vor wenigen Wochen heftig mit ihr geflirtet hat, will Edie vor allem eins: flüchten. Den ersten Teil der Hochzeits-Feier von Charlotte und Jack steht Edie allerdings tapfer durch. Als sie später in den Park geht, um wenigstens einmal kurz durchzuatmen, steht Jack plötzlich vor ihr und küsst sie. Dummerweise sind sie nicht allein. Charlotte beobachtet die beiden und schon bald droht dieser kleine Moment der Schwäche, Edies ganzes Leben zu zerstören. Der darauf folgende Online-Shitstorm zwingt Edie, ihr Londoner Leben hinter sich zu lassen und Zuflucht bei ihrer Familie in Nottingham zu suchen. Dort läuft es aber auch nicht rund. Denn die Auszeit gewährt Edies Chef ihr nur, wenn sie den derzeit in Nottingham lebenden Schauspieler Elliot Owen trifft – um als Ghostwriterin seine bestseller-verdächtige Biographie zu verfassen. Dummerweise entpuppt sich Elliot nicht als charmanter Star – ganz im Gegenteil. Zurück in die Provinz, Opfer von Online-Mobbing und einem neurotischen Schauspieler ausgesetzt – so hatte Edie sich ihr Leben wirklich nicht vorgestellt!

Ich liebe die Bücher von Mhairi McFarlane! Niemand anders kann Liebesgeschichten mit Tiefgang so witzig und fesselnd erzählen. Allein der Einstieg in die Story hat mir viele sehr lustige What the F**k Momente beschert. Ich habe laut gelacht und mitgefiebert und hätte abwechselnd Edie und Elliot würgen können. Liebesroman trifft es hier eigentlich nicht ganz. Es ist eine Geschichte zu mitfühlen und mitlachen.

Liebe mich nicht (GötterFunke 1)

Marah Woolf
??????????
Genre: Belletristik

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] „Sag das nie wieder, hörst du? Hast du verstanden, Jess?“ Seine Stimme klang drohend und seine Augen glitzerten vor Zorn. „Liebe mich nicht.“
Eigentlich wünscht Jess sich für diesen Sommer nur ein paar entspannte Wochen in den Rockys. Doch dann trifft sie Cayden, den Jungen mit den smaragdgrünen Augen, und er stiehlt ihr Herz. Aber Cayden verfolgt seine eigenen Ziele. Der Göttersohn hat eine Vereinbarung mit Zeus. Nur wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, gewährt Zeus ihm seinen sehnlichsten Wunsch: endlich sterblich zu sein. Wird Cayden im Spiel der Götter auf Sieg setzen, auch wenn es Jess das Herz kostet?

Eigentlich gibt die Buchbeschreibung nicht annähern das her, was die Geschichte bietet. Jess ist ein ganz normales Mädchen und trifft im Feriencamp auf Prometheus, den Göttersohn, der sich ihr als Cayden vorstellt. Anders als erwartet schmeißt Jess sich nicht direkt in Caydens Arme. Viel mehr wird Jess ein ums andere Mal zurück gewiesen, immer dann, wenn sie gerade ein Fünkchen Sympathie für Cayden aufbringen kann. Mir persönlich gefällt die Verbindung von menschlicher und göttlicher Welt in dieser Geschichte sehr gut. Man erfährt eine Menge über die griechischen Göttersagen und ist dabei doch in einem Feriencamp voll mit Teenagern und ihren Sorgen. Ich hab mich blendend unterhalten gefühlt.

Ich, Eleanor Oliphant

Gail Honeyman
??????????
Genre: Roman

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Eine Pizza bestellen, mit Freunden einen schönen Tag verbringen, einfach so in den Pub gehen? Für Eleanor undenkbar! Und das macht ihr Leben auf Dauer unerträglich einsam. Erst als sie sich verliebt, wagt sie sich zaghaft aus ihrem Schneckenhaus – und lernt dabei nicht nur die Welt, sondern auch sich selbst noch einmal neu kennen.

Kein anderes Buch hat mich so mitgenommen, so in sich hinein gesaugt und so nachhaltig beschäftigt, wie die Geschichte von Eleanor Oliphant. Eleanor ist nicht nur hochgradig soziophob, sie hat auch noch viele andere echte Probleme, gekrönt von wöchentlichen Anrufen ihrer Mutter, die sie bei jedem Anruf emotional nieder knüppelt. Man leidet mit Eleanor in jeder Zeile und freut sich, wenn sie unfreiwillig in die Gesellschaft ihres Kollegen – dem IT-Nerd – kommt. Langsam, ganz langsam, zieht er Eleanor unwissentlich aus ihrem Sumpfloch und deckt nach und nach das Geheimnis auf, wie sie zu dieser verängstigten und einsamen jungen Frau werden konnte. Diese Geschichte ist keine klassische Liebesgeschichte. Sie geht so viel tiefer.

Erwachen des Lichts (Götterleuchten 1)

Jennifer L. Armentrout
??????????
Genre: Fantasy, Jugendroman

[Hörbuch* | Buch* | Kindle*] Eben noch verlief Josies Leben normal. Doch plötzlich taucht ein mysteriöser Typ mit goldenen Augen auf und behauptet, sie sei eine Halbgöttin. Somit ist sie dazu auserkoren, die Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen. Um ihre Bestimmung zu erfüllen, muss Josie lernen, ihre Kräfte zu nutzen. Dabei zur Seite steht ihr der impulsive Seth. Bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt …

Noch mehr Götter! Ich gebe zu, nach Götterfunke lag die Messlatte sehr hoch und so richtig hat der erste Band der Götterleuchten-Reihe meine Erwartung nicht erfüllt. Josie muss mit ihrer neuen Funktion als Halbgöttin erstmal eine ganze Menge lernen. Seth gibt da einen super Badboy mit weichem Kern, der sie anfänglich eigentlich nur beschützen soll, aber dann eben doch schnell mehr wird. Anders als bei Götterfunke spielt diese Geschichte hauptsächlich zwischen Halbgöttern und Göttern und wendet der menschlichen Welt ein wenig den Rücken zu. Die Geschichte ist trotzdem interessant und spannend erzählt. Ein gutes Zwischendurch-Buch.

***

Das war mein erste Halbjahr 2017. Ein paar Hörbücher habe ich wieder zurückgegeben, weil ich nach den ersten Kapitel nicht warm damit wurde. Diese habe ich hier aber gar nicht erst aufgeführt. Ich habe im Übrigen ein Audible-Abo* für 9,95 Euro im Monat, ohne das ich nicht mehr sein möchte. Für die 9,95 Euro bekommt man 1 Guthaben (viele Hörbücher kosten 1 Guthaben, andere nur ½ Guthaben) und jedes weitere Hörbuch für 9,95 Euro oder weniger. Wenn man mal bedenkt, dass ein Hörbuch in der Regel um die 20 Euro kostet, rechnet sich das Abo für mich absolut. Außerdem ist es monatlich kündbar.

Bücherreihen habe ich nicht im Einzelnen aufgeführt, sondern lediglich durch den ersten Band eingeführt. Ich hoffe die kleine Auflistung bringt dem ein oder anderen von Euch etwas Inspiration. Es war recht arbeitsintensiv diese Auflistung hier zu erstellen und ich bin selber ein bisschen erstaunt, wie viele Hörbücher das doch tatsächlich waren. Mal schauen, wie schnell ich Teil 2 umsetzen kann.

Viel Spaß beim Hören und Lesen.

Print Friendly, PDF & Email
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Von Beruf freiberufliche Autorin und Bloggerin. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
Beitrag erstellt 4480

19 Gedanken zu „HörBücher 2017 – Teil 1

  1. Wahnsinn! Danke für die Inspiration. Da muss ich doch glatt mein Abo wieder aktivieren. Habe mich unlängst durch alle schön gehörten nochmal durchgehört, da mir nichts gutes begegnet ist

  2. Oh da ist einiges direkt auf meine Merkliste gehüpft. Vielen Dank. Mal noch eine lustige Empfehlung von mir: „Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten“ von Adam Fletcher. Zum Schreien komisch und dabei kein platter Humor

  3. Danke für die Empfehlungen, Pia! Fantasy ist nicht mein Fall, aber bei Eleanor Oliphant hat es mich erwischt, ich freue mich auf kommende tägliche Fahrten zur Arbeit mit ihr. :-)

  4. Vielen Dank fürs Zusammentragen, ich finde die Meinung von jemandem, der das Buch gelesen/gehört hat immer super und werde mir jetzt doch mal Götterfunken vornehmen, da schleich ich schon ne Weile drum rum!

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Stephie

  5. Hallo Pia,

    danke für deine Liste! Ich wollte dich schon längst mal fragen: Wann hörst du ein Hörbuch? Wann nimmst du dir die Zeit dafür und kannst dem Inhalt dann auch noch folgen?

    Danke ;-)

  6. Ganz lieben Dank für die Zusammenfassung! Da ich auch beim laufen immer Hörbücher höre, sind da gleich einige auf die Wunschliste gerückt :-)

    Was ich empfehlen kann, sind die Hörbücher von Jan Weiler. Das Pupertier und alles was danach noch folgt, großartige Unterhaltung und eine kleine Vorschau auf das, was mich mit meinen zwei noch so erwartet.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest

    Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben