Bis einer heult! • Umzug - Teil 3
Skip to content
14. Juni 2005 | Pia Drießen

Umzug – Teil 3

Gestern ein zunächst nettes Telefonat mit der Kunden-Hotline von NetCologne hingelegt. Als ich versuche dahin verbunden zu werden, wo ich hin will – in die persönliche Kundenberatung bezüglich unseres DSL-Vertrags – lande ich irgendwo und weiß natürlich nicht, ob ich da bin, wo ich hin wollte. Die gute Dame am anderen Ende der Leitung redet mir aber gut zu und versicht mir, ihr Bestes zu geben.

Ich möchte, dass unser Telefon- und DSL-Anschluss pünktlich zum 15.07.05 umgeschaltet wird. Da wir eine neue Vorwahl erhalten werden, verzichte ich auf die Mitnahme der Rufnummer. „Alles gar kein Problem!“, sag Frau NetCologne und schreibt sich die alte und die neue Adresse auf.

Da die Frau so nett und hilfsbereit ist, nehme ich meinen ganzen Mut zusammen und frage Sie schließlich nach dem Supersonderangebot, dass momentan auf netcologne.de beworben wird.

NC: „Ja, leide nur für Neukunden, wie all unsere Angebote.“
Me: „Dann kündige ich halte und schließ einen neuen Vertrag ab.“
NC: „Dann dürfen Sie aber mindestens 3 Monate kein NetCologne Kunde sein.“
Me: „Finden Sie das nicht ein wenig unfair? Ich in schon ewig Kunde bei Ihnen.“
NC: „Das Angebot haben wir auch schon ewig …“
Me: *reusper*
NC: „Oh, ich sehe grade, als Sie Kunde wurden gab´s noch gar kein Wireless-Lan.“
Me: „Ach, wirklich? Is ja’n Ding“ (fühlt sich als Kunde verraten!)
NC: „So Frau Pia, das macht dann 50 Euro für die Umschaltung, die berechnen wir Ihnen auf der nächsten Rechnung. Sie können ja dann einfach Ihre alten Geräte mitnehmen.“
Me: „Ja, schüss auch!“ *grumpf*

Da ist man 5 Jahre NetCologne Kunde und bekommt beim dritten Umzug mit denen wieder keine neuen Geräte gestellt? Nach 5 Jahren dürfte das wohl aber man drin sein. Außerdem find ich es eine Frechheit 50 Euro dafür zu nehmen, dass wir weiterhin Kunde bleiben und den Neukunden alles ohne Ende in den Arsch zu blasen.

Na, mal seh’n was die Konkurrenz so bietet :twisted:

Print Friendly
Über den Autor:
Pia Drießen, 1980 in Köln geboren, verheiratet und Mutter von 3 Kindern (*2009, *2010, *2012). Von Beruf freiberufliche Autorin und Bloggerin. Bloggt seit 2002 mal lauter und mal leiser. Virtuell unterwegs auf Facebook, bei Twitter, Pinterest und auf Google+
    
  1. Stefan / Jun 14 2005

    haha ja sowas kenne ich auch hier in münchen – bin seit 4 jahren bei m-net kunde und mich ärgert es einfach ziemlich dass man jedesmal wenn man umzieht den alten vertrag kündigen und sich neu anmelden muss – natürlich mit reaktivierung der grundlaufzeit von einem jahr. ok nimmt man hin, aber als ich mich dann in der neuen wohnung nach einigen monaten kurzerhand entschieden hatte von meiner isdn flatrate auf dsl umzusteigen, ging dies wiederrum nicht so ohne weiteres weil man da ebenfalls den vertrag kündigen und sofort neu beantragen muss – natürlich lag ich zu dem zeitpunkt noch innerhalb meiner neuen mindestvertragslaufzeit von einem jahr nach meinem umzug. sowas dann mit ettlichen anrufen und gängen in deren service center geregelt zu kommen ist einfach stressig und ärgerlich zugleich und macht doppelt so viel arbeit als notwendig wäre. davon mal abgesehen, dass die nach 4 jahren meinen namen in den rechnungen immer noch nicht korrekt schreiben können, obwohl er auf allen verträgen korrekt drauf steht.

  2. Herr T. / Jun 14 2005

    Sind Sie beide Anschlussinhaber?
    Sonnst könnten Sie doch kündigen und Herr H. schließt einen Neuvertrag ab (bzw. umgekehrt, falls Herr H. der jetzige Vertragspartner sein sollte).

  3. R. / Jun 14 2005

    @ Herr T. Ich sehe, die Pragmatiker sind unter sich! Genau den selben Gedanken, hatte ich eben auch.

  4. Herr O. / Jun 14 2005

    Die Problematik der alten Geräte ist recht einfach gelöst bei Netcologne.

    Geräte mitnehmen in den SHOP im EKZ, aufn Tisch legen und sagen die sind kaputt. Man bekommt ohne große Fragerei einfach neue Ausgehändigt, selbst wenn die alten Geräte gar nicht von NC waren :)

  5. Pia / Jun 14 2005

    Herr T. & Herr R.: Sie Schlingel, nur leider hab ich den Umzug ja jetz schon bei NetCologne angemeldet :(

    Herr O.: An sowas dachte ich auch schon ;)

  6. R. / Jun 14 2005

    Schlingel? Ich sagte: P-R-A-G-M-A-T-I-K-E-R! ;)

    Probieren Sie doch einfach eine telefonische Stornierung. Der Versuch kann nicht schaden.

  7. MC Winkel / Jun 14 2005

    Die Neuschaltung einer Leitung kostet nunmal 50€, selbst bei der Telekom. Und das, obwohl denen das Netz ja sogar gehört.

    Und das mit den Neugeräten, einen neuen NTBA oder Splitter gibt man Ihnen bestimmt, aber Modem/Router kosten natürlich… Da können die kleinen, regionalen Anbieter wirklich nicht viel machen. Ich weiss, wovon ich rede! :)

  8. namxam / Jun 14 2005

    mhmm… da sieht man mal wieder, dass der wettbewerb noch nicht intensiv genug ist. denn dann könnten sich vielleicht einige der verantwortlichen wieder an eine der goldenen regeln des marketing erinnern. ich weiss nur selber nicht mehr den genauen faktor… aber war es nicht 7mal so teuer einen neuen kunden zu gewinnen, als einen alten zu behalten?

    vielleicht sollte man sich da auch von zeit zu zeit mal dran erinnern. wohl fast jeder andere industriezweig kennt auch das prinzip der kundentreu und damit verbundenen boni… na ja… es geht der telekommunikationsbranche einfach noch viel zu gut.

  9. marcc / Jun 14 2005

    Komisch, wenn ich mein drittes Teil umgezogen habe, dann stehe ich im frischen Hemd da und muss niemanden anrufen… ;-)

  10. Herr O. / Jun 15 2005

    Was ich nicht verstehe, warum Netcologne überhaupt gebühren erhebt. Ich bin selber vor 6 Wochen innerhalb des NC Netzes umgezogen, habe den Anschluss mitgenommen, neue Geräte bekommen und NICHTS bezahlt.

    NetCologne behart doch immer Darauf das Umzüge wie Neuanschlüsse gehandelt werden … *schulterzuck*

  11. Pia / Jun 15 2005

    WAS? :o
    Wieso hab ich dann jedesmal 50 Euro gelatzt? Ja, die spinnen doch, die Römer!

  12. Falco / Jun 16 2005

    Mal ein bissl Offtopic, liebe Pia, aber was macht eigentlich die Anschaffung des Rechners?

    LG aus Beijing,
    Falco

  13. Falco / Jun 16 2005

    Mal ein bissl Offtopic, liebe Pia, aber was macht eigentlich die Anschaffung des Rechners?

    LG aus Beijing,
    Falco

  14. Pia / Jun 16 2005

    Erst off-topic werden und dann auch noch spammen, tz ;)
    Die Anschaffung ist derzeit, auf Grund des Umzugs, auf Eis gelegt. Wenn ich wieder Zeit hab mich damit auseinandernzusetzen werd ich es tun :)

  15. SvOlli / Jun 16 2005

    Hallo, leider hat das mit dem Trackback nicht geklappt, deshalb hier der Hinweis „per Hand“: auch andere haben interessante Probleme mit den Callcentern von Telefongesellschaften. (Klick auf „SvOlli“ oben führt zu http://blog.h8u.de/index.php?/archives/136-Abenteuer-Service-Arcor-Teil-1.html)

  16. Zucker / Jun 18 2005

    Vergessen Sie die Telefongesellschaften allesamt, nehmen Sie die Flatrate von QSC und dann Internettelefonie mit z.B. Sipgate. Der Adapter für analoge Telefon kostet nochmal 84 Euro, das wars dann. Aber die Kündigung bei Netcologne würde ich dann schon zusätzlich zur schriftlichen telefonisch geniessen:)

  17. Zucker / Jun 18 2005

    Hmmmmm…geht posten hier nur mit Abo?
    *testtest*

  18. Pia / Jun 18 2005

    Wenn ein Kommentar zwei Link enthält wird er erstmal auf Moderieren gesetzt ;)

Trackbacks und Pingbacks

  1. sebastiankoch:weblog » Nachtrag
Leave a Comment

           

Rabatt Wochen bei Roompot