Ich bin ja evangelisch getauft und im protestantischen Glauben erzogen worden. Heute ist Reformationstag, was zumindest in manchen Bundesländern (Brandenburg, Meck-Pomm, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) als Feiertag gewürdigt wird. Und wer mal so ungefähr wissen will, was es mit diesem Reformationstag auf sich hat, dem empfehle ich diese sehr eingängige Abhandlung der lieben Frau Ami (ihres Zeichens evangelische Religionspädagogin):
und martin dachte nach und dachte nach und irgendwann hatte er 95 thesen beisammen über das, was ihm nicht so passte, dass was er wollte, dass was er glaubte zu wissen und dass was er glaubte. die wollte er
bloggenveröffentlichen. [Link]
Da ich rein erzkatholisch bin, gibt es dieses Feiertag für uns nicht. Wir nehmen das gar nicht zur Kenntnis. Wir ignorieren Euch Protestanten (ha, da kommt das Wort Tanten drin vor) einfach. Pöh. Ach ich vergaß, ich bin ja aus der Kirche ausgetreten. Was bin ich dann eigentliche? Heide?
Heidi
In Niedersachsen gibt es ihn auch!
Da komme ich nämlich her.
Und ich vermisse ihn, hier in NRW!!!
Dafür hab ich mal wieder verpeilt, daß morgen Allerheiligen ist. Das sagt mir nix und brauch ich auch nicht. Doof. Ich wollte morgen einkaufen gehen.
wo bitteschön in Niedersachsen gibt es denn diesen Feiertag noch? Wir haben doch gar nischt mehr an Feiertagen hier außer Weihnachten und Ostern.